Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Die Filterkammer befindet sich im Aquarium, hinter dem Steinaufbau. Das Wasser wird von oben in die erste Kammer geleitet, und in der zweiten wieder zurück ins Becken gepumpt. Ein kleines Rohr mit Pumpe befindet sich im Bodengrund, das wiederum Wasser von ganz unten nach oben in die 1.Filterkammer befördert (weiter entwickeltes Jaubert System). In der zweiten Kammer befindet sich auch der Heizstab und zusätzlich noch etwas Filterwatte. Des Weiteren befindet sich auf der Rückseite ein Spiegel, er dient als Hintergrund für mehr Tiefenwirkung und Aggressionsabbau für die Kugeln.
Dekoration
Bodengrund:
feiner und grober Korallenbruch, Argonitsand, Live Sand aus der Meerwasser Abteilung, rund geschliffene Bachsteine von der Vellach. Unter dem Bodengrund befinden sich zerschnittene Teichschalen (mit einem Mückennetz abgedeckt, damit nichts in den untersten Raum in die Gitterschalen fällt). Dieser unterste Bereich (Plenum) bildet einen ca. 3cm hohen und ca 60cm langen Hohlraum, der die Schadstoffe, die von oben kommen, einsammelt und wieder mit der Mini-Pumpe zurück in die Filterkammer pumpt. Diese kleine Pumpe läuft sehr langsam, damit die Nitrobacter-Bakterien genug Zeit haben für den Nitratabbau. So ist aus dem Bodengrund ein zusätzlicher Wasserfilter geworden.
Aquarienpflanzen:
Java Moos, Java Farn, Vaselarien (wachsen alle eher langsam wegen dem Salzzusatz), keine CO2 Versorgung!
Weitere Einrichtung:
Steinaufbau aus Bachsteinen und selbst gesammeltem Lochgestein aus Kroatien; Treibholz und gekauftes Holz gemischt. Als zusätzliche Deko baute ich mir mit Korallenbruch und Aquariumsilikon künstliche tote Korallen. Sie sollen schon den langsamen ??bergang Richtung Meer symbolisieren. Und ein Ammonit Fossil als Kugelfisch-Schreck!????
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2x ganz flache Led Strahler mit 6500 Kelvin, aus dem Baumarkt, wasserdicht verklebt mit dem Deckel. 1x Led Licht mit Farbwechsel als Mondlicht montiert auf dem Wasseraustrittsrohr.
Filtertechnik:
Verschiedene Filtermedien: Grobe und feine blaue Filterschwämme als Vorfilter 3cm dick, JBL Keramik Filterröhrchen, Eheim Bio-Filterkugeln im Netz, Phospat Filter im Netz, altes Zeolit Gestein lose gelagert im unteren Bereich, Filterwatte.
Weitere Technik:
Ein Heizstab von Eheim ist versteckt in der 2 Filterkammer. Die Hauptpumpe von TUNZE ist in der selben Filterkammer, wie der Heizstab gelagert. Von dort aus wird das gefilterte Wasser zurück ins Becken befördert. Eine alte TUNZE Strömungspumpe ist auch unter dem Steinaufbau versteckt. Sie läuft mit Zeitschaltuhr zu unterschiedlichen Zeiten und sollte Ebbe und Flut simulieren. Ein Roboter ist gleich neben dem Aquarium stationiert, der per WLAN steuerbar ist. Damit überwache ich in Abwesenheit das Aquarium und die Urlaubsvertretung, damit sie alles richtig macht! ????
Besatz
Das Becken ist ein reines Art-Aquarium, mit 2 Kugelfischen (Tedradon Biocellatus). Die Fische sind untereinander sehr friedlich, keine Spur von Aggression (was bei Kugelfischen allgemein eher selten ist) !
Wasserwerte
Das Aquarium ist ein Brackwasser-Becken. Es wird leicht mit Meerwassersalz aufgesalzen. Die Salinität schwankt zwischen 1001 bis ca. 1008. Der Salzgehalt verändert sich bei mir ständig, so wie in der Natur. Deshalb überleben es auch die Wasserpflanzen, die dadurch abgehärtet sind. Der Wasserwechsel erfolgt 1x in der Woche mit Osmose-Wasser. Der Ph-wert ist bei 7, 4. Der GH Wert ist sehr hoch, aber das ist bei Salzzusatz normal.
Temperatur: 25, 5°C
Nitrat: 0
Nitrit: 0
Chlor: 0
KH: 10 °dKH
GH: 20°dGH
Futter
Verschiedene Arten von Schalenweichtieren, Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken, Blasenschnecken (aus meiner eigenen Zucht), Artemia, lebende Bachflohkrebse, rote und schwarze Mückenlarven (tot oder lebendig), im Sommer zusätzlich lebende heimische Mückenlarven aus meinem Teich, Mysis, ab und zu Miesmuschelfleisch.
Sonstiges
Das Aquarium wurde von mir selbst entworfen und gebaut. Es wurden so viel wie möglich Materialien, die ich schon hatte, wieder verwendet. Die Filterkammer zum Beispiel wurde aus einer alten, kaputten Holz-/Glastür recycelt! Das Becken steht auf einem Kasten, der nur 20cm hoch ist, somit erreicht man im Aquarium alles sehr gut und es ist dadurch sehr pflegeleicht! Obwohl es fast am Boden steht, sieht man alles wunderbar. Meist sitzt man einfach auf dem Boden und schaut hinein und beobachtet die kleinen runden Freunde. Das ganze Becken sollte eine Uferkante darstellen, irgendwo in Indonesien, mit vielen Höhlen und Versteckmöglichkeiten für die Kugelfische. Ziel wäre es einmal, dass sie sich vermehren, mal schauen ob es was wird mit der Zucht in der Zukunft!
Infos zu den Updates
Habe heute eine neue Pflanze, ein Seegrasblättriges Trugkölbchen (Heteranthera zosterifora) versuchsweise aus meinem Sü??wasseraquarium in das Brackwasser Becken eingesetzt. Zusätzlich zu der neuen Wasserpflanze habe ich noch ein paar Büschel Java Moos in die freien Spalten rein gedrückt, auch ein überschüssiges Pflanzen Material aus meiner Sammlung.
Habe heute 4 neue Pflanzen für den Aquarium Boden gekauft.
2mal eine Lilaeopsis brasiliensis und 2mal eine Nadelsimse Eleocharis acicularis (Mini).
1. 4. 2020 Neues Gesamtbild eingefügt und die Kugelfische fotografiert.
15.04.2020 Neues Titelbild eingestellt.
User-Kommentare
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Das ist ein absolut tolles Aquarium. Super Gestaltung, die sich auch noch au?erhalb des Beckens fortsetzt. Da wirkt jedes Detail durchdacht und sehr individuell.
Planst du noch weiteren Besatz?
Grü?e, Tom.