Aquarium Beispiel 6868 von Philipp Schneider
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Als Rückwand habe ich zwei Kunststoffplatten mit Schifermuster im Aq. Au??erdem verwende ich ein spezielles Lichtleitersystem als Mondlicht, ich kann ich auch kleine Lichpunkte unterwasser erzeugen!
Dekoration
Bodengrund:
Quarzsand 0.1mm-0.3mm, ca.40kg
Aquarienpflanzen:
Hauptsächlich Anubien wie Anubia nana und Anibia barteri die ich in freie Stellen zwischen den Steinen befestigt habe. Im linken Beckenteil ist im Hintergrund eine Crinum thaianum zusehen, durch ihr langen Blätter bringt sie etwas Dunkelheit ins Becken und bietet Versteckmöglichkeiten für Jungtiere. Im Vordergrund sind als Revierabgrenzun zwei Echinodorus bleherae die im Moment noch eher klein sind aba schon kräftig anfangen zu wachsen^^
Weitere Einrichtung:
Da ich ja Mbunas im Aquarium halte habe ich ca. 80kg Lochgestein im Becken. Sicha is das jedermanns Geschmacksache aber ich für mienen Teil find es doll, auch wenn es nicht im See vorkommt. Es bietet trotzdem eine Menge von Höhlen und Ritzen ....und wenn die Sache nach nem knappen Jahr part Algen angesetzt hat dann schauts gar ni ma so verkehrt aus =)
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Juwel Daylight mit 48 Watt....von 9-13 und 14-19 also 9 Stunden Beleuchtungszeit ....Variert aber abhängig der Jahreszeiten!
Filtertechnik:
Juwel Standart Innenfilter mit 1200l/h
Weitere Technik:
Naja halt nen Heizstab dein ich aber nie anhab der die Raumtemperatur ehh imma um 24°C beträgt und das sonst nur rausgeschmissenes Geld is :-P
Wie schon oben gesagt hab ich als Mondlicht ein Lichtleitersystem. Dieses besteht aus vielen Fasern welche das LIcht einer Diode am Ende ´weiterleiten´. Manche kennen das vieleicht von den Stäben die man im zirkus oder Rummel kaufen kann. Da sind dann auch soviele Fasern die an den spitzen verschieden Leuchten. Der Vorteil dabei ist das man keine Diode unmittelbar am Wasser hat sonder das ganze au??erhalb des Aquariums anbringen kann und somit die Gefahr eines Kurzschlusses veringert wird. Au??erdem ist es möglich die Fasern unter Wasser in den Steinen zu verstecken um somit ein par Highlites zu setzen. Ich selbst habs nicht gemacht, da es unnatürlich wirkt!
Besatz
2/3 Maylandia callainos / Pseutropheus bright blue
4/2 Lab. caerullus ´Yellow´ gibt aber keine Streiterein oder Stress
1/3 Cy. afra ´cobue´
Wasserwerte
Gh 19°
Kh 9
Ph 8, 1
No2 0
No3 2, 4
Futter
Gurke/Banane/Zucchini/Kiwi 1-2 mal die Woche
JBL Nova M Sticks
JBL Novo Rift
Je nach Vorhandensein gibbed au ma par Wasserlinsen!
Infos zu den Updates
Bilder von Pflanzen und Fischen folgen noch!
User-Kommentare
Hi Philipp.
Ich finde es gut dass du ein Aqua so einrichtest wie es dir am besten gefällt. So und nicht anders sollte es auch nicht sein und bei richtiger Pflege wird sich der Nachwuchs im Lochstein Prächtig drinnen wohl Fühlen!
Gefällt mir sehr gut dein Becken und auch der Dunklere Hintergrund hebt alles andere vor!
Würde noch eine zusätzliche Strömungspumpe hinzufügen oder einen Effektiven Au?enfilter was besser wäre da dein Innen Filter schon eine Gute Strömung verursacht aber allein zu schwach ist für dein Becken.
Viel spa? weiterhin und erfolg!
Gru? Dennis