Bau eines Aquarien-Kellers, Teil NEUN, Sommer/Herbst 2019
Artenschutztage in Wien und das Projekt vom ??VV??
Und dann waren sie da! Die Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn in Wien zu denen ich mich mit meinem lieben Freund und Kollegen Hans-Jürgen Ende aus Halle an der Saale verabredete. Wir waren dort beide zwei Tage lang am Stand des ??VV?? (??sterreichischer Verband für Vivaristik und ??kologie) tätig.
Den Artikel dazu kann man hier lesen:
Die Goodeiden vom offiziellen Erhaltungszucht-Projekt des ??VV??!
Was war ich aufgeregt! Hans-Jürgen Ende und ich besuchten am Samstag das Haus des Meeres und Kurator Mag. Michael Köck, der im Keller die weltweit grö??te Sammlung an Goodeiden, das sind Mexikanische Hochlandkärpflinge hielt und nachzog.
Ich erhielt da unsere ersten, vom Aussterben bedrohten bzw. ausgestorbenen Fische. Der Tag ging viel zu schnell vorbei und Hans-Jürgen und ich mussten uns am Abend verabschieden, da ich meinen Zug nach Hall in Tirol erwischen musste.
Mit einer besonderen Fracht stieg ich in den Zug. Auf dem Heimweg gingen mir viele Gedanken durch den Kopf. Die zwei Tage im Zoo von Schönbrunn bei den Artenschutztagen waren ereignisreich und schön und dann noch der Tag im Haus des Meeres???
Es geht was weiter im Bereich Umwelt-Schutz und Arterhaltung, dachte ich mir und es stimmte mich fröhlich.
Zuhause angekommen, brachte ich die 3.4 Allotoca diazi??? in unseren Keller ???Aquarium am Münzerturm??? und setzte sie in ihr hergerichtetes Aquarium. Ich blieb die ganze Nacht im Keller und schlief an diesem Wochenende von Samstag auf Sonntag nichts ??? vor lauter Aufregung und Freude wegen der Fische!
Am Sonntag kam mich noch eine Aquarianerin besuchen, die sich von uns ein Becken auslieh, da sie sich inmitten einer ??bersiedlung befand. Sonntagabend ging ich dafür umso früher schlafen ??? ich war komplett k.o.
Zur Erklärung:
Der ??VV?? hat auf seiner Homepage Erhaltungszuchtprojekte, wo versierte Aquarianer Fische, die vom Aussterben bedroht sind oder bereits ausgestorben sind bekommen und sich so an dem Erhalt der Fische beteiligen. Zoos und dergleichen können sich alleine nicht um so viele Tierarten kümmern. Citizen Conservation ist deshalb unumgänglich und ein ganz toller Plan, so viele Tierarten als möglich zu erhalten.
Hier der Link zu den Projekten ??? vielleicht werden mehr Anhänger gefunden?
http://www.oevvoe.org/erhaltungszuchtprojekte-conservation-projects
Der weitere Umbau im Keller
Die Diamant-Bohrer bewähren sich sehr gut und es werden immer mehr Becken mit Rohren für das Abwasser versehen. Die Lieferung mit den Tankdeckel-Verbindungen vom Teichbedarf-Discount werden gro??teils verbaut und zwei neue Regale im zweiten Raum, dem "Warmen Raum" für Victoriasee-Cichliden aufgestellt und mit Becken versehen.
Die Druckluft-Ringleitung aus ca.50mm starken Rohren wird fertig gestellt, die dann die gesamte Lufthebefilter-Anlage mit Druckluft versorgen wird.
Zusätzlich haben wir nun ein Filter-Becken, welches das Abwasser filtert vor der Hebe-Anlage installiert, damit kein grober Schmutz in die Absaugung geraten kann.
Eine Lieferung mit weiteren Becken und Zubehör stand dann auch nochmal an und der Herbst war schon da.
Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de