Aquarium Mbuna-Bay von Tim Mek
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Becken besteht aus Floatglas und wurde Sto??- sowie Wulstverklebt. Der Unterschrank wurde von einer Schreinerei angefertigt und ist, wie die Abdeckung wei?? gehalten.
Dekoration
Bodengrund:
Sand
20 kg JBL Sansibar Black (Körnung: 0, 2 - 0, 5 mm), sowie 5 kg JBL Sansibar White (Körnung: 0, 2 - 0, 5 mm). Beide Sandarten wurden zuvor vermischt um einen dunkelgrauen Sand zu erhalten.
Unter dem Sand liegen Styroporplatten um das Glas vor den Steinen und dem Sand zu schützen. Im Becken liegt der Sand dann ca. 2-6cm hoch und lädt zum Buddeln ein.
Bruchstein
Bruchstein (insgesamt ca. 50kg, gründlich gesäubert) aus der Deichbefestigung des Rheins wurde jeweils in einer kleinen Gruppe links und in einer gro??en Gruppen rechts im Becken dekoriert. Der Aufbau im rechten Teil des Beckens geht bis an die Wasseroberfläche und versteckt dadurch die Schläuche der Ansaugseite des Filters.
Au??erdem sind zwei Buchenäste im Becken untergebracht. Diese wurden wie die Bruchsteine ausgiebig gewässert.
Rückwand
Die Rückwand wurde von mir aus zwei 50mm dicken Styroporblöcken angefertigt. Dazu wurde zunächst die Form der Rückwand bearbeitet, bevor diese in drei Teile zerlegt wurde. Durch die gro??e Tiefe (50mm) war es möglich überhängende Steine, sowie flache Steinpartien zu formen.
Anschlie??end wurde die Wand mit einem Putz überstrichen und mit Abtönfarbe bemalt. Nachdem die Wand trocken war erfolgte die Behandlung mit einem Epoxitharz. Dabei konnte ich auf die Erfahrung einer bereits von mir gestalteten Rückwand zurückgreifen (dazu sei gesagt, dass es nie Probleme bezüglich einer möglichen Vergiftung der Fische durch den Harz gekommen ist). Die Wand wurde anschlie??end zwei Wochen liegen gelassen um "auszudampfen".
Aquarienpflanzen:
Zahlreiche Versuche von mir Pflanzen in einem Mbuna Becken zu integrieren sind kläglich gescheitert. Daher ein pflanzenloses Becken.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Z.Z. wird das Becken durch eine T8 Röhren beleuchtet. Dabei handelt es sich um eine POWER-GLO Leuchtstoffröhre Marine-White.
Die Röhre ist durch Alufolie teils abgedunkelt um einen möglichst natürlichen Lichteinfall im Becken zu simulieren.
Beleuchtungszeit
09.00 - 14.00 und 14.45 - 21.30
LED-Beleuchtung
Es ist geplant die Beleuchtung komplett zu tauschen. Dazu wurden schon RGB-LED-Stripes bestellt. Die Steuerung wird über ein RGB-Controller erfolgen. Bilder werden folgen!
Filtertechnik:
Au??enfilter
Eheim Classic 2217 - classic 600 (für Aquarien bis 600 l).
Wichtige Daten:
Pumpenleistung - 1.000 l/h
Filtervolumen - 6.0 l
Malawi-Buntbarsche haben einen hohen Anspruch an die Wasserqualität. Durch den hohen Umsatz dieses Filters (ca. 3-Mal Beckeninhalt pro Stunde) wird das Becken dementsprechen gefiltert. Au??erdem hat sich am Design und der Funktionsweise dieses Filters seit Jahren nichts geändert, was für diesen Filter spricht.
Strömungspumpe
Mbunas lieben eine leichte Strömung. Aus diesem Grund ist eine Tunze Turbelle nanostream 6025 im Becken oben links integriert. Diese sorgt für eine Strömung entlang der Frontscheibe. Au??erdem wird dadurch das Wasser vom Ausströmschlauch zum Ansaugschlauch geströmt.
Wichtige Daten:
Strömungsleistung - 2.500 l/h
Verbrauch - 7 W
Die Strömungspumpe wird über Nacht ausgestellt um etwas mehr Ruhe ins Becken zu bekommen.
Oberflächenabsauger
Um eine saubere Wasseroberfläche zu garantieren und den Sauerstoffgehalt im Wasser zu erhöhen ist ein Oberflächenabsauger der firma Dennerle im Becken angebracht. Das Ansaugverhältnis von Oberflächenwasser zu Tiefenwasser ist stufenlos einstellbar.
Regelheizstab
300 Watt Heizstab der Firma Jäger. Nachts wird diese, wie die Strömungspumpe ausgestellt.
Besatz
PSEUDOTROPHEUS SP. ACEI (Yellow Fin)
4/7 (M/W)
Hinzu kommen zwei Jungtiere dessen Geschlecht noch nicht bestimmt werden kann.
Noch keine genaue Angabe über das Verhältnis M/W möglich, da es sich noch um sehr junge Tiere handelt. Ich habe sie letzte Woche in einer Gruppe von 12 Tieren übernommen. Bisher haben sich zwei Böcke umgefärbt. Weitere Angaben und Bilder folgen!
Nachtrag:
Bis jetzt stehen drei Böcke in Farbe. Zwei weitere Fische zeigen eine erste leichte Färbung in richtung blau. Soweit ich es erkennen kann befinden sich aber auch fünf Weibchen unter den Fischen.
--> Besatz vorläufig - 5/9 (M/W)
Wasserwerte
Wasserwerte sind nicht die aktuellsten. Die letzte Messung stammt vom Mai.
PH Wert: 8, 0
GH Wert: 8-9
KH Wert: 4
N03 Wert: 21
N02 Wert: 0, 00
NH2 WERT: 0, 00
NH3 Wert: 0, 00
Wasserwechsel, wöchentlich zwischen 30-50%.
Wassertemperatur zwischen 23-25 °C (Nachts kühlt es ein wenig ab)
Futter
Flocke (bevorzugt verfüttert)
JBL Spirulina
JBL Novo Color
Die Flocken werden von mir im Verhältnis 1/1 gemischt.
Granulat
Tropical Malawi Granulat
Gemüse
Gurke und Zuchini werden mehrmals die Woche verfüttert. Au??erdem gibt es 1-Mal im Monat Lebendfutter (Unterschiedliche arten)
Hinweis:
Ich fütter "frei Schnauze", d.h. Fastentage kommen absolut zufällig vor.
Infos zu den Updates
09.10 - Bilder wurden notdürftig per Handy-Cam erstellt. Detaillierte Bilder in entsprechender Qualität werden folgen.
12.10 - Bilder aktualisiert
User-Kommentare
Hallo Tim,
deine Einrichtung gefällt mir ganz gut. Du bist speziell auf das Biotop der Acei´s eingegangen. Da allerdings wären doch 100 Liter mehr sowie einiges an Kantenlänge besser. Meiner Meinung nach ist es für die Johannis an der Grenze (wegen der Anzahl) aber für die Aceis ne Spur zu klein.
Hast du das Holz auch mit Epoxidharz behandelt? Wenn nicht, achte bitte auf deine Wasserwerte!
Wie gesagt, Einrichtung gefällt, vom Besatz her einige Abstriche
Viel Spass noch!
lg Matthias