Die Community mit 19.492 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.229 Bildern und 2.580 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
09.03.2025 von Tom

Frühe Algenblüte im Gartenteich: Welche Pflanzen helfen?

Frühe Algenblüte im Gartenteich: Welche Pflanzen helfen?

Mit den ersten wärmeren Tagen des Frühjahrs beginnt nicht nur das Wachstum der Teichpflanzen, sondern auch der Algen. Besonders Schwebealgen können in dieser Phase explosionsartig wachsen und das Wasser grünlich eintrüben. Dieser Vorgang ist vollkommen natürlich und kein Grund zur Sorge. 

Algen gehören zu den ersten Organismen, die auf die steigenden Temperaturen reagieren und mit ihrem Wachstum beginnen. Das liegt daran, dass sie sehr einfache Strukturen haben und Nährstoffe besonders schnell aufnehmen können. Erst etwas später folgen viele der höher entwickelten Wasserpflanzen, die dann nach und nach die Nährstoffkonkurrenz verstärken und das Algenwachstum eindämmen. 

Frühe Algenblüte im Gartenteich: Welche Pflanzen helfen?

Eine natürliche Möglichkeit, dieser frühen Algenblüte entgegenzuwirken, ist der gezielte Einsatz früh austreibender Wasser- und Uferpflanzen. Diese nehmen bereits sehr früh im Jahr Nährstoffe auf und entziehen den Algen damit die Lebensgrundlage.

Pflanzen, die früh im Jahr das Algenwachstum bremsen

Sumpfdotterblume (Caltha palustris)

Die Sumpfdotterblume zählt zu den ersten Blühpflanzen am Teichrand. Sie beginnt bereits ab März mit ihrem Wachstum und entzieht dem Wasser dabei Nährstoffe. Zudem lockt sie mit ihren leuchtend gelben Blüten frühe Insekten an und trägt zur Artenvielfalt im Garten bei.

Wasserfeder (Hottonia palustris)

Die Wasserfeder ist eine heimische Unterwasserpflanze, die im Frühjahr schnell austreibt und dichte Bestände bildet, die den Algen wertvolle Nährstoffe entziehen. Sie verbessert zudem die Wasserqualität und bietet Schutz für Kleinstlebewesen im Teich.

Frühe Algenblüte im Gartenteich: Welche Pflanzen helfen?

Krebsschere (Stratiotes aloides)

Die Krebsschere beginnt früh im Jahr mit dem Wachstum und nimmt dabei große Mengen an Stickstoff und Phosphat auf. Sie schwimmt frei an der Wasseroberfläche und reduziert so das Sonnenlicht, das Algen zum Wachsen benötigen.

Hornblatt (Ceratophyllum demersum)

Diese untergetauchte Pflanze bleibt auch im Winter aktiv und startet früh im Jahr mit dem Wachstum. Sie absorbiert gelöste Nährstoffe sehr effizient. Das Hornblatt ist daher besonders gut geeignet, um das Algenwachstum zu regulieren.

Wasserstern (Callitriche spp.)

Der Wasserstern ist eine wintergrüne Unterwasserpflanze, die sich schon früh im Frühjahr stark vermehrt. Er sorgt für eine natürliche Beschattung des Wassers und hilft dabei, das Nährstoffgleichgewicht stabil zu halten.

Frühe Algenblüte im Gartenteich: Welche Pflanzen helfen?

Natürliche Algenkontrolle durch früh wachsende Pflanzen

Der gezielte Einsatz dieser Pflanzen kann helfen, einer starken Algenblüte im Frühjahr vorzubeugen. Besonders wertvoll sind dabei Unterwasserpflanzen, die als "Nährstoffkonkurrenten" der Algen fungieren, sowie Schwimmpflanzen, die das Sonnenlicht reduzieren. Mit der richtigen Bepflanzung lässt sich also nicht nur die Wasserqualität verbessern, sondern auch das biologische Gleichgewicht im Teich stabilisieren.

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Frühe Algenblüte im Gartenteich: Welche Pflanzen helfen?

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Frühe Algenblüte im Gartenteich: Welche Pflanzen helfen? (Artikel 6769)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Planungsüberlegungen: Kann ein Teich zu tief sein?
Tom am 12.12.2024

Planungsüberlegungen: Kann ein Teich zu tief sein?

Dass ein Teich eine gewisse Tiefe aufweisen sollte, um über eine möglichst stabile Wasserqualität zu verfügen, ist eine wichtige Regel im Teichbau. Viele Pflanzen, die für das biologische Gleichgewicht des Teiches verantwortlich sind, wachsen in einer Tiefe von etwa 80 bis 120cm und auch Tiere finden dort Lebensraum und die Möglichkeit zu überwintern.Aber

Molche im Gartenteich: Warum ein fischfreier Lebensraum wichtig ist
Tom am 18.12.2024

Molche im Gartenteich: Warum ein fischfreier Lebensraum wichtig ist

In den letzten Jahrzehnten sind Molche aufgrund der Zerstörung ihrer natürlichen Lebensräume, wie Feuchtgebieten und stillen Gewässern, leider immer seltener geworden. Viele Garten- und Teichbesitzer freuen sich jedoch über die Anwesenheit dieser faszinierenden Amphibien und wollen ihnen einen geeigneten Lebensraum bieten. Doch um Molchen ein Zuhause

Terrarium im Wohnzimmer - Vorüberlegungen
Tom am 30.03.2023

Terrarium im Wohnzimmer - Vorüberlegungen

Terrarien sind eine großartige Möglichkeit, um eine faszinierende und lebendige Umgebung in Ihrem Wohnzimmer zu schaffen. Mit einem Terrarium können Sie eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren in einem geschlossenen Ökosystem zusammenbringen und so eine einzigartige Welt erschaffen.Bevor Sie jedoch ein Terrarium in Ihrem Wohnzimmer aufstellen, müssen

Die Gewässertypen Südostasiens
Tom am 04.01.2025

Die Gewässertypen Südostasiens

Südostasien ist eine Region voller üppiger Landschaften, exotischer Tiere und faszinierender Gewässer. Die Vielfalt der Gewässertypen spielt nicht nur eine entscheidende Rolle für die ökologische Stabilität der Region, sondern ist auch von großer Bedeutung für Aquarianer, die nach neuen Inspirationen für ihre heimischen Aquarien suchen. In

Bienen, Wespen, Hummeln – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Tom am 03.12.2024

Bienen, Wespen, Hummeln – Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Bienen, Wespen und Hummeln sind allesamt Vertreter der Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera) und spielen eine wichtige Rolle in unseren Ökosystemen. Doch obwohl sie auf den ersten Blick ähnlich erscheinen, gibt es deutliche Unterschiede in ihrem Verhalten, ihrer Lebensweise und ihrem Nutzen für Mensch und Natur.Systematik und VerwandtschaftBienen,

Die nachhaltige Fruchtfolge: So erhältst du einen gesunden, fruchtbaren Boden
Tom am 17.08.2024

Die nachhaltige Fruchtfolge: So erhältst du einen gesunden, fruchtbaren Boden

Die Fruchtfolge ist eine jahrhundertealte Praxis, die es Gärtnern ermöglicht, ihre Ernteerträge zu maximieren und gleichzeitig die Bodenqualität zu erhalten oder sogar zu verbessern. Eine gut geplante Fruchtfolge kann helfen, Schädlinge und Krankheiten zu minimieren, den Nährstoffgehalt des Bodens zu bewahren und die Bodengesundheit langfristig