Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Bei diesem Aquarim handelt sich um ein Kompletset von Anione, welches mit Licht, Heizstab, Pumpe, Matte, Weissglasbecken mit gerundeten Scheiben und einer Glasabdeckung ausgestattet ist. Im hintereren Teil befindet sich eine fest eingebaute Filterkammer, die man mit verschiedenen Filtermaterialien bestücken kann.
Dekoration
Bodengrund:
Die unterste Schicht bildet eine Nährboden von ADA Sand Basic, ca. 1 cm Schichtdicke. Darauf eine Schicht aus sehr feinem weissen Kies. Den Abschluss bilden eizeln verstreute runde Kiesel, um einen natürlichen Eindruck zu erwecken. Der Sand bildet in der Mitte des Beckens einen kleineren Hügel ca. 3-5 cm Höhe.
Aquarienpflanzen:
Ludwigia palustris Super Red, Anubias barteri Petite, Lilaeopsis brasililensis, Marsilea crenata, Elatine hydropiper, Hygrophila polysperma Rosa
Weitere Einrichtung:
4 grössere Kiesel sind in der Mitte des Beckens ausgeschichtet, um den Javafarn am Auftrieb zu hindern.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Die vorhandene Beleuchtung wurde durch eine ONF Flat Nano 15 Watt ersetzt.
Filtertechnik:
Die mitgelieferte Pumpe erschien mir zu schwach und wurde durch eine 5 Watt Eheim Zimmerspringbrunnenpumpe ersetzt, An Filtermedien verwende ich mittelgroben Schaumstoff, Seachem Purigen, ein Säckchen Siporax und eine Säckchen Zeolith
Das Wasser wird links und rechts oben eingesaugt durch senkrechte Schlitze eingesaugt und durchläuft nach dem Schaumstoff alle Filtermaterialen.
Weitere Technik:
5 kg CO² Flasche mit Nachtabschaltung
Heizstab 25 Watt
Besatz
5 Neocaridinas, 8 Posthornschnecken
Wasserwerte
Temperatur 25 Grad
Ph 6, 8
Kh 6
GH 7
Futter
Futtertabletten, Seemandelbaumblätter
Infos zu den Updates
12.01.2021: Noch ein paar Garnelen zur Algenbekämpfung eingesetzt, es sind jetzt 5 an der Zahl und ca. 10 Schnecken. Das Algenwachstum hält sich in Grenzen. Am Boden bilden sich vor allem Fadenalgen, die aber entweder gefressen werden, oder mit einem dünnen Schlauch abgesaugt. Aber wiegesagt, ich denke, dass das ganz normal ist, das sich die Biologie des Beckens erst einfahren muss.
Ich setze frischem Wasser Starterbakterien hinzu Microbelift lightout 2.
16.02.2021: Neueinzug von Normans Leuchtaugenfisch, Aplocheilichthys normani
11.04.2021: Für die Leuchtaugenfische war das Becken einfach zu klein. Sie sind in ein grösseres Becken gezogen. Die Neocaridinas haben sich mittlerweile sehr stark vermehrt und werden laufend für andere Becken verwendet. Starker Rückschnitt von Ludwigia, da sie das ganze Becken zugewuchert hat.
02.07.2021: Den Javafarn hab ich entfernt und durch Hygrophila polysperma Rosa ersetzt