Aquarium A river runs through it (existiert so nicht mehr) von Junglist
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Da ich ja schon einmal versucht habe einen Bachlauf zu gestalten (siehe das Beispiel Bachlauf-Paludarium) und nicht ganz zufrieden war mit dem Ergebnis, wollte ich diesmal ein echten Bachlauf konstruieren.
Das Ganze beruht auf dem Prinzip eines doppelten Bodens. Das Wasser wird mit Hilfe einer kleinen Zimmerbrunnenpumpe hochgepumpt und läuft mit Gefälle ca. 5 % von rechts nach links. Eine zurecht geschnittene Schaumstoffmatte filtert das Wasser auf der linken Seite, bevor es wieder hochgepumpt wird.
Als Rückwand habe ich das altbewährte Xaxim verwendet.
Dekoration
Bodengrund:
Der Aufbau besteht aus einer Lichtstegplatte, darauf ein durchlässiges Vlies, Blähton ca. 5-7 cm, wiederum ein Vlies und als Bodengrund Hochmoortorf und Wei??torfplatten.
Der Wasserstand im falschen Boden beträgt 8 cm. Somit kommt man auf ungefähr 50 Liter Wasservolumen.
Aquarienpflanzen:
Ich möchte die Pflanzen hier nicht mehr aufführen, da ich von allen Bilder mit Beschreibungen gemacht habe. Nur soviel: Es gibt einige Aquarienpflanzen, die hier emers wachsend zu finden sind. Mittlerweile sind die Wurzeln der meisten Pflanzen durch das Vlies und den Blähton gewachsen und versorgen sich direkt im Wasser mit Nährstoffen.
Weitere Einrichtung:
Rückwand aus geklebten Xaxim, 1 Korkröhre, 2 gro??e Moorkienwurzeln
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 x 19 Watt Arcadia LED Sunlight 8000 K
Filtertechnik:
Hamburger Mattenfilter Marke Eigenbau
Weitere Technik:
Maxi-Fogger von Terra Exotica mit 5 Liter Wasserbehälter, gefüllt mit reinem Osmosewasser; läuft 4 mal am Tag ein Viertelstunde
Besatz
nur Pflanzen
Wasserwerte
Ich verwende Osmose-Wasser, welches ich mit dem Dünger Do Aqua Bright versetze. Gemessen hab ich noch nix.
Futter
Lebende Tausendfüssler, die sich seit einem Jahr sehr stark vermehrt haben. Weiterhin möchte ich Drosophila, Mehlwürmer und kleine Grillen verfüttern.
Videos
Sonstiges
Video über Neueinrichtung des Beckens
Hier noch einmal der Neueinzug der Krabben als kleines Video:
Infos zu den Updates
05.11.2017 Ich habe mich durchgerungen jetzt doch endlich ein paar Tiere einzusetzen, weil es schlichtweg einfach ein bisschen langweilig ist. Die Wahl fiel auf Vampirkrabben. Daher hab ich heute das Becken aufbruchssicher gestaltet. Der Deckel der Aquarienabdeckung ist 2/3 mit Lochblechen versehen worden. Weiterhin ein Heizstab, um das Wasser auf ca. 24 Grad hochzuheizen. Damit die Scheiben nicht anlaufen, hab ich 2 Lüfter installiert. Einer der hineinbläst und einer der die Luft raussaugt. Als zusätzliche Sicherheit ist der Heizstab (50 Watt Turtle Heater von Exo-Terra) mit einem Digital Duomaten von Dennerle gekoppelt. Mit dem kann man exakt die gewünschte Temperatur auf Zehntel Grad einstellen.
Der Lüfter ist an keine Zeitschaltuhr gekoppelt. Er wird nur bei Bedarf angeschaltet.
28.01.2018: Neueinzug von Geosesarma hagen, 2 Weibchen, 1 Männchen; Die Tiere fangen gleich an von mir aus Versehen eingeschleppte Tausendfüssler zu vertilgen. Es sind so viele, dass ich hoffe, das sich ein Gleichgewicht einstellt. Die Tausendfüssler sind an sich nicht schädlich. Sie zersetzen allerdings das eingebrachte Holz und die Rückwand aus Xaxim. Eine Dezimierung kommt mir daher sehr gelegen.
Weiterhin hab ich die Abdeckung ausbruchssicher gemacht und hinter den Lüftern Fliegengitter angebracht.
27.01.2019: Das Becken heute komplett überarbeitet. Der Bachlauf und der doppelte Boden wurden entfernt. Der Grund hierfür war eine Cyanobakterien-Plage, die ich nicht mehr unter Kontrolle bekommen hab. Beim nächsten Mal würde ich das innere des Bachlaufs nicht mehr mit Torf beflocken, sondern Kies einbringen.
Das Becken mit Rückwand existiert zwar noch, sieht aber komplett anders aus, deswegen fange ich hierfür ein neues Beispiel an.
User-Kommentare
Hallo,
da ist wirklich etwas tolles entstanden. Habe ich so in der Art noch nicht gesehen. Wow!
Grü?e, Tom.
Hallo Junglist,
tolles Projekt.
Bin ja auch ein Pflanzenfan, und mit den Krabben finde ich das Ganze noch interessanter. Bin gespannt wies weitergeht, evtl. mit Nachwuchs?
Habe selbst noch kein Aqua etc., doch vlt. verändert sich meine Wohnsituation bald so, dass ich mir eins anschaffen kann.
Solange halte ich mich u. a. auch mit Euren Bsp., über bzw. `unter`
Wasser.
Grü?e aus der Oberpfalz
Christian
Hi Wolle!
Na da ist mal ein geiles Projekt!
Würde mir auch gefallen in meinem Haus!
Sag mal wie oft musst du denn Wasser nachfüllen, ich kann mir vorstellen dass beim Bauchlauf relativ Wasser vedunstet bzw verspritzt wird!
Bin schon auf Krabben Fotos gespannt!
MfG
Thomas
Hallo,
das ist eine ganz tolle Umsetzung.
Hast du vor, das als Terrarium zu nutzen und Tiere drin zu halten?
Grü?e, Tom.