Die Community mit 19.492 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.229 Bildern und 2.580 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Easy Life FFM - Mythos und Wahrheit eines "Wundermittels"

Hallo ihr Lieben,

obwohl vielleicht viele von euch den Artikel an anderer Stelle gelesen haben, ich aber des ??fteren PNs bekomme bezügl. der Wirkung von Easy Life, hier mal ein interessanter Bericht bzw. eine Analyse des Wasseraufbereiters EasyLife Flüssiges Filtermedium (Quelle: Bericht in der DCG-Information Nr. 11). Doch zunächst einmal die ausgeschriebene Wirkungsweise des Herstellers:

??? klärt das Wasser

??? stabilisiert die Wasserqualität

??? entfernt Schwermetalle, Chemikalien, Medizinrückstände, Algen und Gerüche

??? eliminiert und verhinder Stress

??? verbessert den physischen Widerstand

??? sorgt für kräftige Farben und mehr Vitalität

??? verhindert bakterielle Infektionen und hilft bei deren Heilung

??? verhindert Fischsterben beim Transport

??? junge Fische wachsen doppelt so schnell

??? düngt die Pflanzen

??? enthält keinerlei Chemikalien, Bakterien oder Enzyme

Nun aber zum Testbericht:

"Lässt man eine Probe von Easy-Life langsam bei Raumtemperatur eindampfen, verbleibt ein schmutzig-wei??er Rückstand, der ??? wie sich anhand der in der Folge durchgeführten Untersuchungen herausstellte - keine makroskopischen Mengen an organischer Verbindungen, sondern nur anorganische Materialien enthält.

Eine Probe aus der zuvor der feste Anteil abzentrifugi8ert wurde und anschlie??end verdampft wurde, enthielt ausser geringen Mengen anorganischer Salze, wie sie auch in Leitungswasser zu finden sind, keine weiteren Substanzen...."

"... Nach Auswaage des festen Rückstandes ergab sich ein Feststoffanteil von 3, 8 bis 4, 0 Gewichtsprozent, d.h. es finden sich 38 ??? 40 Gramm Feststoff in einem Liter Easy-Life....."

Als Ergebnis bekommt der Autor/Tester dann heraus, dass es sich bei dem wei??en Mineralpulver, dass sich aus der abzentrifugierten Masse ergibt, um natürlich vorkommende Zeolithe (Clinoptilolith und Mordenit) handelt und um Spuren von Quarz.

Easy Life FFM besteht also fast ausschlie??lich aus Zeolithen, deren Wirkung in der Aquaristik ja hinlänglich bekannt sein dürfte (Absorbierung von Schadstoffen, Ionentauscher).

Schlau natürlich von Easy Life, wie immer Stillschweigen über die Angabe der Inhaltsstoffe zu bewahren, denn jeder Aquarianer kann ja im Grunde genommen das Produkt auch selber (zu einem Bruchteil der Kosten) herstellen!

ABER: Zeolith ist nicht gleich Zeolith!

Ein weiterer Test zeigte, dass es sich bei den verwendeten Zeolithen im FFM um sehr hochwertige Sorten (sehr geringe Partikelgrö??e) handelt:

"Die Reinheit des Zeolithes in EL ist übrigens wirklich bemerkenswert - Phasenanteile von 98-99 Gew.-% bezogen auf den kristallinen Anteil sind sehr hoch. Das üblicherweise erhältliche Material liegt bzgl. des Zeolith-Phasenanteils wesentlich niedriger - teilweise bei nur ca. 50 %."

Easy Life:

d10 = 1.40 micrometer

d50 = 6.17 micrometer

d90 = 21.60 micrometer

Vergleichsmaterial Clinoptilolith/Quarz/(Illit) 50 microns von der "Deutsche Zeolith"

d10 = 1.26 micrometer

d50 = 6.22 micrometer

d90 = 19.49 micrometer

Bleibt doch die Frage, Irreführung des Herstellers oder doch ein gutes Mittel, das seinen (doch recht hohen Preis) durch die Reinheit seiner Inhaltsstoffe rechtfertigt und dessen Kauf sich gegenüber der "selbstgepantschten" Version trotzdem lohnt?

Grü??e

Julia

Blogartikel 'Blog 1138: Easy Life FFM - Mythos und Wahrheit eines "Wundermittels"' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 05.08.2008 um 16:08 Uhr von **Die Julia**

**Die Julia**

Userbild von **Die Julia****Die Julia** ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 07.08.2008 um 09:55 von Minzi
Hallo,
ja alles klar, ich weiß, dass die Beschreibung auf der Packung sicher übertrieben ist, darum finde ich es ja auch so lustig und habe es etwas überspitzt geschrieben. Sollte aber keine Kritik sein an denen, die es benutzen. Wenn es wirkt ist doch super! Vielleicht würde es bei mir ja auch Wunder wirken und ich hab es bloß noch nicht ausprobiert...
Gruß Stefan

Weitere Kommentare lesen

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Indeterminantes Wachstum bei Goldfischen
Tom am 17.12.2024

Indeterminantes Wachstum bei Goldfischen

Goldfischen wird oft nachgesagt, dass sie nur so groß werden, wie der Teich oder das Aquarium, in dem sie leben oder in einem ausreichend großem Gewässer ihr Leben lang weiterwachsen und riesengroß werden. Diese Vorstellung basiert auf dem Konzept des indeterminanten Wachstums, doch viele weitere Faktoren spielen hier ebenfalls eine Rolle.Was bedeutet

Außenfilter: Die besten Modelle
Tom am 07.07.2024

Außenfilter: Die besten Modelle

Ein Aquarium zu pflegen ist eine faszinierende und beruhigende Tätigkeit, die sowohl Anfängern als auch erfahrenen Aquarianern Freude bereitet. Eine der wichtigsten Komponenten eines jeden Aquariums ist der Filter. Er sorgt dafür, dass das Wasser sauber bleibt, schädliche Stoffe entfernt werden und die Fische in einer gesunden Umgebung leben können.

Das Konzept der Sealife-Aquarien: Ein Einblick
Tom am 22.08.2024

Das Konzept der Sealife-Aquarien: Ein Einblick

Sealife-Aquarien sind weltweit bekannt und beliebt, nicht nur bei Aquarienliebhabern, sondern auch bei Familien, Touristen und Bildungsinstitutionen. Diese Aquarien bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt der Unterwasserwelt hautnah zu erleben. Aber was genau steckt hinter dem Konzept der Sealife-Aquarien? Was macht sie so

Mitten im Herzen der Weltstadt: Das London Aquarium
Tom am 12.07.2023

Mitten im Herzen der Weltstadt: Das London Aquarium

Das London Aquarium, auch bekannt als Sea Life London, ist eines der bekanntesten und beliebtesten Aquarien in Europa. Das Aquarium befindet sich im Herzen der Stadt, direkt am Ufer der Themse, und beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Meereslebewesen aus der ganzen Welt.Das London Aquarium wurde im Jahr 1997 eröffnet und seitdem haben Millionen

Bienen im Winter – Rückzug ins Winterquartier
Tom am 29.11.2024

Bienen im Winter – Rückzug ins Winterquartier

Im Sommer sind sie allgegenwärtig, doch verschwunden sind die Bienen auch in der kalten Jahreszeit nicht. Wo sie sich verstecken und mit welchen Strategien sie den Winter überstehen, das lest ihr in diesem ArtikelDie Honigbiene: Wintertraube im BienenstockHonigbienen (Apis mellifera) bleiben im Winter im Bienenstock und überleben die kalte Zeit in

Die beliebtesten Urlaubsziele von Aquarienbesitzern
Tom am 08.07.2023

Die beliebtesten Urlaubsziele von Aquarienbesitzern

Es gibt einige allgemeine Trends, die Aquarienbesitzer bei der Wahl ihrer Urlaubsziele bevorzugten:Küstenregionen und Inseln: Aquarienbesitzer schätzen oft Reiseziele in der Nähe von Küsten oder Inseln, da sie die Möglichkeit haben, sowohl das Meer als auch das Leben unter Wasser zu genießen. Orte mit Korallenriffen und einer reichen marinen Artenvielfalt