Aquarium Matano Lake von Falk
Moderatorenbereiche: West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Nach Vorbild von Chris Lukhaup. Weiteres zur Erklärung im Laufe der Zeit.
Dafür mit freundlicher Genehmigung das Original von Chris Lukhaup
Der Matano Lake ist in der neueren Zeit desöfteren Ziel so mancher Forschungsreise geworden. Schon auf Grund seiner Lage in einem Gebiet mit viel vulcanischen Aktivitäten und Krustenverschiebungen zeigt er eine Unterwasserlandschaft mit viel karger Landschaft, welche durch Schlicksedimente und steinigem Untergrund geprägt ist. Im Wechsel, je nach Ort, wo man ins Wasser geht, sehen wir aber auch Sandbänke, wo natürlich auch Vegetation vorkommt. Hier meist Schraubenbaum-Gewächse, wie z.Bsp. Pandanus odoratissimus aber auch andere.
Durch die spezielle Wassereigenschaft des Sees, findet man nur wenige Unterwasserpflanzen, welche sich im Becken eher schlechter halten lassen, da in diesen meist ein höherer Leitwert vorliegt, als im Original(See).
Dekoration
Bodengrund:
Speziell angemischter Natursand Korngrö??e bis 1, 3mm für Sedimentnachbildung nach Vorbild
Das Sediment im Matano-Lake ist mischkörnig. Durch Aussalzung und in Verbindung von einem Anteil Zersetzung der vorhandenen Biomasse wie Bäume, Blattlaub, ??ste und vielen anderen Elementen durch Microorganismen erzeugt eine Schlickschicht , die strömungsbedingt durch Aufwärme stellenweise sehr gut zu erkennen ist. Dies kann man im Becken wenn überhaupt möglich nur dann darstellen, wenn alle Komponenten eines Beckens tadellos laufen und auch erst nach sehr langer Zeit.
Aquarienpflanzen:
Aegagropila linnaei, auch als Moosball bekannt
Diese Art kommt mit niedrigen, aber auch höheren Temperaturen zurecht. Konzentrationen von Nitrat helfen der Alge eher bei Ihrem Wachsen. Das man diese im Becken immer umdrehen soll, das sie nicht beschädigt wird , ist eine Fehleinschätzung ! Diese Alge braucht nur sehr sauberes Wasser und ebenfalls Düngung und lä??t sich aufbinden, stecken etc.
Weitere Einrichtung:
2 Stück Rotholzwurzeln, die gegenständig gesetzt wurden, um beim Vorbild zu bleiben.
Seiryu-Steine
Kleine Geschiebe-Steine, um halbwegs einen Ma??stab hinzu bekommen und bei dem Original bleiben zu können. Auch farblich wurden diese ausgesucht. Die Farben gehen über grau , gelb bis rotbraun.
Phragmiteslaub, welches in gewissem Ma??e die ins Wasser gefallenen Blätter von oben benannten Schraubenbaum-gewächsen nachbilden soll, aber auch Schilfgürteln.
Zweige von Weide und Schwarzerle
Seemandelbaumblatt-Fragmente, soll sagen, auf Grund der Grö??e des Beckens die Seemandelblätter zerkleinert zum Einsatz kommen, um auch hier beim Ma??stab zum Original bleiben zu können.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Balken T8 mit zweimal 18W StandardRöhren 960 (Hauptbeleuchtung)
Hintergrundbeleuchtung mit T8 Balken und zweimal 30 W (dient als Hintergrundbeleuchtung)
Filtertechnik:
Zweibalken-Schaumfilter mit Luftheber
Weitere Technik:
Bio-Co2 -Depot
Thermometer
Heizer Jäger 100W
Co2-Tester
Besatz
10Caridina dennerle
12 junge Dermogenys pusillus "borealis" zum Aufziehen.
Ersatzweise dient das Becken zum Aufziehen von dem Nachwuchs der kleinen Kampf-Halbschnäbler.
Zur Erklärung :
Die Halbschnäbler waren ein Zufallskauf für ein Asien-Becken. Das ich auf die Schnelle zu Nachwuchs gekommen bin war nicht geplant, aber erfreut mich sehr.
Die Art, bzw. Halbschnäbler im Allgemeinen, bringen lebende Junge zur Welt und hier ist es so, das sich der lange Unterkiefer erst nach Geburt zu seiner Grö??e entwickelt. Der grund hierfür ist , das im Muttertier keine Verletzungen auftreten können.#
Eine Artvorstellung gibt es hier :Aquascape-guru.de
Ein Zuchtbericht wird noch nachgereicht.
Wasserwerte
Stand 16.April 2012
Temperatur 26°C
Ph-Wert 7, 4
dGH 10
dKH 5
Nh² 0, 0mg/l
Nh³ 1mg/l
Futter
Aufzuchtfutter:
Lobstereier
Rädertierchen
geriebenes Flockenfutter
Crusta-prawn
Sonstiges
Das Becken entstand nach Vorlage zu Chris Lukhaups Crustahunter -Tour 2011
Dabei sollte eine fast 1 zu 1 Umsetzung Pate stehen.
Momentan ist das Becken in der Aufbauphase, daher noch nicht zur Bewertung gedacht. Auf Grund der Tatsache , das ich hier von zwei namhaften Profis für die Erklärung und auch spätere Druckgebung (Buch und Sonderheft) zur Hilfe aufgerufen bin , kann ich die Posts erst ab April weiterführen. Momentan entstehen Scapes zu allen "Alten Sulawesi-Seen".
Dazu wurden die Becken in ein selbstgefertigtes Stahlgestell integriert und mit einer Schrankblende versehen, die ebenfalls selbst gefertigt wurde. Dadurch wurde auch der Blendeffekt beim Fotografieren verringert.
Seit 10. Juni 2012 werden im Becken Halbschnäbler aufgezogen, da sich bei meinen Dermogenys pusillus "borealis"Nachwuchs eingestellt hat. Der PH wurde angeglichen , ebenfalls die Temperatur.
Infos zu den Updates
11 März 2012 Erstvorstellung des Beckens
12. und 13. März 2012 Weitere Bilder
15. März 2012 Detailbild eingefügt
16. April 2012 Neues Hauptbild und Detailbild der Moosalge
17. April 2012 Text und Bilder ergänzt
22. April 2012 Hauptbild neu und Ergänzung Text
-----------------
02.05. 2012 Hauptbild mit allen beiden Sulawesi-Becken
-----------------
18.06. 2012 Bild von den Nachkommen, Wasserwerteupdate und Textupdate
User-Kommentare
Hallo Falk!!
Wenn einer auf Ideen kommt dann Du;-)!!!
lapidar ausgesprochen; Genial aber so was von, muss mich abtrocknen habe in den Ohren Wasser von Lac Matano!!!
LG Patrick
Hallo! Also das kann noch sehr spannend werden so wie es aussieht! Respekt!
lg
Hi Falk,
das hört sich ja alles sehr spannend und misteriös an und ich bin gespannt was de hier noch so an infos preisgibst und wie sich das ganze Projekt entwickelt.Das Original sieht ja auch wahnsinnig geil aus, echt wie ein Aquascape in Naturform.
LG Sebastian
Hei Falk,
SAUGEIL!!
So, das musste ich jetzt mal los werden...
Vor allem die blaue Rückwand hahaha....; wei?t was ich meine.
Bin sehr gespannt, was da noch so alles kommt...
nen lieben Gru? schickt dir
die Perle
Lieber Falk,
na da hast ja wieder ein ganz besonderes Thema gefunden. Klasse. Sieht seeehr interessant aus. Viel Spa? mit diesem Projekt, hätte ich im Moment auch Lust drauf ;)
LG Alex