Aquarium Flowing Asian River von Leon
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Bei dem Aquarium handelt es sich um eine Sonderanfertigung, welche ich günstig gebraucht über Ebay Kleinanzeigen erworben habe. Das Aquarium besitzt einen gro??en eingebauten Biofilter, welcher einiges der Grundfläche in Anspruch nimmt, dabei aber extrem wartungsfrei läuft.
Auch der Standort ist relativ au??ergewöhnlich. Es steht nämlich direkt in einer Nische auf dem Esstisch aus Massivholz, passte dort optimal hin und macht sich wirklich gut! ;-)
Dekoration
Bodengrund:
Der Bodengrund besteht aus ca. 12 Liter Jbl Sansibar River.
Aquarienpflanzen:
Wenige, da Strömungsaquarium. Dennoch habe ich einiges Moos (Flammenmoos und Ricciamoos) sowie Hygrophilla Pinnatifida an Holz und Steinen im Hintergrund befestigt, entnommen aus meinen anderen Becken.
Weitere Einrichtung:
Reichlich Wurzelholz (Mangroven, Heimische ??ste und Wurzeln) sowie sehr viele, vor allem flache und abgerundete Steine aus Bächen nahe der Heimat.
Wie schon erwähnt, soll das Hardscape einen stark durchströmten Bach darstellen. Die Steine liegen quer aufeinander, leicht chaotisch im Vordergrund. Im Hintergrund, das Ufer imitierend, haben sich mehrere Wurzeln und ??ste verfangen, die sich parallel zur Strömung ausrichten. Ich habe bewusst die Beleuchtung die ersten Tage ungewöhnlich lange laufen lassen, um das Algenwachstum auf den Steinen für den zukünftigen Besatz zu fördern.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Eine Helialux von Juwel in 80cm. Beleuchtung von 10.00-22.00 Uhr.
Filtertechnik:
Wie bereits erwähnt, ein Bio - Innenfilter, verkleidet mit selbstgebastelter Steinoptik Rückwand, mit den Ma??en 20 (l) *12(b) *40 (h). Dieser ist befüllt mit reichlich Filtermatte, Lavasteinen, Tonröllchen und Siporax. Der Filter läuft mit einer Aquael 2000er Pumpe.mit 2000 l/h. Diese fördert das Wasser einmal von oben nach unten durch das Filtermaterial und letztlich aus einem Düsenrohr wieder zurück. Die Strömung ist dementsprechend sehr stark in den jeweiligen Bereichen, die das Düsenrohr erfasst.
Weitere Technik:
Eine Tunze Nanostream 6015 mit 3800 l/h, sorgt vor allem Entlang der Steinaufbauten für weitere starke Strömung, die vom Düsenrohr nämlich nicht erfasst wird. Somit ist auf jeder Ebene (oben / unten / mitte) eine sehr starke Strömung, dem geplanten Besatz entsprechend.
Besatz
Momentan :
4 * Prachtflossensauger
3* Molukken Fächergarnele
30* Zebrabärblinge
3* Siamischer Algenfresser (vorübergehend)
Wasserwerte
Wie bei allen anderen Becken, alle wichtigen Werte gut. Werden aber nicht weiter gemessen.
Futter
-Spirulina
-Flockenfutter
-Cyclops
-Mückenlarven
Sonstiges
Typisches Bachlaufbecken, nothing special.
Infos zu den Updates
27.01.2021: Neues Update seit Ewigkeiten, aber nicht viel neues. Das Aquarium läuft seit fast zwei Jahren ohne jegliche Probleme. Mittlerweile sind deutlich mehr Pflanzen drin, die zum Biotop passen. Der Javafarn hängt von oben ins Aquarium und schafft Schutzbereiche. Die Cryptorynenen wachsen hervorragend über den Steinen und schaffen ebenfalls ein Biotopfeeling.
07.06.2020: Mal wieder ein Update nach mehreren Monaten. Aber ehrlich gesagt ohne irgendwas neues. Das Aquarium ist wohl das unkomplizierteste, was ich jemals hatte. Läuft seit einem Jahr ohne jegliche Probleme. Alle zwei Wochen wird Wasser gewechselt, es ist seit dem Jahr noch kein einziges Mitglied des Besatzes hinüber gegangen, alle Fische sind extrem gesund. Den Biofilter musste ich noch kein einziges mal reinigen, der Kreislauf funktioniert in dem Becken wirklich perfekt. Habe zumindest mal ein neues Hauptbild hochgeladen von einem der Flossensauger, vom Aussehen des Aquariums selbst hat sich rein gar nichts verändert.
06.02.2020: Nach Ewigkeiten mal wieder ein Update. Hat sich aber nicht so viel verändert. Der Besatz ist immernoch identisch. Jediglich der Javafarn ist weiter gewachsen und eine Cryptocoryne dazugekommen im Vordergrund. Und ein Schwimmpflanzenableger, die den linken Bereich etwas mehr abdunkeln. Sonst ist das Aquarium weiterhin super pflegeleicht.
User-Kommentare
Hallo Leon,
da muss ich Sven beipflichten! Top Becken!
Lg
Matthias
Hallo,
das Aquarium finde ich grundsätzlich super gelungen und spannend besetzt.
Hast du schon mal mit der Position der Strömungspumpe experimentiert? Ich hatte immer den Eindruck, dass die Tiere sehr positiv darauf reagieren, wenn die Oberfläche etwas aufgerissen wird und Luftblase auf diese Weise reingezogen werden.
Grü?e, Tom.
Also wirklich ein super Bach(becken). Ich finde die Idee super umgesetzt. Wirklich schön.
Hi Leon
ich kann mich in allen Dingen nur Sven anschliessen was die Einrichtung deines Beckens betrifft.
Der jetzige Besatz ist ok und wenn du jetzt noch was passendes dazu findest, wird es sicher schön sein alles zu beobachten.
Ich werde den Werdegang sicherlich verfolgen, so du denn Update erstellst und uns dadurch daran teilhaben lässt.
Gru? Klaus