Das richtige Ambient mit Beleuchtung für Terrasse und Garten
Die Tage werden länger, die Vögel zwitschern und wir können uns endlich wieder nach draußen wagen. Darauf haben viele von uns bestimmt sehnlich gewartet. Vielleicht sind ja schon die ersten Blumen gesetzt, die Pflanzkübel arrangiert und die Gartenmöbel aufgestellt? Mit ein wenig Glück konnte der ein oder andere auf der Terrasse auch schon ein paar Sonnenstrahlen erhaschen. Egal ob klein oder groß, auf Holz oder Stein gebaut – wer das Glück hat, eine Terrasse zu haben, freut sich schon jetzt auf gemütliche Tage, Nachmittage und Abende in Gesellschaft oder auch einfach allein.
Die richtige Beleuchtung für das richtige Ambiente
Die Einrichtung einer Terrasse ist natürlich immer auch Sache Geschmacks. Als “Wohnraum im Draußen” können wir unsere Terrassen ebenso individuell gestalten wie unsere Wohnung. Denn eine Terrasse ist oft der soziale Dreh- und Angelpunkt im Garten. Um diesen Ort auch in der Dämmerung oder abends voll genießen zu können, sollte man jedoch auf die Beleuchtung der Terrasse achten. Denn die perfekte Terrassenbeleuchtung setzt zusätzlich stimmungsvolle Akzente.
Mit Licht gestalten und für Sicherheit sorgen
Welche Bereiche ihrer Terrasse möchten sie ausleuchten? Soll es ein sanftes Licht am Boden sein, welches schöne Schattenspiele kreiert und gleichzeitig Sicherheit gibt? Soll die Sitzecke und der Tisch auch im Dunkeln gut erkennbar sein oder bevorzugen Sie hier etwas gedimmtes Licht? Mit einer Komposition von Licht und Schatten verleihen Sie Ihrer Terrasse nicht nur den letzten Schliff – dank vielfältig einsetzbarer Beleuchtungen und der Möglichkeit, Helligkeit individuell regulieren zu können, können Sie das Licht Ihren Bedürfnissen immer wieder neu anpassen.
Lichtkomposition unter Wasser
Ob Aquarium oder Teich, Unterwasserwelten sind vielfältig und geheimnisvoll. Das Spiel von Licht im Wasser und die beruhigende Wirkung von ruhigen Plätschern wissen viele wahrscheinlich zu schätzen. Auch hier sind dem Geschmack und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Anders als in Aquarien, nutzen Teichbesitzer Lichteffekte jedoch oft etwas anders.
Das Spiel von Licht und Wasser
Da Teiche tagsüber nicht unbedingt ausgeleuchtet werden müssen, nutzen viele Teichbeleuchtung natürlich auch als Schutz vor Unfällen. Um in der Dunkelheit nicht versehentlich ins Wasser zu fallen und seinen Gästen den sicheren Weg zu weisen, werden diese oft am Rand des Teiches angebracht. Doch Teichbeleuchtungen können viel mehr – sie können bestimmte Pflanzen hervorheben, Lichteffekte im Spiel mit Wasserbewegung erzeugen oder auch ihre Fische ins Spotlight rücken.
Auf Qualität achten
Um ein perfekt abgestimmtes Lichtambiente auf ihrer Terrasse und in ihrem Teich auch langfristig genießen zu können, lohnt es sich, auf Qualität zu achten. Gerade bei Teichbeleuchtung ist Langlebigkeit wichtig, damit ein dauerhafter Einsatz auch gewährleistet ist. Bei der Terrassenbeleuchtung hingegen sind kabellose und flexibel einsetzbare Lichter gerade in Sitzbereichen ein Vorteil, während dauerhafte Beleuchtung leicht mit Stromkabeln versorgt werden kann.