Aquarium Becken 32360 von Kunibert Schäfer
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Komplettanlage der Firma Friedeberg mit eingebauten vier Kammer Innenfilter an der linken Rückwandseite des Beckens und in der Abdeckung auf der Rückseite vier Bohrungen für Strom , Co2 oder sonstiges!
Dekoration
Bodengrund:
Naturkies 1, 0-3, 0 mm ca.4, 0 cm hoch, Pflanzenerde ca.3, 5 cm hoch
Aquarienpflanzen:
Anubias bareri, Echinodorus Cordifolius, Echinodotus grisebachii, Echinodorus Red Flame, Rote Tigerlotos, Echinidorus Osiris Rose, Vallisneria Gigantea, Aponogeton longiplumulosus.
Gedüngt werden die Pflanzen mit Dennerle FER Activ Eisendünger, Easy-Life Provito und Easy Life Carbo Kohlenstoffdünger!
Weitere Einrichtung:
Moorkinholzwurzeln, Basaltsteine
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Led: 2 x 36 Watt mit Sonnen auf und Untergang electronic gesteuert!
1 x Tageslicht 1 x Pflanzenlicht
Beleuchtungszeit: 10 morgens-22 Uhr abends
Die Helligkeit kann über Fernbedienung verändert werden!
Filtertechnik:
Ein 4 Kammer Innenfilter 47/18/60 hoch mit zwei Ansaugöffnungen und einem Kahmfilter.Betrieben mit einem Eheim Compact 3000 aber gedrosselt!
Der Aufbau des Filters: Erste Kammer leer zum Einlass.
Zweite Kammer gefüllt mit Biobällchen, Filterschwamm blau grob in Würfel geschnitten und in kleine Filterbeutel gesteckt, Filterwatte oben drauf.
Dritte Kammer drei Liter Seporax und Filterwatte oben drauf.
Vierte Kammer Frischwasserkammer mit Pumpe! Den Heizstab habe ich ausserhalb des Filters angebracht da ein gro??er Temperaturunterschied an der Aquariumscheibe zu fühlen war!
Einen Eheim Profesionell 2 im unterteil des Schrankes lasse ich einfach mitlaufen da ich ihn noch vom alten Becken hatte! Er ist nur mit Tonröhrchen und Filterschwamm blau grob befüllt in jeder Ebene!
Alle zwei Wochen führe ich einen teilwasserwechsel von ca. 250 l durch.Die Filterwatte wechsele ich jetzt wöchentlich.
Weitere Technik:
Bodenheizung, Heizstab 300 Watt
Besatz
Prachtschmerlen 2, Schmetterlingsbundbarsche ein Pärchen, rote Neon 32 , Harnischwelse 5 und jetzt jede menge Jungtiere, Diskuse 6 Stück: 2 Pigeon Blood rot, 2 Kobald blau, 2 Checkerport, Sterbay Welse 7 Stück, vier Dornaugen.
Wasserwerte
ph 6, 8 GH ca.8 KH ca.3
Wassertemperatur ca. 29 Grad
Futter
Stendker Frostfutter, Supervital 2000 Diskusfutter, Tapletten für die Welse, Tropical Disus Gran, Gurgenscheiben.
Sonstiges
Innenfilterverkleitung fehlt noch!
Den Teilwasserwechsel von Ca. 250 l führe ich jetzt wöchentlich durch! Die Wasserwerte sind Top und die Discus machen sich prächtig! Der Kahmfilter funktioniert nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, ob es an der Bestückung des Filters liegt oder die zwei bohrungen im Glas zu ansaugen des Wassers zu gro?? sind habe ich noch nicht rausgefunden Das Wasser ist Glasklar, keine Schwebeteilchen zu sehen und die werte sind gut.Die oberfläche ist auch sauber!
Ich habe die Filterwatte jetzt aus dem Innenfilter ca. vier wochen schon entfernt und unten im Topffilter als letztes eingebracht und habe festgestellt das mein Kahmfilter arbeitet und die standzeit sich erhöht hat! Mu?? jetzt aber öfter den Topffilter reinigen!
Infos zu den Updates
Das erste Update vom 05.02.2016! Update 21.02.2016 Update 11.03.016 Meine roten Neon jetzt auf 32 erweitert! Die Echinidorus Osiris Rose. 24.03.016 Vallisneria Gigantea und die Aponogeton sind neu eingepflanzt. Da ich jetzt scheinbar alle Pflanzen am wachsen habe und gut in der farbe stehen haben auch die Diskus bald genug Versteckmöglichkeiten! Die neuen Bilder werde ich in kürze reinsetzten! 04.04 Zum erstemal habe ich es mit Gurgenscheiben ausprobiert und hätte nicht gedacht das die Welse und die Schmetterlingsbundbarsche so schnell daran gehen! Die ersten Pflanzen wollen aus der Wasseroberfläsche und die Tigerlotos treibt Schwimmblätter die ich abschneide um eine grö??ere Pflanze zu bekommen(das sie unter Wasser Blätter bildet)! 09.04 Heute sind vier kleine Dornaugen ins Becken eingezogen! das seporax wurde von mir heute nach fünf Monaten das erste mal gereinigt weil ich mal sehen wollte wie es aussieht, muss sagen rein vom aussehen her wäre es noch sauber! Mit Beckenwasser leicht ausgwaschen habe ich es wieder eingebracht! 13.05 das Hauptbild aktualisiert! Neues Update.16.05 016
Neues Update vom08.10.016: Ich habe eine CO2 Anlage angeschlossen und führe das über einen gro??en Flipper ein! Angefangen habe ich mit 30zig tropfen die Minute keine Farbänderung nach 10 Tagen jetzt am19.10 erhöht auf 60 Tropfen die Min. schlägt von blau auf dunkelgrün um! Die Pflanzen bedanken sich und schiessen nur noch so in die Höhe und sind satt grün.
17.02.2017 Algen sind keine im Becken der Boden ( Steine) sind wei?? wie am ersten Tag und das Becken ist voll Sattgrüner Pflanzen! Als neubesatz sind seid einer Woche drei siamesis eingezogen! verloren habe ich seid besetzend des Beckens einige Neon und einen Schmetterlingsbundbarsch! Die Discus sind Prächtig und zwei laichen ständig! Ich bin bei den sechs Discus geblieben obwohl ich anfangs mehr haben wollte! Wenn man sieht wie gro?? sie jetzt sind kann ich nicht verstehen mehr Tiere in einem 600 liter Becken zu halten!
User-Kommentare
Hallo Kunibert,
geile Scheiben pflegst du da in einem schönen Aquarium, deshalb von mir auch die volle Punktzahl!
Guten Rutsch in ein tolles 2018
Peter
Hallo Kunibert
Schliesse mich mal meinen Vorrednern an, prächtige Diskus mit tollen Farben. Dein Aquarium sieht auf dem Hauptbild noch sehr, naja `aufgeräumt` aus, aber ich habe gelesen, dass du da ja noch was verändern willst.
Grüsse Ralf
Hi Kunibert,
also Dein Aquarium kommt mir so gar nicht von wie ein Malawi-Becken :-)
Aber es wird sich auch als Gesellschaftsaquarium sicherlich prächtig entwickeln.
LG Matthias