Welche Dielen passen zum Gartenteich?
Wenn uns die tropischen Temperaturen des Sommers erreichen und es wärmer wird, ist der Aufenthalt im eigenen Garten eine sehr schöne Art der Entspannung und Ruhe. Die Vögel zwitschern und der angenehme Geruch des Sommers liegt in der Luft. Damit Sie den Sommer umso mehr genießen können, empfiehlt es sich, Sie im Voraus den Garten zu verschönern.
Ein Gartenteich kann den Garten in eine ganz besondere Wohlfühloase verwandeln. Natürlich gibt es hierbei einige Punkte zu beachten. Im folgenden Beitrag gehen wir besonders darauf ein, welche Dielen zum Gartenteich passen und worauf Sie achten müssen.
Welche Dielen sind für den Gartenteich geeignet?
Bei der Wahl passender Dielen gibt es mehrere Aspekte, die Sie stets im Blick haben sollten. Die wichtigsten Punkte sind dabei das Material, das Design und die Langlebigkeit, insbesondere mit Blick auf Wasser- und Witterungseinflüsse.
Für den Gartenteich eignen sich Holzdielen aus robusten und widerstandsfähigen Holzarten wie Teak oder Eiche. Diese sind besonders robust gegenüber Feuchtigkeit und Verrottung und sind daher sehr langlebig.
Eine gute Alternative stellen Dielen aus Kunststoff, klassische WPC-Dielen (Wood Plastic Composite) oder auch PVC dar. Diese Materialien sind gegenüber Wasser und Feuchtigkeit beständig, pflegeleicht und zudem splitterfrei. Achten Sie unbedingt darauf, die Dielen fachgerecht anzubringen, damit die Sicherheit gewährleistet werden kann. Im Idealfall beauftragen Sie einen Fachmann, sodass nichts schief geht. Hobbyhandwerker sollten die Verlegung der Dielen vorab bis ins Details planen.
Die Wahl des Designs der Dielen hängt letztendlich vom persönlichen Geschmack und Ihrem Stil ab. Die Auswahl ist groß. Wenn Sie spezifische Anforderungen oder Wünsche haben, sollten Sie sich stets von Fachexperten beraten lassen.
Der weitere Vorgang
Nachdem Sie das richtige Material ausgewählt haben, sind schließlich technische Details zu beachten. Dazu zählen zum Beispiel Maße und Materialstärke. In Außenbereichen, wo es schnell nass werden kann, ist auf die Rutschfestigkeit zu achten. Das gilt für Ihre eigene Sicherheit und vor allem für den Nachwuchs.
Damit Sie möglichst lange Freude daran haben, müssen Sie Ihren neuen Boden natürlich auch pflegen. Holzdielen sind unbedingt regelmäßig zu ölen, damit ein Schutzfilm entsteht. Beim Putzen sollte möglichst wenig Feuchtigkeit verwendet werden.