Aquarium Juwel Lido 120 - Amazonasbecken von Jaype
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Schwarze Folie als Hintergrund
Dekoration
Bodengrund:
2, 5L JBL AquaBasis plus (circa 1cm)
15kg JBL Sansibar DARK (Körnung 0, 2-0, 6 mm)
Aquarienpflanzen:
Hinten:
2x Echinodorus Bleherae
1x Hygrophila Siamensis (Thailand)
Mitte:
2x Alternanthera reineckii "Pink"
Vorne:
3x Töpfe Eleocharis acicularis
2x Cryptocoryne wendtii 'brown' (Indien)
Wurzelaufsatz:
3x In Vitro Vesicularia dubyana "Christmas"
3x Anubias nana (Afrika)
Oberfläche:
1x In Vitro Limnobium laevigatum
Weitere Einrichtung:
2x rote Moorwurzeln die ineinander gesteckt sind
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Juwel MultiLux LED 60 (438 mm)
1x DAY & 1x NATURE
Kelvin: 9000/6500
Lumen: 2760
Beleuchtungsdauer: 8 Stunden
13-21 Uhr
Filtertechnik:
Filter:
Juwel Bioflow Filter M
ohne Kohlefilter
mit Juwel Cirax und Sera Silicate Clear
Pumpe:
Juwel ECCOFLOW 600 l/h
Weitere Technik:
Heizung:
Juwel AquaHeat 100 (100 Watt)
Temperatur: 26C
Co2:
Dennerle Mehrweg 160 Primus inkl. Magnetventil
Osmose:
Dennerle Osmose Compact 130
Besatz
1 Paar Microgeophagus altispinosus
10 Hyphessobrycon bentosi White Fin
6 Otocinclus affinis
10x Caridina multidentata
3x Neritina turrita
Wasserwerte
Leitungswasser:
pH: 7, 5 / GH: 12 / KH 6
Letzte Aquarium Messung: (18.08.2019)
pH: 6, 5 / GH: 10 / KH 6
Futter
Flockenfutter
Frostfutter
Sonstiges
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren Aquaristik Pause habe ich mich nun wieder entschieden anzufangen
und habe bemerkt, dass sich einiges über die Jahre verändert hat. Nach langen Recherchen habe ich mich für ein südamerikanisches Becken entschieden.
Ich werde in regelmä??igen Abständen über den Status berichten und natürlich auch aktuelle Bilder hochladen.
Ideen und Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen.
Infos zu den Updates
19.08.19:
Die Hyphessobrycon bentosi haben sich mittlerweile sehr gut eingelebt, nur die Microgeophagus altispinosus sind noch sehr zurückhaltend und fressen aus meiner Sicht relativ wenig. Des Weiteren habe ich mit Fadenalgen zu kämpfen, aber sehe es selbst ein dass ich ein paar Fehler gemacht habe. Daher habe ich die Düngung erstmal komplett zurückgeschraubt und die Belichtungszeit auf 8 Stunden reduziert. Seit einer Woche vermehren sich dazu noch lästige Sü??wasserpolypen, die werden am Wochenende mit JBL Ektol cristal bekämpft.
13.08.19:
Nach langem zögern habe ich mich heute entschieden den Besatz zu vervollständigen. Eigentlich war ein Paar Mikrogeophagus ramirezi geplant, diesen Gedanken habe ich aber verworfen und habe mich stattdessen für Microgeophagus altispinosus entschieden. Zum einen, weil ich viel negatives über ramirezi gelesen habe und zum anderen weil ich mich im Fachgeschäft direkt in sie verguckt habe :D Nun ist nur noch abzuwarten ob es auch ein Männchen/Weibchen ist und sie sich gut verstehen. Hab mir viel Zeit genommen um sie vorher zu beobachtet.
05.08.19:
Ab heute gibt's weitere neue Bewohner, 6 Otocinclus affinis.
04.08.19:
Es hat sich einiges getan, zum einen habe ich die Mini-Landschaft entfernt (nochmals Danke an alle) und sie gegen Cryptocoryne wendtii 'brown' und Hygrophila pinnatifida getauscht. Eigentlich sollte es ein reines südamerikanisches Becken werden, aber es ist gar nicht so einfach etwas passendes zu finden. Des Weiteren habe ich nun eine Osmose Anlage, die ich nächste Woche in Betrieb nehmen werde. Da die Wasserwerte mittlerweile stabil sind, gibt es seit dem 03.08. die ersten Bewohner, 10x Caridina multidentata und 3x Neritina turrita.
30.07.19:
Heute habe ich eine Co2 Nachtabschaltung installiert und sie mit dem Licht gekoppelt. Des Weiteren habe ich mich für eine Osmoseanlage entschieden, die morgen ankommt. Die Wasserwerte sind stabil geblieben und die zweite Phase der Algen ist eingetreten, die lästigen Fadenalgen.
23.07.19:
Aktuell bin ich in der Phase angekommen wo die Kieselalge sich ausbreitet und die Wurzeln von Bakterienstämme überzogen sind. Des Weiteren habe ich gemerkt dass sich beim letzten Anubias Kauf Cyclops mit ins Becken geschlichen haben. Der KH Wert hat sich deutlich verschlechtert.
User-Kommentare
Servus,
optisch stellst du uns hier ein schön gelungens Becken vor.
Beim geplanten Besatz möchte ich anmerken, dass die Otos erst dann eingesetzt werden sollten, wenn sich Aufwuchs gebildet hat, da du sonst evtl. Probleme mit der Ernährung haben könntest. Des Weiteren hätte ich bei den Wasserwerten (GH, KH) Angst, dass diese den Ramirezi zu hart sein könnten. Diese können sich aber natürlich während der Einlaufphase noch ändern.
Weiterhin gutes Gelingen.
VG
Mich
Schönes Becken, sehr schön bepflanzt und gute Einrichtung auch gut auf dein geplanten Besatz eingestimmt. Das Lido hatte ich auch schon im Auge, allerdings die 200er Variante ;-)! Einzige Sache, ich würde an die Hintergrundscheibe und Filter noch eine Rückwand anbringen. Die Hintergrundpflanzen wachsen zwar hoch, aber die müssen auch hin und wieder zurück geschnitten werden und dann kommt gern mal die nackte Scheibe zum Vorschein. Ansonsten bin ich mal auf die zukünftigen Update-Bilder gespannt. LG