Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das Becken ist mit schwarzem Silikon geklebt worden. Sicherheitsstreifen wurden angebracht. Der Unterschrank, ebenfalls 250 x 80 x55 liegt glatt auf dem Fliesenboden im Wohnzimmer. So verteilt sich das Gewicht von ungefähr 1400 kg auf 3 qm
Dekoration
Bodengrund:
Besteht aus einem wei??en Sand und Kies in verschiedener Grösse.
Aquarienpflanzen:
keine
Weitere Einrichtung:
Hauptsächlich Back to nature Module, die ich teilweise durch geschnitten habe. diese schaffen so Versteckmöglichkeiten. Die Module wurden entweder auf Marmorplatten geklebt oder auf PVC Platten, die dann mit grossen Steinen beschwert worden sind. Alle Module habe ich im Laufe der letzten Jahre gebraucht gekauft, bzw. aus meinem alten 160 cm Becken entnommen. Zusätzlich liegen weitere Steine im Becken, die ich im Garten gesammelt habe.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 Econlux LED Sunstrip 1400 mm 07.30 bis 21.00 Uhr, wei?? mit rötlichem Anteil und von 21.01 bis 07.29 Uhr mit minimaler blauer Beleuchtung .
Filtertechnik:
Das Becken wird grob gefiltert durch eine starke Tunze Pumpe, die mit 2 Töpfen bestückt ist. Die Filterwatte wird je nach Bedarf gewechselt.
Zusätzlich habe ich eine Tunze Strömungspumpe 6055, die an der linken Seite des Beckens angebracht worden ist.
Der Biofilter, 140 Liter ist bestückt mit einem Dutzend dicker blauer Filtermatten.
Die Pumpe ist von Marin DCP 6500 und regulierbar.
Weitere Technik:
Ein UV Filter 36 Watt reinigt zusätzlich das Wasser
Besatz
14/0 Tropheus moori ikola
17/1 Tropheus moori red rainbow WF (Das Weibchen war nicht geplant
10/0 Tropheus kalambo
11/0 Tropheus bemba WF
1/0 Petrochromis macrognathus grün
1/0 Petrochromis sp. red bulu
0/0/5 Eretmodus cyanostictus
Zur Erklärung : Ich will nicht züchten ! In der Natur vermehren sich auch nicht alle Männchen . Das Aquarium steht im Wohnzimmer. Meine Frau und ich wollen sich an dem Anblick erfreuen. Das reicht !
Wasserwerte
ph 8, 2
Nitrat 0, 2
Gh 19
Temperatur 25 -26 Grad
Futter
Tropical spirulina forte 36 Flocken pp
Guggenbühl bits
Sonstiges
Die Rückwandfolie habe ich anfertigen lassen. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem See. Ich habe diesmal bewusst auf eine BTN Rückwand verzichtet, da meine im alten Becken vollkommen veralgt und damit fast schwarz war. Die Tropheus (ilangi) wurden dann auch dunkel. Das hoffe ich mir dieses mal zu ersparen.
User-Kommentare
Hallo,
du hast ja schon Erfahrung und ich denke, du wei?t, warum du nur Männchen hältst. Für mich wäre das nichts, weil ich auch das Brutverhalten sehr interessant finde und ich niemals darauf verzichten würde. Du bist wahrscheinlich der Freund aller Tropheuszüchter, weil sie bei dir ihre überzähligen Männchen loswerden ;-)
Die Einrichtung passt für die Tropheus. Technik, etc. ist auch alles top.
Wenn die Tropheus zu dunkel werden, kannst du auch mal ausprobieren, die Beleuchtung zu verstärken. Das hat bei anderen schon geholfen und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dann auch die Aggressionen weniger werden.
Grü?e, Tom.