Die Community mit 19.492 Usern, die 9.168 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.229 Bildern und 2.580 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Die teuerste Pflanze der Welt? Zwischen Mythos und Wahrheit.

In der Gattung der Cryptocorynen, auch Wasserkelche genannt, aus der Familie der Aronstab-Gewächse, gibt es einige Arten, die für die Aquaristik geeignet sind.

Eine stattliche Variante ist die Cryptocoryne Aponogetifolia, die "Hammerschlag"-Cryptocoryne.

Vor vielen Jahren war sie auch als C.Balansae in der Literatur zu finden.Dieser Wasserkelch wird sehr gro?? und hat Blätter, die mit ihren Stielen zusammen gerechnet über 125 cm lang werden können.

Die kräftig grünen Blätter weisen die Struktur koncaver Halbkuglen auf, die man auch auf Golfbällen findet.

Diese Pflanze "trat" in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in mein Aquarianer Leben.

Zuerst sah ich sie im Aquarium der Abteilung Werkzeugbau meines Arbeitgebers. Das Wasser kam aus der Düsseldorfer Leitung, wurde über Maximal Patronen gefiltert und eine Leuchtstoff Röhre mit 65 Watt Lumilux Daylight sorgte für die Versorgung mit Licht. Malawi Cichliden waren der Besatz.

Im Zoo Fachhandel fand ich diese Pflanze nicht. Auch ein Kollege pflegte sie in seinen Tanganjika Aquarien und so bekam ich eines Tages einige Ableger.

In meinem 180 cm langen Südamerika Becken wuchsen sie auf Torfplatten, die ich mit feinem Sand abgedeckt hatte, und vermehrten sich hervorragend.

Als ich mich Anfang der 90er aquaristisch verkleinern mu??te, gab ich alle Exemplare in einem Zoofachgeschäft ab und erhielt dafür eine üppige Auswahl an Frostfutter.

Im neuen Jahrtausend besuchte ich regelmä??ig Aquaristik Börsen im Ruhrgebiet und fand die C.Aponogetifolia wieder.

Auf Anfrage wurden mir 15 Euro pro Exemplar als Kaufpreis genannt, es gäbe keine Wildentnahme mehr aus der Natur, nur noch von Hand zu Hand weiter gereichte Pflanzen wären im Umlauf.

Auch im Duisburger Umfeld hatte die Pflanze diesen Ruf und wurde dort in einem rührigen Verein als "teuerste Pflanze der Welt" proklamiert.

Nachdem ich vor 3 Wochen eine gro??e Anzahl verschenkt habe, ist mir diese Anekdote wieder eingefallen. Aber was stimmt denn jetzt davon und was ist "Aquarianer Latein"?

Ich wünsche Euch allen einen schönen 4.Advent.

Gru??, Michael

Blogartikel 'Blog 5199: Die teuerste Pflanze der Welt? Zwischen Mythos und Wahrheit.' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 19.12.2015 um 17:34 Uhr von schmitzkatze

schmitzkatze

Userbild von schmitzkatzeschmitzkatze ist Mitglied von EB und stellt 15 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 17.01.2016 um 17:13 von Grünhexe
huhu
schöner Beitrag, ich habe allerdings Cryp.aponogetifolia für eine eigenständige Art gehalten, die furchbar wuchern soll. Die Cryp.balansae sollte ebenfalls eine eigenständige Art sein. Die habe ich schon öfters kultiviert, ist aber selten übermäßig gewuchert.. die Blätter sind auch nie über 60-80cm Länge gekommen.. bin kein Botanikfachmann, belehre mich eines besseren...
Grüße Babs

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Pflanzenschutzmittel bei Garten mit Teich: Was geht und was nicht?
Tom am 18.08.2024

Pflanzenschutzmittel bei Garten mit Teich: Was geht und was nicht?

Ein Garten mit einem Teich ist eine wahre Oase der Ruhe und Erholung. Hier findet nicht nur der Gärtner Freude, sondern auch zahlreiche Pflanzen und Tiere ein Zuhause. Doch wie in jedem Garten müssen auch hier Pflanzen vor Schädlingen und Krankheiten geschützt werden. Die Wahl der richtigen Pflanzenschutzmittel ist hierbei entscheidend, um das ökologische

Gräser im Winter schützen: Tipps und Tricks für den Garten
Tom am 06.10.2024

Gräser im Winter schützen: Tipps und Tricks für den Garten

Ziergräser erfreuen uns auch im Herbst und Winter mit ihrer eleganten Erscheinung. Während sie im Herbst mit warmen Farben wie Gold, Rot und Bronze bezaubern, bringen sie im Winter mit Raureif oder Schnee überzogene Halme eine natürliche, ästhetische Struktur in den Garten. Viele Gräserarten wirken durch ihre Standfestigkeit und Struktur

Torffreie Erde: Die bessere Alternative?
Tom am 09.10.2024

Torffreie Erde: Die bessere Alternative?

Die Gartenarbeit ist für viele Menschen nicht nur ein Hobby, sondern auch eine Möglichkeit, sich mit der Natur zu verbinden, den eigenen Lebensraum zu verschönern und etwas Gutes für die Umwelt zu tun. In den letzten Jahren ist der Trend hin zu nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Methoden in der Gartenpflege spürbar gestiegen. Eine der bedeutendsten

Drehtürschränke: Die stilvolle Lösung für Dein Zuhause
Tom am 16.09.2024

Drehtürschränke: Die stilvolle Lösung für Dein Zuhause

Drehtürschränke sind mehr als nur praktische Aufbewahrungslösungen – sie sind wahre Raumwunder, die Funktionalität und Stil vereinen. Mit cleverem Design nutzen sie den verfügbaren Platz optimal und bringen gleichzeitig Eleganz in jeden Raum. Ob im Schlafzimmer oder im Wohnbereich, die Vielfalt an Materialien und individuellen Anpassungsmöglichkeiten

Nach dem Corona-Hoch jetzt das Energie-Tief? Wie geht es weiter in der Aquaristik?
Tom am 30.05.2022

Nach dem Corona-Hoch jetzt das Energie-Tief? Wie geht es weiter in der Aquaristik?

Während der Corona-Pandemie hat die Aquaristik genauso wie die gesamte Heimtierbranche Rekordumsätze verbucht. Es war absolut in Mode, sich ein Aquarium ins Heim zu stellen und so mit einem Blick in die Welt der Zierfische zu vergessen, dass es manchmal gar nicht so viele Alternativen gab, mit denen man sich die Zeit hätte vertreiben können. Die

Effektive und Natürliche Methoden zur Bekämpfung von Blattläusen im Garten
Tom am 09.03.2024

Effektive und Natürliche Methoden zur Bekämpfung von Blattläusen im Garten

Blattläuse, diese kleinen, lästigen Schädlinge, können für jeden Gärtner zu einer echten Plage werden. Sie saugen den Saft aus den Pflanzen, schwächen sie und können sogar zur Übertragung von Krankheiten führen. Doch bevor du zu chemischen Sprays greifst, um sie loszuwerden, gibt es eine Vielzahl natürlicher Methoden, die genauso effektiv