Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Becken ist von Tromsa Aquarienbau mit 10 mm Wei??glas und Sto?? sowie Wulstverklebt.
Zum Unterschrank:
Hier kommen 2 Unterschränke von der Stange zum Einsatz und fungieren als Säulen darauf liegt eine Arbeitsplatte passend zur Beckengrö??e zu geschnitten.
Die Abdeckung in Silber (Alufarben)
Anfertigung von Abdeckungen.com
Alles wegen der besonderen Beckengrö??e und Form extra angefertigt dabei kommt die Optik noch zum tragen und soll dann die Bedürfnisse der Fische erfüllen.
Dekoration
Bodengrund:
Gewählter Bodengrund
Beige-brauner Sand mit einer Körnung zwischen 0, 6 und 1, 0 mm, dazu Kies von wei?? bis braun in der Körnung 3-16 mm wahllos reindekoriert und farblich passend zum Rest der Dekoration.
Hinweis:
Simuliert die typische naturnahe Heimat, der blauen Kongosalmler und ist auch an die natürlichen Begebenheiten dieser angelehnt.
Dazu werden Module auf den gesamten Boden platziert, welche eine gräuliche Farbstruktur haben, und ebenso werden grö??ere und kleine Steine wahllos rein dekoriert.
Dabei stecken diverse ??ste und Zweige sowie Wurzeln und Laub in Form von (Buche, Eiche und Bananenblättern) ins Becken dekoriert, teilweise wurden ??ste und Zweige in den Bodengrund gesteckt, hierbei soll alles nach einem durcheinander wirken und wild aussehen.
Eine grö??ere künstliche Baumwurzel liegt im Becken an welcher die Anubias Congonensis sowie Anubias lanceolata in grö??erer Zahl zusammen in die gro??e ??ffnung oben gesteckt wurden.Seitlich in die Löcher des Baumstumpfs sind zwei Anubias coffeefolia eingesteckt so das dieser bewachsen aussieht.
Das ganze Becken wurde noch mit runden Flussteinen dekoriert sehr viel Laub und mittig ein künstlicher Ast an dem 2 kleinere Anubias coffeefolia gesetzt wurden lä??t die Bepflanzung zur Mitte gleiten.
Die rechte Beckenseite wird von 2 grö??eren Anubias congensis flankiert, überall am Boden ist Laub, ??ste und Zweige sowie wenige gro??e Wurzeln.
Regenwaldflu?? Optik war hier die Devise mit dem typischem Ausdruck am Boden.
Hier und da vereinzelt Schneckenhäuser und der Bodengrund wirkt teilweise gesenkt und teilweise angehoben.
Die Idee dahinter:
Ebenfalls an die natürlichen Aspekte im Lebensraum dieses speziellem Salmlers und des Nicolosi angepasst, und könnte so auch in der Natur vorkommen.Regenwaldflüsse bestechen durch schwummerige Athmosphäre und durcheinander im Bereich des Bodens und ebenso was das Licht angeht!
Aquarienpflanzen:
Die gewählten Pflanzen stammen alle aus dieser Region:
Anubias congensis
Wissenschaftlicher Name: Anubias congensis
Handelsname: Kongo-Speerblatt
natürliches Vorkommen: Tropisches Westafrika
Wuchshöhe: 30-60cm
optimaler Temperaturbereich: 22-28°C
Vermehrung: Teilung des Rhizoms, wobei jedes Teilstück drei oder mehr Blätter haben sollte um ein zügiges Weiterwachsen zu gewährleisten.
Verwendung: Hintergrund oder als Solitärpflanze in grö??eren Aquarien
Lichtbedarf: Halbschatten- bis Schattenpflanze
Besonderheiten: sehr schöne Pflanze, die aber langsam wächst
Anubias coffeefolia
Herkunftsland: Afrika
Wuchshöhe: 10 - 20 cm
Wuchsbreite: 10+ cm
Lichtverhältnisse: sehr gering - mittel
Temperatur: 20 - 30 °C
Wasser-Härte: sehr weich - sehr hart
PH-Wert: 5, 5 - 9
Wachstum: sehr langsam
Einfachheit: sehr einfach
Anubias lanceolata
Herkunftsland: Afrika - Westafrika
Wuchshöhe: 30 - 60 cm
Wuchsbreite: 15+ cm
Lichtverhältnisse: sehr gering - mittel
Temperatur: 20 - 30 °C
Wasser-Härte: sehr weich - sehr hart
PH-Wert: 5, 5 - 9
Wachstum: sehr langsam
Einfachheit: einfach
Einfachheit und typisch soll es wirken, die Pflanzen passend zur Umgebung des Lebensraums und in Richtung naturnahe Aquariumgestaltung ins Gesamtbild eingefügt, dabei aber nur als Randbepflanzung hier und dort wildwachsend an ??STEN oder Wurzeln.
Weitere Einrichtung:
Die Rückwand
"Basic" 3D Rückwand (Stein-Uferlandschaft)
Eckdaten sind wie folgt, die Rückwand wird nicht verklebt sondern steht einfach im Wasser aus Polyesterkunstharz in einer Basalt Schieferstruktur, die Strukturtiefe liegt zwischen 1 und 3 cm.
Diese wurde komplett mit Epoxidharz bestrichen, auf welches dann beiger und dunkel brauner Sand kam, dazu wird das ganze Querbeet vermischt und ergibt helle und dunklere Stellen.
Welches die Uferlandschaft noch expliziter suggerieren soll.
Weiterhin wurde der untere Bereich der Rückwand der gesamten Länge nach ebenfalls mit Epoxidharz vorbehandelt, dabei wird im 2tem Schritt eine ca. 3 bis 4 cm hohe Sandsschicht in das Epoxidharz eingearbeitet dieser Bereich ist über der oberen Sandlinie zu sehen und soll das ganze flie??ender in die Rückwand integrieren.
Die Wirkung soll ein leichtes optisches anheben des Sandes erzielen.
Idee dahinter:
Eine Uferböschung mit eher steinigem aussehen, dazu beiger Sand und diverse Flussteine, ebenfalls im Bodengrund Module eingesetzt, die diese eher karge Landschaft präsentieren.Dazu einzelne Wurzeln und diverse ??ste welche einen Regenwaldfluss (Seitenarm des Kongo) nach stellt.
Insgesamt ein schnellerer Seitenarm der auch etwas mehr an Flie??geschwindigkeit darstellt, dennoch aber die typischen Merkmale eines Flusses darstellt, im welchem überhängende ??ste, dicke Astteile sowie feine ??ste und eine steinige Kulisse mit wenigen Pflanzen das ganze prägen.Die Strömung wird etwas flotter gestaltet und soll mehr Bewegung suggerieren.
Die Gestaltung der Rückwand kann man auch hier nach lesen:"Einfache Rückwand umgestalten"
Kann man bestimmt auch bei anderen Sparten wie Südamerika oder Asienbecken nutzen dabei wollte ich dieses mal weniger Geld ausgeben um mal zu zeigen welche Möglichkeiten man hat mit Sand in verschiedenen Tönen und der schwarzen Rückwand eine Uferböschung zu suggerieren.
Siehe auch unter "Bodengrund" die Idee dahinter!!!!
Bankwood
Buchenäste/Zweige
Buchenlaub
Eichenlaub
Bananenblätter
Kleine echte Steine diverse Formen
Künstlicher Baumstumpf
Künstliche ??ste
Künstliche Steinmodule für den Boden
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Die gewählte Beleuchtung
2 x Aquastyle Light RGB + 2 x warm white
Hierbei wurden die Anschlüsse etwas verändert, normalerweise sind weiss, grün, rot und blau als einzel einstellbare LEDs an den Leuchten dran, ich habe dies geändert und nun wei??, grün sowie rot für sich allein laufend und blau komplett abgeklemmt.
Eine Leuchte ist 525 mm lang.
1x Lumlight Tageslichtsimulator USB PAD
Gekauft bei " a4nager.de "
Wer Interresse hat an den echten Lumlight und sich dort mit dem Actionswort (Guru) meldet und einkauft erhält noch 5% Rabbatt...denke kann sich lohnen, eine gute auch telefonische Beratung oder per Mail inklusive.
Da es 2 Leuchten sind musste noch eine Adapter Box von Lumlight dazwischen geschaltet werden um beide Leuchten steuern zu können, sie laufen aber Syncron.
Die Idee:
Hierbei greift die Idee "Schattenzonen" auf, ebenso ist die Beleuchtung einem Blätterdach im Dschungel unterschiedlich stark ausgelegt kommt den Bedürfnissen der Insassen aus diesem Lebensraum entgegen.
Warmweisses Licht mit einer Leuchtdauer von 12 Stunden war hier die Wahl.
Filtertechnik:
Die gewählte Filterung
Eheim 2073 Au??enfilter professionel 3
1. Integrierte Selbstansaugung für ein schnelles Befüllen des Filterbehälters.
2. Sicherheits-Schlauchadapter mit leicht zu bedienender Arretierung, lösen des Adapters nur bei geschlossenen Schlauchventilen möglich.
3. Oben liegender Vorfilter hält Grobschmutz effizient zurück und verlängert die Standzeit des biologischen Filtermaterials erheblich. Einfach zu entfernen, leicht zu reinigen.
4. Individuell zu befüllende Filterkörbe. Komplett bestückt mit Original EHEIM Filtermaterial.
Hochwertige Keramik-Lagerung garantiert Ihnen eine hohe Laufruhe und eine extrem lange Lebensdauer.
Anschlussfertig Komplett ausgestattet mit Filtermedien und Installationszubehör.
Für Aquarien bis 350 Liter.
Pumpenleistung: ca. 1050 l/h
Förderhöhe: ca. 1, 8 m
16 Watt
Filtervolumen: 4, 5 + 0, 5 (Vorfilter)
Ma??e: 453 x 238 x 244 mm
Der Filtereinlass ist mit einem Diffuser aufgesetzt und erzeugt eine starke Sauerstoff Zufuhr wie bei einem schnell flie??endem Fluss.Diesen kann man per kleinem Luftschlauch einstellen und erzeugt je nachdem starke und schwächere Luftblasen.
Alle 2-3 Wochen kommt eine Kappe Flüssigtorf ins Becken, dient aber nur wegen der bräunlichen Farbgebung.
Weitere Technik:
Regelheizer von Jäger
Dieser wird nur in den Wintermonaten dazu geschaltet, in den Sommer und warmen Tagen des Jahres bleibt diese komplett aus.
Spart Strom und den Fischen die ein leichtes auf und absenken aus der Natur her gewöhnt sind, tut es auch gut.
Thermo Safety Control ( Trockenlaufschutz )
stabiles Spezialglas ( Temperatur und Schlagresistent )
präzise Temperaturregelung ( 18-34° ), Temperatureinstellring
Chrome-Nickel Spirale
Wasserdicht, voll eintauchbar
Heizfunktion wird durch Kontrolleuchte angezeigt
1, 70 m Kabellänge ( doppelt isoliert )
Aquariengrö??e : 150 bis 200 Liter
Leistung : 125 Watt
Durchmesser : 36 mm
Länge : 319 mm
°C : 18-34°
Besatz
7/9 Blaue Kongosalmler lat. Phenacogrammus interruptus (WF)
Basics:
Herkunft und zoologische Einordnung:
Der blaue Kongosalmler kommt aus dem Flussgebiet des Kongos in Zaire (Afrika), daher stammt auch der deutsche Name. Er gehört zu der Familie der Alestidae, Stammfamilie; Chordatiere (Chordata), den echten afrikanischen Salmlern.
Der blaue Kongosalmler ein Steckbrief
1/3 Pseudocrenilabrus nicholsi
Vorkommen:Kongobecken (Zentralafrika)
Grö??e der Tiere:Männchen ca. 9 cm, Weibchen ca. 8 cm
Merkmale und Verhalten:
Der Pseudocrenilabrus nicholsi ist ein relativ friedlicher Buntbarsch. Innerartlich ist er gegenüber gleichgeschlechtlichen Tieren etwas aggressiv.Es ist zu empfehlen auf ein Männchen mind. 3 Weibchen zu setzen (Harem).
Dies ist bedingt, da die Männchen ständig oder sehr oft in Paarungsstimmung sind und die Weibchen dabei stark unter Druck setzen können in der Haremshaltung wird dies etwas eingegrenzt. Dabei kann dieser schwimmfreudige Fisch in einem afrikanischen (Westafrika Becken) incl. Salmlern vergesellschaftet werden. I
4 Atya gabonensis
Mehr siehe Link :
Atya gabonensis dazu!!!
Wasserwerte
Werte aktuell:
pH- 6, 8
GH- 6
KH- 5
NO2- 0, 00
NO3- 10
Wasserwechsel ca. 50 % wöchentlich
Temperatur Einstellung: 25 Grad, im Sommer schwankt diese um 1 bis 2 grad nach oben oder unten.
Futter
Das gewählte Futter
Frostfutter
Mysis, Krill, Cyclops, Bachflohkrebse und schwarze Mückenlarven
Lebendfutter
Wasserflöhe, Artemia
Videos
Sonstiges
Die Idee hinter dem Becken!
Ein Kongobecken sollte für den Betrachter "Geschwindigkeit" darstellen, so steht fest, eine Basalt -oder Schieferempfundene Rückwand anzubringen, auf jeden Fall in einer Steinkulissen Optik, dabei kann auch Holz eingebracht werden welches das ganze noch natürlicher wirken lä??t.
Für den Lauf des Wassers ist eine immitierte Strömung einzurichten, diese simuliere ich lediglich mit einem Diffuser der auf den Einlauf sitzt da der Filter hier genug Power hat ist dies ausreichend.
Für den Vordergrund in Flu??richtung kann man verschieden gro??e Steinplatten verlegen oder leicht anstapeln, dies kann die Natürlichkeit hervorheben, dabei sind auch grobe Wurzelstücke erlaubt, die eine Ufer-Kulisse vorgeben.
Diese Wurzeln können mit ein paar Pflanzen die auch in der Natur vorkommen angebunden werden.Das ganze wird bei richtigem In-Szene-setzen zu einem wahren Biotop mit viel Bewegung, aufbrausenden Luftblasen und hin und her-bewegenden Blättern.
Die Beleuchtung ist schwummerig und soll im Wasser bewegt wirken, in Verbindung mit den Luftblassen und durch die Tropic von Suna Eco soll das ganze dann naturnah soweit es eben geht bei einem Aquarium umgesetzt werden.
Infos zu den Updates
Hinweis-Hinweis-Hinweis
Dieses Becken ist seit heute augelöst, wer mehr erfahren will sollte mal in der Sparte "Nordamerika" jetzt schauen;-)
All jenen die mich hier begleitet haben ein riesen Danke schön, nun gehe ich neue Wege!!!
LG
Flo
User-Kommentare
Hi Flo,
täuschen die Fotos oder ist dir dein grüner Daumen abhanden gekommen;-)? Irgendwie schauts so pflanzenlos aus?!?
Bepflanzung ist ja kein unbedingtes Muss. Schaut so oder so geil aus!
lg matthias
Hey du,
so jetzt wurde es aber auch mal wieder Zeit, das ich mich hier verewige.
Da ich das Becken ja nun schon in Live gesehen habe, kann ich nur sagen, das du ein richtiges Sahnestück an deinem Arbeitsplatz stehen hast. Das du überhaupt noch zum arbeiten kommst..hehe. Die Gestaltung ist dir mehr als gelungen, natürlicher geht es glaube ich nicht mehr. Der gewählte Besatz hat hier ein schönes Heim, indem sie sich wirklich zu Hause fühlen können. Die neuen LEDs verpassen dem ganzen noch mehr Natürlichkeit und `Wärme`.
So, ich hoffe, dich mal wieder zu hören, bis denne
lass dich drücken
Saskia
Moinsen mein Freund,
ich werde mich einmal (ausnahmsweise ) ganz kurz fassen:
Was für ein geiler Tank!! Westafrika ist nach Malawi einfach das Grö?te! :-)
LG
Marco
Moin Flo,
wow den nicholsi haste ja echt super getroffen. Sehr geil. Und wie ich lese steht das mit den ulchern auch und sogar WF. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt und natürlich fleissig Bilder machen ;)
LG Sebastian
Hallo Flo,
Pespekt absolut schönes EB. Wenn ich das so sehe wär das ja auch was für mich. Ich bin von diesem Aquarium schwer begeistert. Da gehen beide Daumen nach oben!
LG
Godi