Aquarium Ost Afrika von Lothar_Fuchs
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Led Beleuchtung dimmbar mit Steuerung (Juwel Helialux)
Dekoration
Bodengrund:
Feiner wei??er Sand
Aquarienpflanzen:
keine
Weitere Einrichtung:
Die Rückwand, rechte Seitenwand (weil es bei mir in der Ecke steht) und der Innenfilter ist mit der Juwel Stone Granit Rückwand und Filtercover beklebt.
Dunkle Steine wurden gewaschen und jewels ca 30 Minuten abgekocht, damit alles ordentlich "clean" ist fürs Aquarium und anschlie??end aufgestapelt, damit schöne viele Höhlen und Verstecke entstehen
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Juwel Helialux mit wei??en und blauen LEDs und Steuerung für die Dimmung und Tagesprogramm.
Filtertechnik:
Juwel BioFlow innenfilter mit Heizer
Weitere Technik:
100W Heizer im Filter
Besatz
noch keine, da das Becken erst frisch ist und einlaufen soll
Wasserwerte
GH 120-140mg/L CaCO3
KH 100mg/L
NO2 weniger als 0, 1mg/L
NH3/NH4 0, 1mg/L
PH 7, 6-7, 7
Futter
Frostfutter und Flocken/Granulat
User-Kommentare
Hallo Lothar,
du hast den Inhalt deines Aquariums sehr ansprechend drapiert :) ich bin sehr gespannt welchen Besatz du nun wählst, aber ich denke es gibt viele Fische die hier gern einziehen würden; )
Freue mich schon auf die ersten belebten Bilder
lg vanessa
Hallo Lothar,
ich muss Sven rechtgeben, Dieses Becken ist für Malawis gänzlich ungeeignet. Sowohl grundfläche als auch die Literanzahl sind völlig unpassend. Für alle von dir aufgelisteten Arten sind 300 Liter das Minimum. Für den Firefish sogar erst ab 500 Liter.
Aber hier könnte dennoch ein schönes Artenbecken für Bewohner aus dem Tanganjika- See enstehen! Schau mal Neolamprologus similis oder ocelatus oder multifasciatus.
Ist nur gut gemeint.
lg
Matthias
Hallo,
kann es sein dass bei dir Bilder und Text noch nicht übereinstimmen? Die Tiere auf den Bildern sind doch keine 20 cm gro??
Gru? Dani
Hallo,
ich würde sogar weiter gehen und behaupten:
Das Becken ist weder ein Südamerika- noch ein Gesellschaftsbecken sondern völlig wahllose Fischsuppe.
Ich hoffe du siehst mir nach das dies nicht so freundlich klingt, aber es ist wirklich interessant wie man so viele Fische mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen, aus völlig unterschiedlichen Ländern zusammen setzen kann.
Ich fange mal bei den offensichtlichen Dingen an:
Betta Splenders: Ein Fisch der einzeln in kleinen verkrauteten Becken gehalten wird. Alles andere verringert seine Lebenserwartung massiv.
Diskus: Da du mit 8 cm nicht wei?t ob es sich um ein Pärchen handelt müsstest du diese als Gruppe pflegen. Zusätzlich sind grade dies Fische die einer sehr speziellen Pflege bedürfen und auch besondere Ansprüche an das Futter haben.
Fadenfische: Sind Asiaten aus stehenden bis langsam flie?enden Gewässern.
Becken: Weder für die Diskus noch für die vielen Fadenfische ist ausreichend Deckung in Form von Pflanzen oder Wurzeln vorhanden.
Temperatur: Deine Fadenfische benötigen so zwischen 22 - 28 C wohingegen deine Diskus erst ab 28C so richtig aufleben und Wärmebehandlungen gerne mal bis 34 C gehen können.
Meiner Meinung nach ist das eins der schlechtesten EB hier aufgrund des Besatzes und der Einrichtung.
Du müsstest für dich festlegen was du gerne pflegen möchtest und alles andere dann abgeben.
Gru? Dani