MALAWI Pflanzentafel - Valisneria gigantea
Valisneria gigantea
Die Valisneria gigantea kommt fast rund um den Globus vor. Sie ist in Nord- und Mittelamerika, in Ost- und Südostasien, sowie Ozeanien und Afrika nachgewiesen. Ja, selbst im Malawisee ist diese langblättrige Pflanze heimisch. Vor allem in ruhigen sedimentreichen Buchten im Malawisee wachsen riesige Valisnerien-Felder, welche von einer Vielzahl von spezialisierten Cichliden als Versteck oder sogar als Jagdrevier genutzt werden.
Für die Bepflanzung von Malawi-Becken ist diese Pflanze deshalb sehr geeignet, weil sie einerseits im nachzubildenden Biotop auch tatsächlich vorkommt und, weil sie durch ihre Anspruchslosigkeit bezüglich Temperatur, pH-Wert, Wasserhärte und vor allem auch dem geringen Lichtbedarf hervorragend in einem solchen Ostafrika-Becken gedeihen kann.
Die Gigantea hat leider etwas empfindliche Blätter, welche durch die oft starke Wasserbewegung oder beim Hantieren im Becken verletzt werden können und leicht brechen.
Als Alternativen zur V. gigantea wären die V. nana oder die V. spiralis zu nennen, welche beide in der Regel im Malawi-Aquarium langlebiger sind als die Gigantea.
In dieser neuen Blog-Reihe möchte ich Pflanzen und pflanzliche Organismen vorstellen, welche entweder im Malawisee heimisch, oder aber mindestens für die Bepflanzung von Malawi-Aquarien geeignet sind
Weitere Typus-Informationen findet Ihr auf der Pflanzentafel im Anhang.
Diese Informationen und viele weiteren informativen Tafeln und Beiträge, findet Ihr jederzeit bei malawi-guru.de, einer Partnerseite von Einrichtungsbeispiele.de