Aquarium Rückkehrer als Malawi von redieh
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Gebraucht gekauftes, Wulstverklebtes Becken. War vorher ein Meerwasserbecken mit ??berlauf und 2 Bohrungen im Boden. Da ich aber einen normalen Aussenfilter haben wollte hab ich die eingeklebten Scheiben entfernt und die beiden Bohrungen zu geklebt.
Das Becken steht auf einer 2cm Siebdruckplatte und einer Sicherheitsunterlage.
Der "Schrank" ist ein Verkleidetes Stahlgestell. Die Verkleidung besteht aus 0, 8cm Spanplatte die ich mit Hochglanzwei??er Folie beklebt habe und mit Magneten am Gestell befestigt sind. Alles komplett Eigenbau
Dekoration
Bodengrund:
45KG Quarzsand 0, 4-0, 8 mm aus dem Baumarkt (Oder eher vom Nachbarn, der hatte noch was übrig vom Pflastern :) )
Auf der Packung steht Filtersand und Aquariensand Feuergetrocket. Farblich genau das was ich wollte, nicht zu Wei?? und auch nicht zu Gelb.
Hab ihn auch nicht gespült vorm einbringen, das Wasser ist bis jetzt Glasklar.
Höhe ca. 5cm.
Aquarienpflanzen:
Es werden nicht viele Pflanzen in das Becken kommen, da ich es auch nicht zu Hell Ausleuchten möchte und die ??berlebenschancen durch die Zukünftigen Bewohner wohl auch nicht zum guten stehen.
Genoppter Wasserkelch links hinten gesetzt. Die Vallisnerie mit vorne rechts hin gesetzt.
Weitere Einrichtung:
Ca. 100 Kg Basaltbruch aus einem Steinbruch hier ganz in der Nähe. Nur mit dem Hochdruckreiniger vor der Einbringung gereinigt. Die Steine sind in der rechten Ecke bis knapp unter die Wasseroberfläche vor der Rückwand gestapelt. Als Unterlage für die Steine dient eine 5mm Hartschaumplatte auf der noch eine 1 CM Styroporplatte liegt.
Rückwand sind 3 Teile Juwel Granit Stone an der Rückwand und rechten Seite mit Silikon verklebt. Passt hervorragend zum der Farbe des Basaltsteins.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Die Abdeckung ist auch komplett selbst erstellt.
Rund um das Becken habe ich eine 6cm Kunststoffleiste verklebt (auch unten als Kiesblende) und innen Auflagen für die Abdeckplatten aus Hartschaum.
Die Beleuchtung besteht aus 2 Led Leisten von l-Tronic. Jeweils 1 Meter mit 60 smd Led Kaltwei?? ( 900 Lumen, 8000-1000k) und 1 Meter Blau mit 60 smd Led. Beides zusammen hat ca. 25 Watt bei Voller Leistung ist aber an einem Dimmer angeschlossen.
Eine Lichtsteuerung ist schon bestellt.
Filtertechnik:
Eheim Professional 3 600 Filtermaterial ist das mitgelieferte. 2 Körbe Mechpro als Vorfilter bzw. Mechanischer Filter und jeweils ein Korb mit Biomech uns Substrat pro als für die Biologische Filterung.
(Starke Leistung -Flüsterleise -Hohe Energieeffizienz -Top EHEIM Qualität -Top Design - Noch mehr Komfort: - Vorfilter - Selbstansaugung - Integrierter Schlauchadapter - Hochwertige Keramikachse und Lauflager - MECH, MECHpro (siehe Filtermassenaufbau) - Inklusive Zubehör: 1x Ansaugrohr, 1x Düsenrohr, EHEIM Qualitätsschlauch, Installationszubehör. - Technische Daten: Für Aquarien bis ca l 240-600, Pumpenleistung ca. l/h 1250, Förderhöhe ca. Hmax m 1, 8 Leistungsaufnahme W 16, Filtervolumen l 6, 0 + 0, 3 (Vorfilter)) mit dem mitgelieferten Filtermaterial
Je nachdem wie es läuft werde ich das Mechpro mit der Zeit gegen Lava oder Siporax als weitere Biologische Filterschicht austauschen.
Den Filter habe ich angeimpft mit Filtermaterial aus dem laufenden Becken meines Vaters. Danke hierfür :)
Zur Zeit ( für die Einlaufphase) läuft noch ein Eheim Powerline XL /1200L/h parallel mit. Dieser wird dann bald gegen eine Tunze Turbelle Nanostream 6045 getauscht.
Weitere Technik:
Jäger 250 Watt Regelheizer
Schego Ideal Memranpumpe (150l/h) Eingebaut in gedämmter Holzbox aufgehangen im Schrank, kaum hörbar. Lindenholzausströmer
Besatz
5 Synodontis Petricola Dwarf.
3 Protomelas taeniolatus red empress Namalenje (1m/2W) haben nur leicht bis jetzt färbung, ist auch möglich das es 2m sind
3 Copadichromis Azureus 1m/2w
3 Aulonocara Eureka 1m/2w
3 Otopharynx Lithobates Sulfur Head. 3m
Wasserwerte
GH: 14
KH: 11
PH: 8, 0
No³: 10
No²: 0
Den Ph und Kh wert versuche ich noch ein bisschen durch die Zugabe von Natriumhydrogencarbonat anzupassen
Futter
Tropical Welsigran.
Granulat von Gaus Aquahaus
Tetra Krill Gefriergetrocknet.
Sonstiges
Da die NonMbunas mehr Schwimmraum benötigen als die Mbunas ich aber ein "leeres" Becken nicht so schick finde habe ich versucht bei dem Becken nicht zu viel Platz mit den Steinhaufen weg zunehmen. Die Höhe erreicht er eigentlich wirklich erst kurz vor der Rückwand, was man im Blick durch die Seitenscheibe ziemlich gut erkennt. Trotzdem sind natürlich auch viele Höhlen und Nischen entstanden die die Welse zur Zeit schon kräftig erkunden.
Kurz noch was zu mir und dem Titel:
Ich bin Wiedereinsteiger in die Aquaristik, hatte zuletzt bis vor ca. 10 Jahren noch ein 570l Südamerikabecken.
Eigentlich wollte ich zuerst auch dieses als Südamerikabecken einrichten aber durch gut zureden meiner Freundin ("das ist doch mal was anderes, so schön Bunt, ... fast wie Meerwasser") ist es nun doch ein Malawibecken geworden.
Infos zu den Updates
12.10.14 - Ergänzungen zu Pflanzen, Besatz und Futter. Neue Fotos
User-Kommentare
Hallo!
Das gefällt mir schon ganz gut! Einzig der Sand scheint mir etwas zu hell. Hast du die Steine an der Seite alle an die Seitenwind gelehnt? Da würde ich etwas aufpassen...
Was planst du beim Besatz?
Lg Matthias