Aquarium Beispiel 2868 von Kai Dinkel
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Wulstverklebt, Unterschrank Marke Eigenbau
Dekoration
Bodengrund:
Sand aus dem Baumarkt ca. 10cm
Aquarienpflanzen:
keine
Weitere Einrichtung:
Etwa 150kg Wald und Wiesenkalkstein es kommt aber noch mal die selbe Menge dazu
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Beleuchtung Hängeleuchte 120cm 2x40Watt 1xDaylight, 1xBio-Lux. Beleuchtungszeit abends 4h den Rest des Tages nutze ich das einfallende Licht. Da keine Pflanzen im Becken sind reicht das aus.
Filtertechnik:
Filter Sacem MT 1500 Filtervolumen 7l Bestückt mit Biobällen, Tonröhren, Filterwatte
Weitere Technik:
Heizer 1x300 Watt JBL
900l Kreiselpumpe als Ströhmungspumpe
Osmoseanlage
Besatz
Cyrtocara moori 5
Pseudotropheus lombardoi 1/4
alle ca. 4cm Gross
Wasserwerte
GH 4
KH 2
GH+KH wird noch auf 10+7 hoch gehen um Osmosewasser zu sparen
PH 8, 2
NO3 20
NO2 0
Temp. 25°
Wasserwechsel 50-60%/Woche
Gemessen wird mit JBL-Tropfentest, unregelmäsig mit Ratestäbchen, die meiner Meinung nach einen schnellen, wenn auch ungenauen Anhaltspunkt geben.
PH-Meter ist ein alter Lutron ph-201 mit einer Glaselektrode. Die Elektrode ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Weil der PH-Meter schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat nehme ich ihn alle paar Wochen mit auf meine Arbeit und mache da einen Abgleich mit den dortigen Labor Ph-Metern.
Futter
Spirulina
Grünflocken von Tetra
Rote, schwarze, wei??e Mülas Frost und lebend
Garnelen lebend und Frost
Nauplien lebend und Frost
Muschelfleisch
Mysys
Artemia
Bachflohkrebse
selbst gemachtes Futter mit Futtergarnelen Knoblauch, Paprika, Ameisen, Petasilie
Tubifex
Maden
Im Sommer Ameisen+Ameiseneier
Fischfilet
Brennesseln
Sonstiges
Da kommt vor zwei Tagen an meinem Geburtstag ein Bekannter von mir vorbei und hat eine Fischtüte in der Hand. Toll dachte ich mir was ist denn jetzt los. Da war der Tatsächlich im Zooladen und hat Fische gekauft und war ganz stolz drauf das er sich merken konnte das ich ein afrikanisches Becken machen will. Nicht nur das die aus dem Malawisee kommen nein, haben beide Arten auch noch ganz andere Futteransprüche. Ich wieder hin zum Fischdealer und wollte sie umtauschen war aber nix zu machen. Toll, also Wasser aus dem Becken, Osmoseanlage angeschmissen und die Wasserwerte auf Malawerte GH4 KH2. Dann noch ab auf meine Arbeit und von dort NAOH geholt um auf einen PH von 8, 2 zu kommen. Ganz toll jetzt wollte ich keine Südamis mehr um mir das Wasserpanschen zu sparen und jetzt habe ich es wieder an der Backe. Jetzt werde ich erst mal zusehen das ich die Fische auf eine vernünftige Grösse bekomme und dann sehen das ich sie abgeben kann. Dann wird das Becken zu einem Tanganjikabecken.
User-Kommentare
Hallo Andy!
Mit sem Handy. Wenn meine Ex endlich mal wieder meine Digi vorbei bringt dann gibt es auch bessere Fotos.
Hallo Tim!
Mit der Fütterung geht recht gut da die lombardoi sich hinten aufhalten und die moori mehr vorne. So kann ich recht gut geziehlt füttern. Ist natürlich keine Dauerlösung, aber ich hoffe ich bekomme die noch los, zumindest mal die moori.
hallo,
ein sehr schönes becken...
gruss aus hameln
Hallo Michael!
Ich habe eine kleine Osmoseanlage.
Gru?
Kai
Hallo Beate!
Das waren mal 6 Diskus aber 5 sind schon gestorben bis ich den gesehen hatte. Er war damals ca. 6, 5-7cm und hat heute ca. 9cm. Nach den Augen zu urteilen mü?te er aber schon 13-14cm haben. Mal schauen was aus ihm wird, aber ich denke mehr als 4-5cm wird er nicht mehr zulegen.