Aquarium Becken 20235 von Bluewater
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Sonderanfertigung mit gewölbter Frontscheibe. Dreieckiger Ablaufschacht hinten links mit 40er Bohrung. Front des Schranks auch gewölbt mit 3 Türen und nicht zu vergessen die Seepferdchen-Türgriffe ;-)
Dekoration
Bodengrund:
24 kg Livesand, 5 kg "toter" feiner sand, 5 kg Korallenkies 5 mm
Aquarienpflanzen:
diverse Algen
Weitere Einrichtung:
10 kg Lochgestein, 30 kg Riffkeramik und trockenes Riffgestein, 10 kg Lebendgestein
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
4 x 54 W T5 komplett Aquascience-Röhren
(2x spezial, 2x blau) +6 x 12 W Suna eco 500
Filtertechnik:
Tunze DOC Skimmer 9410 , Phosphat- und Silicatabsorber
Weitere Technik:
Strömungspumpen 1 x 5500 l/h Tunze nanostream 6055 (gesteuert mit Tunze wavecontroller), 1x 6500 l/h Tunze Turbelle stream 6065 sowie aquabee UP 2000/1 2000 l/h Rückförderpumpe.
Besatz
2 Zebrasoma flavescens, 2 Amphiprion ocellaris, 1 Cirrhilabrus flavidorsalis, 2 Labroides dimidiatus, 2Macropharyngodon bipartitus, 2 Valenciennea puellaris, 2 Cirrhitichthys falco, 2 Acreichthys tomentosus, 1 Gramma loreto, 2 Labroides dimidiatus, 1 Anampses twistii
Diverse Weich-/Lederkorallen, z.B pumpende und nicht pumpende Xenien, Sarcophyton spec.
div. Bäumchen, grüne Krustenanemonen, 2 rote Entacmaea quadricolor, Gorgonien, davon eine flächig wachsende Erythropodium caribaeorum uvm.
Steinkorallen:z.B. Caulastrea furcata, Pavona decussata, Stylophora pistillata "milka", Acropora sp., Montipora gaimardi, Montipora sp. "keine Ahnung" (rote Platte)
Daneben noch 2 Stenopus hispidus , 1 Diadema setosum, 1 Mespilia globulus
Wasserwerte
NO3: < 5 mg/l
PO4: < 0, 1 mg/l
KH: 8
Ca: 420 mg/l
Mg: 1200 mg/l
Futter
Frostfutter wie zb. Mysis (selbstgefangen), Artemia, rotes Plankton, Krill fein, Lobstereier, wei??e Mückenlarven, Zyklops, Behns Garnelenmix
täglich Norialgen, Rotalgen
Granulatfutter Supreme Marin (das beste das ich kenne) und Formula One Flakes
Das Frostfutter wird 1-2mal die Woche vitaminisiert.
Gefüttert wird 2 mal täglich, an Wochenenden oder freien Tagen auch öfter
Videos
Sonstiges
Das ganze Becken wird mit möglichst einfacher und zuverlässiger Technik gefahren. Bin auch bestrebt nach Möglichkeit die Fische wenigstens paarweise zu halten, was man deutlich am Sozialverhalten der Fische merkt zb. Balzverhalten und Ablaichvorgänge bei Cirrhilabrus flavidorsalis.
Persönlich halte ich nicht viel von Spurenelementen, was bei meinem Becken auch nicht notwendig ist, da alle 2 Wochen 70 l Wasser getauscht werden.
Leider konnte ich das Becken nicht zu 100 % nach meinen Vorstellungen dekorieren da der Inhalt von meinem alten 450 l Becken übernommen wurde und die Steine natürlich komplett mit niederen Tieren bewachsen war. Sodas die Lage der Steine mehr oder weniger vorgegeben war.
Infos zu den Updates
- seit etwa einem halben Jahr ist die nicht pumpende Xenia eine echte Plage und schlimmer als Glasrosen. Muss etwa alle 6 Wochen auslichten, was eine Zupfaktion von etwa 2- 3 Stunden bedeutet, inkl. Rückenschmerzen :-(
-24.07.11 habe es geschafft nach erstmaligem Einsatz einer Fischfalle die zwei Siganus-Arten aus dem Becken zu fangen. Im Moment sitzen sie bis morgen im Filterbecken und kommen dann in ein grö??eres Becken.
- bin schon am überlegen ob ich die Beleuchtung nicht im Filterbecken lasse uns da versuche Algen zu kultivieren, wobei die Gefahr besteht das der Ansaustutzen die Rückförderpumpe vestopft...
-25.07.11 die beiden Siganus hab ich heute gegen eine Gymnomuraena zebra eingetauscht, mit der ich schon lange geliebäugelt hab. Mal sehen wie sie sich macht...
- zusätzlich 2 x 54w installiert, Eigenbau mit EVG im Unterschrank
-Tunzeabschäumer entfernt und verkauft. Machte in meinen Augen keinen Sinn im Unterschrank
hab meinen 10 Jahre alten Sanderabschäumer wieder in Betrieb genommen, der auch nicht schlechter abschäumt als der doc skim 9006!
- Strömungspumpe Grotech 5000 l/h entfernt, da extrem laut! War übrigens die zweite. Scheu??liches Gerät!!!
-Tunze Turbelle stream 6065 gekauft....satte Leistung und flüsterleise ;-)
-Riffaufbau der rechten Seite soll verändert werden Bilder folgen...
-Versuche SPS zu "kultivieren"... Habe vor 4 Monaten äu??erst günstig zwei Ableger Montipora gaimardi geholt zum testen...wachsen wie verrückt. Daher wurde ich mutig und erwarb noch einen Acropora sp. - und Stylophora pistillata-ableger bei nem Ausverkauf günstig...mal sehen ob die was werden.
- Tunze DOC Skimmer gegönnt...läuft spitze
-beide gro??en Sarcophyton abgegeben, sind mit der Zeit zu gro?? geworden
-experimente mit LED`s, bin von der Suna eco 500 begeistert und werde nach und nach 2 x 54 W T5-Balken durch diese LED´s ersetzen
-März 2013 Umbau des Beckens um eine grö??ere Durchlässigkeit/Auflockerung des Aufbaus zu erreichen und um mehr Schwimmraum für die Fische zu schaffen
User-Kommentare
Sorry, hatte die Bewertung vergessen! Volle Punktzahl!!
Das Becken gefällt mir sehr gut und auch der Riffaufbau stimmt da es sehr gute Versteckmöglichkeiten für die Fische gibt!
Hi !
ist zwar nicht meine Welt und die Erfahrung ist begrenzt in der Sparte daher rein optisch gesprochen....toller Eindruck und wenn wer wei? vielleicht packt es mich ja irgendwann.....und ich werde mich an dieses Thema ran wagen.
Full Points für einen tollen optischen Eindruck
LG
Flo
Hallo, echt klasse Riffaufbau . Kann mich montipora nur anschlie?en.
Gru? Thorsten