Aquarium Guyanarium von timo-on-keys
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Eigenbau-Unterschrank aus Gasbetonsteinen und Küchenarbeitsplatte. Verputzt und in "Wohnzimmer-Wei??" gestrichen.
Mehr zum Becken in meinem kleinen Aquarium Blog
Dekoration
Bodengrund:
Spielkastensand (Obi, Sahara).
Aquarienpflanzen:
Keine Pflanzen, ein paar Algen vielleicht.
Weitere Einrichtung:
Flusskiesel (aus dem Baumarkt), Sandstein (gesammelt), gro??e Moorkienwurzeln, Hainbuchenzweige (trocken abgelagert). Dazu Fallaubschicht aus Eichenblättern. Abgerundet wird mit einer GFK-Rückwand (Rebie - genaue Bezeichnung unbekannt).
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
100cm LED Leiste (ledaquaristik, Day) mit manuellem Dimmer bei nicht voller Leistung.
Beleuchtungsdauer 12 Stunden, gesteuert mittels analoger Zeitschaltuhr.
Filtertechnik:
1x JBL Cristalprofi e1501 greenline,
1x Eheim Professional 3 600.
Weitere Technik:
300 Watt Heizstab von Eheim
Besatz
10x Pterophyllum scalare,
2x Cleithracara maronii,
14 Pristella maxillaris,
3x Corydoras aeneus (wird noch aufgestockt).
Wasserwerte
Wassertemperatur laut Thermometer bei 25 Grad Celsius.
Restliche Wasserwerte sind unbekannt.
Wasserwechsel erfolgt alle ca. 7 Tage, bei 40-60% Wechselvolumen.
Futter
Diverse Sorten Frostfutter (Mückenlarven, Artemia, Tubifex, Cyclops),
Flockenfutter,
Tabletten.
Sonstiges
Ein kleiner Rückblick zum Guyanaquarium. Mit Ausblick.
Das Guyanaquarium ist die Erfüllung eines lange gehegten Wunsches. Anfang 2014 wurde aus der Idee damit Realität, dass ich einen Statiker ins Haus bestellte. Erstmal um festzustellen, ob sich die Wasserlast von 720 Litern überhaupt im Altbau realisieren lässt. Es war klar, dass dazu natürlich Gewicht durch Unterschrank und das Becken selbst kommen wird.
Glücklicherweise fanden sich alte statische Unterlagen beim Bauamt ??? in unleserlicher altdeutscher Schrift. Oder war der Maurer vor mehr als hundert Jahren einfach nur besoffen? Wie auch immer ??? es gab grünes Licht vom Statiker.
Das Becken und das Material zum Bau des Unterschrankes fanden sich letztlich bei ebay Kleinanzeigen. Und das beim gleichen Anbieter. Im Mietwagen abgeholt ??? in einen Kleinwagen passt sowas ja nicht ??? wurde es beim reintragen ???Schneewittchensarg??? getauft.
Viele helfende Hände halfen beim Transport, etwas weniger Finger waren beim Bau der Unterkonstruktion im Spiel. Küchenarbeitsplatte, Ytong und Putz mussten ja nur verheiratet werden ??? so der Plan. Im Endeffekt hat alles sehr lange gedauert, weil ich selbst zwei linke Hände habe, und ich bei jedem Schritt vorsichtig war. Gemacht hatte ich sowas ja noch nie. Trotz handwerklich begabter Hilfe, habe ich jeden Schritt (zu?) kritisch betrachtet.
Letztlich stand der Unterschrank im Lot, das Becken wurde drauf gehoben, ein Meilenstein erreicht.
Nochmal so viel Zeit ging für das Aussuchen der passenden Abdeckung und dem Wurzelinterior drauf. Die Preisspanne bei Abdeckungen ist grö??er als ich dachte, schöne Moorkienwurzeln liegen nicht beim Zoohändler im Lager.
Aber auch das wurde gemeistert. Eine Abdeckung wurde online bestellt, Forenkontakte halfen bei den Wurzeln. Als beide Pakete gleichzeitig kamen, habe ich doch glatt die Mittagspause zu Hause verbracht.
Dann ging plötzlich alles ganz schnell: Die Pein des Sandwaschens hinter mich gebracht war der Plan: Altes Becken ablaufen lassen, Tiere fangen, Tiere umsetzen, den Filter vom alten Becken an das neue Becken hängen. Gesagt, getan.
So kam es zu keiner Einlaufzeit oder Doppelbetrieb von zwei Becken.
Abschlie??end musste ???nur??? das alte Becken gereinigt und trocken gelegt werden . Eine Menge Pflanzen wurden bei ebay verhökert. Deko und alter Sand ???eingelagert???. So war das Wohnzimmer dann auch wieder in einem übergabefähigen Zustand.
Was nun noch bevorsteht, ist eine Verkleidung der Unterkonstruktion. Hier habe ich derzeit eine Lösung aus dem Messebau vor Augen. Dazu dann aber später mehr. In meinem Blog und letztlich sicher auch hier in den Updates.
Infos zu den Updates
Update - 17.12.2016:
Mehr Holz eingebracht, die filigranen ??stchen waren mehr und mehr verrotet. Dazu Neues Bild nach WW und anbräunen mit aufgekochten Eichenblättern.
Update - 13.11.2015:
Rückwand eingetragen zu Technik, Anpassungen der Update Texte, Beckenhistorie zu Sonstiges hinzugefügt. Upload von Bildern zum Unterschrankbau.
Update - 11.11.2015:
Weitere Bilder hochgeladen zu Technik und Besatz.
User-Kommentare
Hi Timo!
Gratuliere zum 2ten Platz im Jänner!
Weiter so!
MfG
Thomas
Moin,
mir gefällt die natürliche Gestaltung des Aquariums und der stimmige Besatz. Volle Punktzahl.
Damit das Becken eine Chance hat gegen grüne Gärtnereien und bonbonbunte Fische lass ich meine Stimme hier.
VG Hendrik
Hallo Timo,
schön, dass du mal wieder vorbeischaust.
Sehr schöne und sehr natürliche Beckengestaltung. Erst recht seit dem Update. Schade, dass es auf deinem Blog nicht mehr so viel Neues gibt.
Grü?e, Tom.
ein tolles Becken hast du da erstellt, Herr Nachbar! genau meinem derzeitigen Geschmack entsprechend. ein paar schöne Welse könnten noch einziehen. schöne Grü?e! Michel
Hallo und danke!
Wenige, weitere Fotos habe ich hochgeladen. Angezeigt werden Sie noch nicht alle. Vielleicht lahmt hier einfach der Server?
LG
Timo