Aquarium Pfütze von Bartey
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Tach, ich möchte mich erstmal hier vorstellen. Robert mein Name, ich bin Student und dies hier ist mein erstes Aquarium nach 6-jähriger Abstinenz, nachdem ich von zuhause ausgezogen bin und mein 160l-Becken aufgelöst habe.
??ber ebay-Kleinanzeigen bin ich an dieses Schätzchen gekommen, für 30??? inklusive Pflanzen und Besatz (wobei ich Endler-Guppys, einen Antennenwels und den Filter direkt wieder weggegeben habe). Erstanden aus einer Garnelenzucht, die aufgelöst werden sollte.
Wollte ursprünglich ein reines Pflanzenbecken, aber wie gewohnt geschehen Dinge und man ändert seine Meinung. Hab noch einige Pflanzen eingesetzt, ein paar Steinchen reingeworfen und etwas umdekoriert. Bin noch nicht zu 100% zufrieden, aber ich lasse jetzt erstmal alles ein bisschen wachsen.
Habe 6 Red-Fire-Garnelen drin (meine ersten Garnelen) und das spielte mir perfekt in die Karten, da ich das Becken eh technikarm betreiben wollte, wobei ich auf die Beleuchtung nicht verzichten möchte.
Passend zu den Garnelen gabs auch Planarien, ebenfalls das erste Mal, dass ich diese in einem meiner Becken bewusst wahrnehme.
Dekoration
Bodengrund:
Ich denke mal irgendein schwarzer Dennerle-Garnelenkies. Sonstige Substrate? Keine Ahnung, aber die Pflanzen scheinen zu wachsen.
Aquarienpflanzen:
Puuuh, definitiv eine Anubias (welche genau, keine Ahnung), Wasserlinsen, Moosbälle, Sü??wassertang, Cryptocorynen (auch keine Ahnung welche), Blütenstielloser Sumpffreund und wahrscheinlich flutendes Pfeilkraut. Weiterhin Hornkraut und Javamoos. Kann sein, dass noch mehr drin ist, kann nicht alles einsehen.
Weitere Einrichtung:
2 Wurzeln sowie einige Steine aus dem Garten
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
NICREW Classic LED (weil sehr günstig, mal sehen ob die Lampe auch was taugt)
Filtertechnik:
keine
Weitere Technik:
keine
Besatz
6 Red-Fire Garnelen:
Wie gesagt das erste Mal, dass ich überhaupt Garnelen halte. Fand die früher immer sehr langweilig, aber sind eigentlich schon ganz putzige Tierchen. Kommen aus dem gleichen Leitungswasser. Eignen sich ja gut für eine technikarme Hälterung, deswegen habe ich sie nicht abgegeben.
X Planarien:
Ganz ehrlich, brutale Viecher. Bin richtig sprachlos. Hatte vorher noch nie eine gesehen, entweder durch Glück keine im Becken gehabt oder aber einfach nicht wahrgenommen. Dementsprechend haben die mich nie interessiert und ich musste mich erstmal detaillierter informieren. Eigentlich wäre es schon fast witziger, sich diese Tierchen zu züchten??? Axolotl ist auf Level 50 in Regeneration, Planarien auf Level 5000.
Ich habe geringe Bedenken bezüglich einer Dezimierung meiner Garnelen/Schnecken (die man im Internet des ??fteren prophezeit bekommt), tote/schwache Tiere, ein paar Jungtiere und sonstigen tierischen Abfall können sie meinetwegen gerne fressen. Klar, eventuell kommt man in die Situation per Falle einige der Tiere entfernen zu müssen.
X Turmdeckelschnecken
X Blasenschnecken
X Posthornschnecken
Betta splendens, Männchen:
Ein junges Tier mit ca 3cm Grö??e, Schlupfdatum im Februar. Hört auf den Namen Captain Jack. Vater ist ein Schleierschwanz, die Mutter ein Combtail. Angeblich ist bei der Schwanzflosse die Crowntail-Form dominant. Bin gespannt.
Schönes Tier, besonders der ganz leichte Rotton gefällt mir.
Sehr zutraulich und neugierig.
Wasserwerte
pH: 7
GH: 8
KH: 6
Temperatur: Zimmertemperatur
Ich messe in der Regel nicht
Futter
Nüx, manchmal gibt???s nen Viertel von einem Garnelenstick.
Bei Fischeinzug gibt???s Lebend- und Frostfutter.
Videos
Infos zu den Updates
16.04.19:
Betta eingesetzt
08.04.19:
Hornkraut und Javamoos wurden ins Becken gegeben.
27.03.19:
Das Becken wurde per Ebay-Kleinanzeigen erstanden. Limnophila und Wasserlinsen wurden mit ins Becken gegeben.
User-Kommentare
Hi Mich,
schönes kleines Garnelen Becken! Darin fühlt sich Captain Jack
u. Co bestimmt sehr wohl.
Grü?e, Odin.
Hallo Robert...
Planarien: Manche meinen dass man Planarien zwangsläufig in jedem Becken hat, ich bin aber bis auf einmal verschont geblieben. Ein befreundeter Züchter (Vorstand im lokalen Verein) hat mir gesteckt dass man die mit Corydoras Habrosus in Schach bekommt, also den zweitkleinsten Panzerwelsen. Allerdings brauchen die eher weiches Wasser und kommen bei mir daher nicht für alle Becken in Frage.
Betta: Der frisst natürlich Babygarnelen. Wenn das Becken aber krautig genug ist, dann kommen da trotzdem immer mal welche hoch. Ich habe hier ein 100l Becken mit allem Möglichen, u.A. Platys uns Neons, und dennoch kommt im (extra geplanten) Krauteck alles Mögliche ohne weiteres Zutun hoch: Baby Fische genauso wie Baby Garnelen. Muss halt so dicht sein, dass die gro?en Fische darin entweder keinen Platz haben, oder in der Bewegung stark eingeschränkt sind.