Aquarium Mbuna - low Energy von Miketsch
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
10mm Floatglas mit DIN-Verklebung. Eigenbau-Unterschrank bestehend aus miteinander verklebten 11cm starken Ytong-Steinen, verkleidet mit passend zugesägten und anschliessend mit Struktur-Klebefolie folierten Regalböden. Einer darauf gelegten, 35mm starken Küchenarbeitsplatte mit druckfestem Trittschall-absorbierenden Material zwischen dem Boden, Ytong-Seinen, der Arbeitsplatte und unter dem Glas selbst.
Dekoration
Bodengrund:
Eine 3mm PVC- Hartschaumplatte als Unterlage unter dem Sand und den Steinen, zum Schutz für den Glasboden. Darauf 40kg Schicker Mineral Sand mit Körnung 0, 63-1, 25mm, Farbe beige, gemischt mit je 1kg Minimuscheln und Schneckenhäusern und ein paar selbst gesammelten Ostseemuscheln.
Aquarienpflanzen:
Algenaufwuchs auf Steinen und Felsen
Weitere Einrichtung:
Verschiedene Rockzolid Module, zwei davon als Felsüberhang "überkopf"-hängend befestigt an der oberen Versteifung und selbstgebaute Steinnachbildungen. Diese bestehen aus mehreren Schichten Fliesenkleber, dazwischen verstärkt mit Fassadengewebe, die Oberfläche ist mit EpoxydHarz und Quarzsand behandelt. Alle Steine sind beinahe unsichtbar querdurchströmt bearbeitet, durchschwimmbar und somit als Rückzugsmöglichkeit der Bewohner nutzbar. Zudem ca. 30kg Natursteine verschiedenster Grö??en aus einer nahegelegenden Kiesgrube und diese so platziert, dass viele kleine Höhlen entstehen, direkt unter der ??ffnung in der Abdeckung für den Futterautomaten, für den vielen Nachwuchs.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
LED-Aquaristik 1x PRO² LED-Leiste REEF 11000K und 1x PRO² MIX LED-Leiste SUNSET/DAY 3500K/6000K mit je 106cm Länge und je 42Watt Leistung, wassergekühlt über Filterausgang (Wärmerückgewinnung) mit programmierbarem PWM-Lichtcomputer TC 420 zur automatischen Lichtsteuerung bzw. -simulation. Ab 6 Uhr morgens langsam aufdimmend mit langsam übergehenden helleren (aber nie über 85% der maximalen Leistung) und dunkleren Lichtphasen über den Tag, verteilt bis abends abdimmend bis 23Uhr
Filtertechnik:
Filter-Ein-& Ausgänge verrohrt mit 25mm PVC Rohr, Formstücken und Kugelhähnen aus der Swimmingpooltechnik. Die Verbindungsschläuche sind 19/22mm PVC-Waschmaschinen-Ablaufschläuche für grö??tmöglichen Wasserdurchsatz. Der Eheim 2080 1200xl Aussenfilter präpariert mit demontierter Durchflussanzeige. Eine am Filterausgang angeschlossene Grundfos Alpha 2 25-40 180 N Trinkwasserpumpe (Edelstahlgehäuse) ersetzt die Funktion des Original Filtermotor. Dadurch arbeitet die Filterung beinahe geräuschlos. Die Durchflussleistung (je nach Einstellung der Förderleistung der Pumpe sind bis zu 1600 L/h reale Durchflussmenge möglich mit dieser Verrohrung) zudem wird die Standzeit deutlich erhöht. Ein OFA- Oberflächenabsauger und ein 11Watt UVC-Klärer sind jeweils an einem der zwei Ansaugstutzen installiert.
Weitere Technik:
2x Eheim StreamON+ 5000 Strömungspumpe, separat und "zufällig" geschalten über zwei Zeitschaltuhren. Eheim Air400, Doppel-Membran-Luftpumpe.
Die Rückseite und die linke Seite isoliert mit antrazit farbenden 15mm starken Armaflex-Isolierung. Die Abdeckung ist ein Eigenbau aus 10mm starken PVC-Hartschaumplatten (wärmeisolierend). Auf eine Zuheizung mit einem Heizstab kann somit komplett verzichtet werden, die Wassertemperatur beträgt zwischen 24 und 25°C. Im Sommer wird das Aquarium gekühlt durch einen 80mm 12Volt PC-Lüfter mit 8Volt Netzteil, Luftrichtung auf die Wasseroberfläche wirkend gerichtet.
Besatz
Labidochromis caeruleus "yellow", Labidochromis sp. hongi, Chindongo saulosi, Metriaclima sp. "zebra yellow tail", Metriaclima (Maylandia) lombardoi, Pseudotropheus cyaneorhabdos, Pseudotropheus sp. "acei" und 3 Synodontis Welse. Einige Mbuna-Arten haben mittlerer Weile auch einige schöne Hybriden hervorgebracht. Der Besatz hat sich in den Jahren immer wieder etwas geändert. Seit 17.04.2020 ist ein blaues Malawikrabben-Weibchen (Potamonautes lirrangensis) dazu gekommen und dient als natürlicher "Bestandsdezimierer". Sie hat sich ein paar Stunden nach dem Einsetzen, einen altersschwachen Yellow geschnappt und bedient sich alle paar Stunden dran.
Wasserwerte
Wassertemperatur 24-25°C, im Hochsommer bis zu von dem Besatz ganz erträglichen 28°C (peak).
pH-Wert: 7.8
Gesamthärte: 11 dGH
Wasserwechsel alle 2-3 Wochen 200-300 Ltr. Leitungswasser mit 200-300gr jodfreier Kochsalzzugabe.
Futter
Frostfutter, aufgetaute wei??e Mückenlarven und Artemia, Tropical Cichlid Gran, JBL Malawi Novo Flockenfutter, African Cichlid Granulat, Vitalis Rift Lake Green Cichlid Pellets, Shrimpmehl, Sera Granugreen und Plankton Tabs hin und wieder mal Gurken, Paprika und auf Steinen getrockneter Bananenfutterbrei. Eheim TWIN Futterautomat mit zwei eingestellten zufälligen Fütterungszeiten pro Tag, je eine Schneckendrehung und zwei Tage pro Woche Futterpause.
Sonstiges
Durch die Wärmerückgewinnung der LED-Leisten und die Isolierung der Rück- und Seitenwand und wird ca. 40% Energie eingespart. Die momentanen Stromkosten meines Aquariums liegen bei 182???/Jahr bei 0, 31???/kwh Stromkosten, wenn die Pumpe auf max. Einstellung (Stufe 3) mit 33Watt arbeiten würde, diese arbeitet aber die meiste Zeit mit 25Watt (Stufe 2), je nach Verschmutzung des Filters.
Infos zu den Updates
Ein 120W Eigenbau-Solar-Balkonkraftwerk, Süd-West-Ausrichtung, mit MPPT-Solar-Regler und 2x 12Volt 24Ah Blei-Vlies-Akkus als Energiespeicher, läuft schon zu Testzwecken und wird demnächst den Energieverbrauch des Aquariums beachtlich senken.
User-Kommentare
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Ganz tolle Einrichtung, die für die Mbunas praktisch optimal passt. Man sieht, aber auch, wie kurz die 120 cm sind und wie sich solche Mbunaaquarien mit der Zeit hin zum ?berbesatz entwickeln, wenn die Rahmenbedingungen für den Nachwuchs passen. Bei mir sind in der Vergangenheit solche Aquarien dann regelmä?ig irgendwann gekippt und es haben nur die 1 oder 2 robustesten Arten überlebt. Diese dann in Massen. Für die anderen war es wahrscheinlich zu stressig.
Grü?e, Tom.