Aquarium Beispiel 1172 von Thomas Wehner
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Fertigbecken inkl. Buchefarbener Unterschrank
Dekoration
Bodengrund:
75 kg Kies, zweifarbig hell und dunkel, Körnung 1 - 4 mm
Aquarienpflanzen:
zur Zeit keine Pflanzen
Weitere Einrichtung:
ca. 100 KG Lochgestein sowie zwei Wurzeln
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1x T5-Doppelbalken 2x58W mit Reflektor, Daylight und Ocean white, Moonlight Beleuchtung ist derzeit geplant.Beleuchtungsdauer von 10 - 22.00 Uhr, Memolux Sonnenaufgangssimulation, läuft auf Programm 3 mit folgender Einstellung. simuliert die Lichtverhältnisse im Regenwald und hilft bei möglichen Algenproblemen. Nach dem Start mit 30%iger Helligkeit erreicht die Lampe nach 30 Minuten 100 % Helligkeit. Dann brennt die Röhre 5 Stunden mit voller Leistung. Danach geht die Helligkeit innerhalb von 30 Minuten auf 30% zurück und legt mit Hilfe einer Schaltuhr ein Pause von 2 Stunden ein. Danach startet Aqua-MEMOLUX wieder mit 30 % und erreicht nach 30 Minuten wieder 100 %. Erneut brennt die Röhre 5 Stunden mit 100 % Helligkeit. Danach simuliert sie wieder den Sonnenuntergang über 30 Minuten. Mit einer Zeitschaltuhr schaltet die Röhre wieder nach 10 Stunden ein.
Filtertechnik:
2 Au??enfilter, ein Fluval 304 mit einer Filterleistung von 1000l/h sowie ein Eheim, Filterleistung 1500 l/h,
Besatz
10 Tanganijka rückenschwimmende Flossenwelse
8 Schachbrett Schlankchichliden
1 Kakteenwels 6 - 8 cm
1 Golden Nugget 6 - 8 cm
1 Tanganjika Beulenkopf ( will davon noch weitere 5 Tiere einsetzen um auf eine Gruppe von 6 Tieren zu kommen )
17 Tropheus
2 Schneckenbuntbarsche
Futter
Chichliden Trockenfutter
schwarze Mückenlarven
rote Mückenlarven
weisse Mückenlarven
Arthemia
User-Kommentare
Ein sehr schönes Becken ! Leider mit den Besatz...da solltest Du Dich etwas mehr belesen ?
Deine Tropheus sind glaube ich Kirschflecke ( Bulu Point)mit 17 eine schöne Gruppe.Die Schachbretter würde ich drin lassen, werden manchmal von alleine weniger bei Paarbildung und mü?ten vom Futter ( kein reiner Fleischfresser passen)Dazu würde ich mir jetzt nach intensiver Beratung auf deien Seiten eine 2. Tropheusgruppe zum Beipiel den Wei?punktbarsch Duboisi dazuseten. Alle anderen Fische sollten leider raus !!! Siehe Vorredner den ich mich hier voll anschlie?en mu?.
Gückliche Hand bei Deiner schweren Entscheidung wünscht Dir Ralf
Bewertung folgt nach Besatzänderung !!
eigentlich ein schönes becken aber der besatz ist nicht optimal tropheus mit beulenkopf naja also deine tropheus sind sehr lebhafte tiere und deine frontosa eher sehr ruhige gesellen , das passt nicht also entweder tropheus oder frontosa , also ich würde mich für trophues entscheiden habe slber sehr viele tropheus und auserdem was für tropheus hast du. deine schnecken barsche sind zu wenig und du fütterst falch ein tropheus is ein aufwuchs fresser deine tropheus leben die über haupt noch? wenn du ihnen z.b rote mückenlarven gibst dann müssen die schon längst tot sein den sie können es nicht verdauen und dann BUUUMMM macht es mit deien tropheus
Hallo,
da schlie?e ich mich uneingeschränkt Jörg an. Bitte schnellstens ins Forum gehen und nachlesen! Insbesondere der Bodengrund (viel zu grob), das Futter und die Vergesellschaftung sollten umgehend geändert werden. Das halten die Tropheus so nicht lange durch.
Viel Erfolg beim Umsetzen der Ratschläge
Thomas
Hi Thomas, bei Fischbesatz, Futter und der Deko solltest du schnellstens was ändern.Tropheus mit Frontosas passt überhaupt nicht.Die anderen Tanganjika Cichliden passen eher zu Fronts aber betreffs Futter auch nicht zu den Tropheus.Die Welse werden die Wasserwerte auch nicht auf Dauer vertragen.Ebenso wist du mit dem Futter früher oder später die Tropheus in den Fischhimmel schicken.Die Wurzel ist für die benötigten Tanganjikawasserwerte(wie sind die überhaupt) nicht zuträglich.