Tipps zum Hemianthus callitrichoides Cuba Einpflanzen
Hemianthus callitrichoides Cuba (im folgenden HCC genannt) einpflanzen:
Hiho, hier stelle ich mal meine Methode vor, wie man HCC gut einpflanzen kann. Das grö??te Problem ist, da?? es schlecht festwächst und durch Garnelen, Schnecken oder Welse schnell wieder ausgebuddelt wird. Dehalb gehe ich folgendermassen vor:
Meist wird das HCC in einem Plastiktopf geliefert. Die Pflanzen vorsichtig rausrupfen und sämtliche Steinwolle entfernen. Die Pflanzen in kleine Portionen einteilen. Unten im Steintopf befindet sich meist ein Tonring, welcher dazu diente den Topf zu beschweren. Selbigen kann man leicht in kleine Stücke zerkleinern, auf die man dann das HCC per Synthetikbindfaden aufbindet. Alternativ kann auch kleine Schieferplatten oder kleine, flache Steine (am besten in der Farbe des Bodengrundes) anstelle des Ringes nehmen. Pro Topf kommt man bestimmt auf ca. 4 kleine Portionen, die man dann schön versenken kann. Ein bi??chen Bodengrund drüber, damit man die "Gewichte" nicht sieht, fertig!
Vorteile:
- es schwimmt nicht mehr so leicht auf
- Die Steine samt HCC lassen sich auch prima als kleine Barrieren für den Bodengrund nutzen, um das Substratgefälle langzeitlich in Form zu halten. Einfach an strategisch wichtigen Punkten platzieren (dh. da wo viel Gefälle ist, an Engpä??en zwischen dem Hardscape, usw.)
- es bleibt keine Steinwolle im Becken
Nachteile:
- erfordert Geduld und ist eine echte "Friemelsarbeit"
- beim späteren Beschneiden muss man aufpassen, da?? man die Fäden nicht durchtrennt, aber bis dahin sollte das HCC auch wirklich angewachsen sein!
Viel Erfolg!
Aram
Prima Blog und ich hab mein HCC gleich entsprechend bepfriemelt :-)
GLG
Steffi