Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Als Stammkunde des Kölle Zoo Heilbronns und Moderator auf Einrichtungsbeispiele.de, biete das Kölle Zoo Gewinnspiel eine super Chance beide Interessen zu kombinieren. Daher habe ich mir das von Oliver Knott in Szene gesetzte Aquascape des Kölle Zoo Heilbronns rausgesucht, um dieses hier bestmöglich abzubilden und dessen Einrichtung hier standesgemä?? zu präsentieren.
Doch beginnen möchte ich die Darstellung mit dem Offensichtlichen.
Bei dem Schaubecken handelt es sich um ein EHEIM incpiria 400 in glänzend schwarz.
Was laut Eheim wie folgt characterisiert ist:
- Becken mit 55 cm Tiefe (viel Raum für Dekoration)
- Komfortable Schiebeabdeckung aus hochwertigem Schwarzglas
- Innenliegende Beleuchtung inkl. Leuchtstoffröhren und Reflektor (erweiterbar durch separat verfügbares "Power-Kit")
- Integrierter Versorgungsschacht (Schwarzglas) für versteckte Wasserzufuhr und Stromkabel
- Dezente Wasserrückleitung zum Au??enfilter durch Bodenbohrung im hinteren Bereich
- Wasserausströmung individuell konfigurierbar durch mitgeliefertes "InstallationsSet 2"
- Möbel-Unterbau mit Hochglanz-Oberfläche
- Türen mit eingelassenen Muschelgriffen
- Komplett montiert
Bei genauer Betrachtung fallen dem Kaufinteressenten dann auch die 2 Bodenbohrungen ins Auge welche für den Aussenfilter sowie die Stromversorgungen genutzt werden. Schön ist der Schwarzglastunnel in der Beckenmitte der nahezu alle Schläuche und Verkabelungen beinhaltet und kaum wahrnehmbar ist.
Dekoration
Bodengrund:
Für den Bodengrund wurden verschiene Medien von AquaDesignAmano (ADA) gewählt.
- ADA Aqua Soil
- ADA Aqua Gravel S
- ADA Power Sand Special
Allgemein ist dieser relativ feinkörnig mit 1-2mm Korngrö??e in schwarz gestaltet und mit nätürlichen Kieselchen 5-8mm Korngrö??e überzogen. Der Grund ist definitiv reichlich mit Nährboden geimpft. Auf Grund des Bodenvolumens gehe ich in der Annahme, dass rund 90kg - 100kg Kies und rund 20kg Nährboden (Bodengrund Rechner Dennerle) verbaut wurden, um dann resultierend auf die Schichtdicke von vorn nach hinten mit 5-18cm zu gelangen.
Im Technikschrank erspät man einen Dennerle Bodenfluter welcher ein ThermoControl 75 Watt (24V) ist und der reichlichen Bepflanzung warme Fü??e erzeugt.
Aquarienpflanzen:
Rotala rotundifolia (Rotala indicia)
Der lateinische Name bedeutet "rundblättrige Pflanze ''. Doch das trifft nur auf die Sumpfform zu, die kreisrunde Blätter hat. Im Aquarium bildet Rotala rotundifolia längliche, dünne Blätter. Im Gegensatz zu anderen Rotala-Arten ist sie relativ anspruchslos, obwohl sie viel Licht benötigt um rote Blätter zu bilden. Sie entwickelt sehr bereitwillig Seitentriebe und somit eine dichte, buschige Form. Dadurch gelangt das Licht nur schwer zu den unteren Blättern und die Pflanze mu?? häufig beschnitten werden. Wird auch Rotala indica genannt.
Herkunft: Südostasien
Typ: Stängelpflanzen
Wuchs: mittel
Höhe: 15 cm - 30 cm
Breite: 10 cm - 20 cm
Licht: 0, 25 Watt per liter
CO2: 3-5 mg per liter
Glossostigma elatinoides
Glossostigma elatinoides ist eine beliebte Pflanze für japanisch inspirierte Aquarien. Sie kommt aus Neuseeland und wird nur 2-3 cm hoch und ist damit eine der kleinsten Aquarienpflanzen. Die Pflanze eignet sich somit gut als Bodendecker für den Vordergrund. Eine schwierige und lichtbedürftige Pflanze, die bei zu geringer Beleuchtung in die Höhe wächst und darf deswegen nicht im Schatten grö??erer Pflanzen stehen. Beim Einpflanzen im Aquarium kleine Ballen (ca. 1/8 Topf) im Abstand von wenigen cm anbringen, da die Bepflanzung so schneller zusammenwächst. CO2-Zufuhr und weiches Wasser fördern das Wachstum erheblich.
Herkunft: Neuseeland
Typ: Bodendecker
Wuchs: schnell
Höhe: 2 cm - 3 cm
Breite: 5 cm - 10 cm
Licht: > 1 Watt per liter
CO2: 15-25 mg per liter
Hygrophila polysperma 'Rosanervig'
Hygrophila polysperma 'Rosanervig' ist gewöhnlich eine anspruchslose Stengelpflanze die 20-40 cm hoch wird. Wünscht man allerdings intensiv rosafarbene Blätter, benötigt sie eine starke Beleuchtung. Die Zeichnung mit den hellen Blattnerven wird wahrscheinlich durch eine Virusinfektion verursacht, die dazu führt, da?? in den Zellen in der Nähe der Nerven nicht genug Chloroplasten produziert werden, weshalb sie wei?? aussehen. Die Infektion kann jedoch nicht auf andere Pflanzen im Aquarium übertragen werden.
Herkunft: Cultivar
Typ: Stängelpflanzen
Wuchs: mittel
Höhe: 20 cm - 30 cm
Breite: 6 cm - 10 cm
Licht: 0, 25 Watt per liter
CO2: 3-5 mg per liter
Cryptocoryne x willisii
Es herrscht eine gewisse Verwirrung über den Namen dieser Pflanze. Sie wurde früher fälschlich Cryptocoryne nevillii genannt, doch dies ist eine Art, die nie in Aquarien verwendet wurde. Wie bei vielen anderen Cryptocorynen geschieht im ersten Monat nach dem Einpflanzen nicht viel, doch dann beginnt die Pflanze zu wachsen und entwickelt bereitwillig viele Ausläufer, die eine dichte Gruppe bilden. Sie wird 7-20 cm hoch und bildet 7-15 cm breite Rosetten.
Herkunft: Sri Lanka
Typ: Rosettenpflanzen
Wuchs: langsam
Höhe: 7 cm - 20 cm
Breite: 7 cm - 15 cm
Licht: 0, 25 Watt per liter
CO2: 3-5 mg per liter
Staurogyne repens
Staurogyne repens ist eine frische grüne, kompakte und starke Pflanze für den Vordergrund im Aquarium die aus dem Rio Cristalino in Brasilien kommt. Sie ist mit Hygrophila verwandt, aber Staurogyne unterscheidet sich durch ihren kompakten, niedrigen und buschigen Wuchs und kleinere und grüne Blätter. Sie wird nur 5-10 cm hoch. Bei der Einpflanzung sollten die längsten Stengel abgeschnitten werden, wonach die Pflanze horizontale Triebe aus der Basis der Pflanze entwickelt, die sich entlang des Bodens im Aquarium ausbreiten und einen Teppich bilden.
Herkunft: Brasilien
Typ: Bodendecker
Wuchs: mittel
Höhe: 3 cm - 10 cm
Breite: 5 cm - 10 cm
Licht: 0, 25 Watt per liter
CO2: 3-5 mg per liter
+ Lagenandra meeboldii "pink"
+ Staurogyne sp. "Bihar"
Quellen: http://www.tropica.com/de/pflanzen/pflanzen-von-a-z.aspx
Die Nährstoffzufuhr wird durch eine Dosieranlage von GroTec unterstützt und befeuert das Becken zusätzlich mit einem Eisen (Elos Planta1) und einem Kohlenstoffdünger (EasyCarbo).
Elos Planta1 - Wochendünger
Aus der ExpertLine entwickelt, besteht Planta1 aus einer Mischung aus chelatiertem Eisen, Kalium und Spurenelementen. Zusätzlich verbessert durch die die Anreicherung mit aktiven Phyto-Ingredienzien ist Planta1 perfekt für jedes bepflanzte Aquarium. Aufgrund des Rezeptes erhöht es die Photosynthese und Chlorophyll-Pigmentierung als auch Farbgebung und Gesundheit der Wasserpflanzen. Der Dünger empfiehlt sich für sämtliche Aquarien mit Wasserpflanzen und au??erdem als alleiniger Volldünger für Becken mit nicht so anspruchsvollen Pflanzen ohne CO2 Düngung und mit wenig Licht.
Handhabung: In Aquarien mit weniger anspruchsvollen Pflanzen 2x wöchentlich 10 ml pro 50l (13, 21 US gal) Aquariumwasser.
Hinweis: Die Dosierung und Zugabefrequenz sollte in stark bepflanzten Becken erhöht und mit Planta2 komplementiert werden.
EasyCarbo: flüssiges Kohlenstoffdünger
Einfach und effektiv : Pflanzenwuchs ohne Ende in algenfreien Aquarien
EasyCarbo ist eine sehr kraftvolle und effiziente Kohlenstoffquelle für Aquariumpflanzen. Kohlenstoff ist für Pflanzen von grundlegender Bedeutung. Der Dünger kann für Aquarien mit oder ohne zusätzliche Kohlendioxiddüngung verwendet werden. Bereits nach einigen Wochen macht sich ein starker Wachstumsschub bemerkbar. EasyCarbo erhöht die Konkurrenzkraft der Pflanzen gegen Algen und trägt gleichzeitig zu ihrer Reduzierung bei. Das Produkt eignet sich ausgezeichnet zur Kombination mit dem Pflanzennährstoff ProFito.
Algen haben keinde change mehr
Pflanzen assimilieren und wachsen viel besser wegen dem Kohlenstoff aus EasyCarbo. Vor allem Sumpfpflanzen wie Cryptocoryne sp. und Echinodorus sp. reagieren positiv, da EasyCarbo sehr leicht aufgenommen wird. Sie wachsen viel kräftiger und sehen schöner und voller aus.
Das kräftigere Wachstum der Unterwasser- und Sumpfpflanzen verursacht die Reduzierung von Algen. Pinselalgen, Bartalgen und Konsorten haben wirklich keine Chance mehr. Easycarbo : schlecht für Algen Das kräftigere Wachstum der Unterwasser- und Sumpfpflanzen verursacht die Reduzierung von Algen. Pinselalgen, Bartalgen und Konsorten haben wirklich keine Chance mehr.
Dosierung
- Ein gering bepflanztes Aquarium : täglich 1 ml auf 100 Liter - Ein normal bepflanztes Aquarium : täglich 1 ml auf 50 Liter. - Ein dicht bepflanztes Aquarium : täglich 1 ml auf 25 Liter.
Von höheren Dosierungen wird stark abgeraten.
Gebindegrö??en
100ml Flasche
250 ml Flasche
500 ml Flasche
1 liter Flasche
5 liter Kanister
Das Becken wird selbstverständlich auch mit CO2 versorgt. Dies geschiet über eine Dennerle System:
CO2 Pflanzen-Dünge-Set MEHRWEG 600 Space
Für Aquarien bis 600 Liter
MEHRWEG 600 Space
Komplett-Set bestehend aus
Wiederbefüllbare Mehrweg-Vorratsflasche 2.000g
Druckminderer Evolution Space
Zugabegerät Maxi-Flipper
CO2 Spezial-Rücklaufsicherung
CO2-Schlauch Softflex, 2m
CO2 Langzeittest Correct +pH
CO2 Special Indicator
Schraubenschlüssel
Inbusschlüssel
PerfectPlant SystemSet
Quelle: http://dennerle.com/
Weitere Einrichtung:
Als Dekoration wurde reichlich Leopardengestein (~50kg) und vereinzelt Wurzelstücke (Menkong Wurzel) mittig zu einer Felslandschaft mit Bergen und Verstecken drapiert.
Generell, wie sollte es anders sein, ist sehr sehr viel Technik in diesem Schaubecken verwendet worden, siehe Technikrubrik.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Standard Beckenbeleuchtung mit 2x54 (T5) Watt Beleuchtung
+ Power-Kit für lichtintensive Aquarienanwendungen,
sodass 4x54W T5 plus Reflektoren genutzt werden was somit >0, 5W/Liter entspricht und ideale Voraussetzungen für Lichthungrige Pflanzen darstellt.
Die zusätzliche Beleuchtungseinheit besteht dabei aus: Lichteinheit, Röhren und Reflektoren und weist folgende techn. Daten auf.
Leistung bei 50 Hz 2x54 (T5) Watt
Spannung 230 Volt
Frequenz 50 Hz
Filtertechnik:
Die Filterung erfolgt hauptsächlich über einen Eheim Aussenfilter Prof 3 600T. Ergänzend wird durch den Bodenfluter der Bodengrund jedoch ebenso als zusätzliches Filtermedium genutzt.
EHEIM professionel 3e 600T
EAN 4011708210703
Artikel-Nr. 2178010
UPC (-)
Für Aquarien von ca. 300, 00 l
Für Aquarien bis ca. 600, 00 l
Heizleistung ca. 210, 00 Watt
Pumpenleistung(50 Hz) pro Stunde von ca. 1.850, 00 l
Förderhöhe ca. (H max bei 50 Hz) 2, 60 m
Leistungsaufnahme(50 Hz) von 10 Watt
Leistungsaufnahme(50 Hz) bis 35 Watt
Filtervolumen 8, 00 l
Vorfiltervolumen 0, 60 l
Behältervolumen 14, 20 l
Breite 264, 00 mm
Höhe 534, 00 mm
Tiefe 264, 00 mm
Aufstellhöhe 180, 00 cm
Spannung 230 Volt
Stromstecker Norm EUR
Verpackungseinheit 1 Teil(e)
Verpackungsma??e(Breite) 33, 50 cm
Verpackungsma??e(Höhe) 57, 00 cm
Verpackungsma??e(Tiefe) 27, 00 cm
Schlauch ?? Saugseite 16, 00/22, 00 mm
Schlauch ?? Druckseite 16, 00/22, 00 mm
Sü??wasser ja
Meerwasser nein
Für Au??enbereich nein
Quelle: https://www.eheim.com/de_DE/produkte/technik/aussenfilter/professionel3e-600T
Weitere Technik:
Wie sollte es auch anders sein, wurde hier nahezu das gesamte Portfolio des KölleZoos eingebracht und setzte sich zum Zeitpunkt der Bestandsaufnahme wie folgt zusammen. Die Beschreibungen stammen von den Herstellerseiten, siehe Quellen.
Dennerle Bodenfluter
Der DENNERLE ThermoTronic Bodenfluter erzeugt durch eine langsame, thermische Wasserzirkulation im Bodengrund naturnahe Nährstoffsickerquellen im Aquarium. Die optimale Nährstoffversorgung bietet beste Voraussetzungen für prachtvollen Pflanzenwuchs. Der Bodengrund wird zu einem riesigen Biofilter. Die sanfte Wärme im Boden aktiviert das Wurzelwachstum.
Mit elektronischem Energiespar-Trafo ??? schont die Umwelt.
Technische Ausstattung:
- 12 V Sicherheits-Kleinspannung für gefahrlosen Betrieb im Aquarium
- Elektronischer Energiespar-Trafo 230 V/12 V, wird nur handwarm, mit ??berlastsicherung, kurzschlussfest
- Verrottungsfestes Silikon-Heizkabel
- Mit Haltesaugern zur einfachen Verlegung des Heizkabels
Dennerle Evolution DeLuxe
Der digitale Doppel-Thermostat Duomat Evolution DeLuxe kann, was andere Thermostate nicht können: Er regelt Bodenheizung (DENNERLE Boden-Fluter) und Wasserheizung in automatischer Folgeregelung. Damit schafft der Duomat ein Temperaturklima wie im natürlichen Biotop. Die Bodenheizung sorgt für tropenwarmen Bodengrund und erzeugt naturnahe 'Nährstoffsickerquellen' im Aquarium. Die von den Bodenbakterien aufgeschlossenen Nährstoffe werden direkt zu den Pflanzenwurzeln transportiert. Das fördert die Wurzelbildung und sorgt für sattgrüne Blätter und prachtvollen Wuchs. Der gesamte Bodengrund wird zu einem leistungsfähigen Biofilter ??? Basis für beste Wasserqualität. Fische profitieren von artgerechten, tropischen Wassertemperaturen. Der Duomat bietet ein Höchstma?? an Funktionalität, Sicherheit und Komfort. Die Bedienung ist denkbar einfach: 1 Taste = 1 Funktion.
Dennerle PH-Control
Der pH-Controller Evolution DeLuxe gehört zur höchsten Ausbaustufe des DENNERLE CO2-Systems. Er misst perma- nent elektronisch den pH-Wert im Aquarium und steuert über das angeschlossene Magnetventil (DENNERLE CO2 Nachtabschaltung) automatisch die CO2-Zugabe.
Das komplett digital arbeitende Präzisionsgerät bietet ein Höchstma?? an Funktionalität, Sicherheit und Komfort. Die Bedienung ist denkbar einfach: 1 Taste = 1 Funktion. Der pH-Controller arbeitet sowohl im sauren Bereich (z.B. Diskusfische), als auch im leicht basischem Bereich.
Lieferumfang:
pH-Controller Evolution DeLuxe
Profi-Line pH-Elektrode
Elektrodenhalter
Eichlösung pH 4, 50 ml
Eichlösung pH 7, 50 ml
Aqua dest., 250 ml
Eich-Station
EHEIM reeflexUV 800
EAN 4011708370490
Artikel-Nr. 3723210
UPC (-)
Für Aquarien von ca. 400, 00 l
Für Aquarien bis ca. 800, 00 l
Leistungsaufnahme bei 60 Hz min. 11, 00 Watt
Druck max. bei 50 Hz 0, 80 bar
Breite 106, 00 mm
Höhe 523, 00 mm
Tiefe 149, 00 mm
Verpackungseinheit 1 Teil(e)
Verpackungsma??e(Breite) 19, 00 cm
Verpackungsma??e(Höhe) 49, 50 cm
Verpackungsma??e(Tiefe) 11, 00 cm
Schlauch ?? Saugseite 16, 00/22, 00 mm
Schlauch ?? Druckseite 16, 00/22, 00 mm
Sü??wasser ja
Meerwasser ja
Spannung 230 Volt
Frequenz 50 Hz
Stromstecker Norm EUR
Giesemann POLARIS 500 - Aquarienkühler
Stromversorgung 230V-50Hz
Elektrische Leistung 220 W
Kühlleistung 360 W
Digital-Thermostat ja
Digital-Thermometer ja
Wärmetauscher Titanium
Luftfilter ja
Luftfilteralarm ja
Geräuscharmer Betriebsmodus ja
Einlass/Auslass Wasser 1''
Gewicht 17 kg
Abmessungen L x B x H
(zzgl. Verrohrung) 430*270*470 mm
Grotech Dosieranlage TEC III NG
usw.
Quellen:
Besatz
Bei dem Besatz gehe ich in der Annahme das dieser mehr oder weniger gewollt ins Becken gelangt ist. Zu erspähen gab es jedoch nur wenig:
ca. 5-10 Armanogarnenlen
ca. 10 Geweihschnecke (schwarz/gelb) Clithon sp.
Wasserwerte
Hierzu habe ich bisher leider noch keine Angaben bekommen. Werde versuchen hier noch nachzutragen.
Futter
Keine Informationen derzeit vorhanden.
Sonstiges
Vielen Dank an Oliver Knott! Er stellte mir das verwendete Vorher-Nacher Bild zur Verfügung und erlaubte mir dieses hier für die Präsentation auf EB.de zu nutzen.
Infos zu den Updates
04.11.2013
Sorry, Kommentarbutton vergessen!
Werde nach und nach die Daten vervollständigen.
Technik ergänzt, Bildkommentare eingefügt
10.11.2013
Technik und Pflanzenupdate
Links eingefügt, Düngebeschreibungen ergänzt.