Aquarium two little reefs Obsolete von The_Lizardking
Moderatorenbereiche: Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser, Krankheiten, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Das neue Projekt wurde komplett überdacht und anders strukturiert. Es gibt keine Bohrungen mehr, der ??berlauf erfolgt über zwei Tunze Overflow Boxen. Das Glas ist ein Spezial Float glas, Diamant geschliffen mit einer Mittelstrebe. Der Unterboden ist verstärkt. Der Aufbau des Unterschranks ist ein Ytong Holz Mix mit Bodenplatte.
Dekoration
Bodengrund:
Aqua Medic Reef Sand, 0, 2 - 1 mm Körnung, ca. 40 Kg.
Weitere Einrichtung:
Das Becken hat zwei Riffsäulen und einen kleinen mittleren Steinaufbau, auf einen massiven Riffaufbau wurde bewusst verzichtet. Der Vorteil liegt in der deutlich besseren Umströmung der Korallen und den Abwechslungsreicheren Umfeld für die Tiere. Die Riffsäulen sind gebohrt und mit einem PVC-U Rohr gesichert.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2x 160Watt LED Leuchten von Maxspect Type Razor R420R mit 16000 Kelvin inkl. Mondlicht (ohne Modphasen). Die zwei Razor Leuchten liegen direkt ober den beiden Säulen (two little reefs).
3x Tropic Marin SunaECO Marine Blue 36 Watt
3x Tropic Marin SunaECO Reef White 36 Watt
Die Razor Lampen simulieren den Sonnenaufgang am integrierten Lichtcomputer und die SunaECO werden in der Hauptzeit zugeschalten.
Filtertechnik:
Filterung erfolgt über das Technikbecken 100x40x40 mit 3 Kammern.
Kammer 1:
Tunze DOC Skimmer 9430, 1600 Liter Wasserdurchsat, 1100 Liter Luftleistung - für Becken bis 3000 Liter.
Kammer 2:
Ca. 20 Kg. Lebengestein
Kammer 3:
2x Tunze Silence Electronic Rückförderpumpen ca. 1000 Liter Rücklauf bei 1, 40Meter Höhe pro Pumpe, insgesamt ca. 2100 Liter Durchlauf im Filterbecken. Hier erfolgt auch der Zulauf der Dosierpumpe.
Weitere Technik:
TECO TC10 Aquarienkühler mit UV-C und Heizstab.
Tunze Osmolator mit 40x40x40 Frischwasserbecken, sorgt für stabilen Wasserspiegel.
Tunze Water Level Alarm überwacht die Wasserspiegel.
Tunze Turbelle Nano Stream 6055, gesteuert mit Tunze Dual Controller. Beide Turbellen getuned mit Gehäuseumbau, Leistung liegt bei 7500 Liter je Turbelle (statt 5500 Liter).
2x Tunze Mangrove Boxen mit 2 Indischen Mangroven.
USV mit 120 Ah als Notsystem beleuchtet SunaECO und hält alle Punpen für ca. 8 Stunden am Laufen.
GroTech III NG 11 Kanal Dosierpumpe:
Balling komplett mit Mineralsalzen und Magnesium
Methanol und Bakterien
JBL 1+2+3
JBL Coral Fluid
Besatz
FISCHE:
======================================
2x Cryptocentrus cinctus
Zitronen-Wächtergrundel
----------------
Eine recht einfach zu haltende, sehr hübsche Grundelart. Sie leben mit verschiedenen Arten der Gattung Alpheus in Symbiose. Nicht mit grö??eren Krebsen und bodenlebenden Fischen vergesellschaften. Der Aquariumboden sollte aus groben Sand sein. Eine Haltung ohne Knallkrebs ist nicht empfehlenswert, aber möglich, wenn der Fischbesatz zart bleibt.
1x Zebrasoma flavescens
Zitronenflossen-Doktorfisch oder Hawaii-Doktor
----------------
Der meist gekaufte Doktorfisch.. und das nicht zu unrecht. Kommt meist in gutem Zustand hier an und ist schnell im Aquarium etabliert und gilt als wenig heikel. Zudem ist er gegenüber anderen Fischen nicht streitsüchtig.
4x Chromis retrofasciata
Schwalbenschwänzchen
----------------
Chromis ist die wohl artenreichste Gattung der Riffbarsche (Pomacentridae).
Im Deutschen werden die Fische gerne auch als Schwalbenschwänzchen bezeichnet.
Es sind (zumindest im Meer) Schwarmfische, die in tropischen aber auch subtropischen Korallenriffen des Atlantiks und des Indopazifiks leben, hier meist in einer Tiefenverbreitung von ca. 15- 20 Metern.
2x Amphiprion ocellaris
unechter Clownfiisch (1x schwarz/wei??, 1x orange/wei??)
----------------
Ein leicht zu haltender Anemonenfisch der noch dazu sehr stark gezüchtet wird. Deshalb sollte er auch immer als Paar gehalten werden. Mit den richtigen Bedingungen fangen auch Ihre Fische bald an und laichen.
1x Pterosynchiropus picturatus
LSD Mandarin-Fisch
----------------
Dieser Fisch lässt sich in nur in gut eingefahrenen Becken mit etlichen Monaten Standzeit und entsprechender Mikrofauna halten, da er sich von Kleinsttieren ernährt, die im Bodengrund und auf den Steinen vorkommen. Man muss allerdings dazu sagen das dieser hier im Aquarium etwas eher Futter annimmt als der Pterosynchiropus splendidus. Das Becken sollte zudem gute Versteckmöglichkeiten bieten. Auf keinen Fall sollte man zwei Männchen in ein Becken bringen, da diese sich bis zum Tod bekämpfen würden.
2x Pseudocheilinus hexataenia
Sechsstreifen-Lippfisch
----------------
Wie alle Lippfische einfach zu pflegen, es gibt meist auch keine Schwierigkeiten mit der Futteraufnahme. Allerdings braucht dieser Fisch sehr sauerstoffreiches und sauberes Wasser, aber das sollte ja immer der Fall sein . Anfänglich ist der Fisch recht scheu, das gibt sich aber mit der Zeit.
3x Lysmata amboinensis
Wei??bandputzergarnele
----------------
Die wohl bekannteste der Putzergarnelen ist an sich leicht zu halten, sie vertragen sich auch in einer grösseren Gruppe. Die Putztätigkeit ist im Meer wie Aquarium besonders wichtig, damit Fische von Parasiten und infizierter Haut befreit werden können. Sie krabbeln dabei auch sehr grossen Fischen (Räubern) in den Mund, um sie dort zu putzen, und ihnen geschieht nichts.
1x Centropyge loriculus
Flammen-Zwergkaiserfisch
----------------
Kommt auch von den Cook Inseln wie auch Marschall Inseln. Einer der schönsten Zwergkaiser mit satten Rot. Sehr beliebt und der wohl meistgekaufte Zwergkaiser. Leicht haltbar, kann aber durchaus an Korallen picken. Paarhaltung möglich.
3x Chrysiptera parasema
Gelbschwanzdemoiselle
----------------
Ein kleiner sehr schön schillerder Fisch, der einzig wegen seiner weiten Verbreitung wohl viel weniger attraktiv eingeschätzt wird, als er meiner Meinung nach wirklich ist. Die kleinen Raufbolde haben vor keinem neuen Fisch Angst und verteidigen sehr frech ihre kleinen Reviere gegen jeden, der ihnen nicht zeigt wo´s lang geht.
KORALLEN:
======================================
Clavularia viridis
Grüne Röhrenkoralle
----------------
Diese Koralle ist ein richtiges Kleinod für jedes Aquarium. Sie braucht viel Licht und mä??ige Strömung. Diese Koralle wächst bei richtiger Pflege recht schnell. Man legt einen kleinen Ableger auf ein Substrat (am besten einen Stein).
Sarcophyton glaucum
Lederkoralle
----------------
Eine leicht zu haltende Korallenart, wächst sehr gut und schnell heran. Sie braucht eine mittlere bis teils kräftige Strömung und verträgt viel Licht. Sollte nicht so nah neben Weichkorallenbäumchen stehen, da sie dann schnell vernesselt wird.
Acropora loisetteae
Kleinpolypige Steinkoralle
----------------
Bei guten Wasserwerten wie alle SPS zu halten. Viel Licht und eine gute - am besten wechselnde - Strömung ist Grundvorausssetzung zur Pflege aller SPS Korallen. Eher seltener zu finden.
Euphyllia glabrescens
Gro??polypige Steinkoralle
----------------
Sollte nicht zu stark in der Strömung stehen, auf keinen Fall eine direkte Strömung. Licht verträgt sie dafür schon. Aufpassen sollte man zudem das sie nicht zu nah bei anderen Tieren plaziert wird.
Pseudopterogorgia bipinnata
Feder- Gorgonie
----------------
Wunderschöne und gut haltbare Gorgonie die sich durch Ihre Zooxanthellen ernährt, aber auch "fressbares" nicht ablehnt. Verträgt und sollte viel Licht und eine gute, am besten wechselnde Strömung bekommen!
Acropora anthocercis
Steinkoralle
----------------
Wie alle SPS braucht auch diese super Wasserwerte und viel Licht damit sie ihre schönen Farben zeigen kann.
Mycedium elephantotus
Gro??polypige Steinkoralle
----------------
Eine echte Rarität, die wenn die Wasserbedingungen stimmen auch gut wächst. Braucht mittlel Strömung und mittel bis hohe Lichtstärke. Wächst Tellerförmig, Farben braun, grau und grün.
Actinodiscus sp.
Scheibenanemone
----------------
Eine wenig empfindliche Art, die im Aquarium leicht zu halten ist. Sie braucht nur eine mittlere Strömung und nicht ganz so viel Licht, am besten in der Mittellichtzone. Sie gedeiht auch am Boden ganz gut.
WIRBELLOSE:
======================================
2x Clibanarius tricolor
Blaubein-Einsiedlerkrebs
----------------
Blaue Beine mit orange bis roten Gelenken. Scherenarme sind braun/schwarz mit wei??en Flecken. Die Scheren sind orange/rot. Grö??e ca. 2, 5cm. Vorkommen in der Gezeitenzone. Friedlich und ideal auch für kleinste Becken. Hauptfutter sind Algen (Fadenalgen, Schmieralgen). Haltung sehr einfach. Und div. andere Einsiedlerkrebse.
2x Mespilia globulus
Kugel-Seeigel
----------------
Linckia laevigata ist einer der Seesterne, die viel einfacher als die roten Seestern-Arten zu halten sind. Er lebt u.a. von Algen und Detrius und hält somit das Becken sauber.
Er braucht aber, wie viele andere Tiere auch, ein gut eingefahrenes und entsprechend geräumiges Becken.
1x Sabellastarte magnifica
Röhrenwurm
----------------
Leider ist es nicht immer möglich, alle Röhrenwürmer zielsicher zu bestimmen, da die auffällige Tentakelkrone das Einzige ist, was man von einem Röhrenwurm sieht. Der Rest steckt in einer Röhre, in der der Wurm sein Leben lang lebt. Ohne ein Studium der Struktur der Hauptzweige und anderer Merkmale ist es jedoch oft unmöglich, eine genaue Bestimmung vorzunehmen.
2x Alpheus bellulus
Hübscher Knallkrebs
----------------
Knallkrebse (Alpheidae), auch Pistolenkrebse, sind eine artenreiche Familie der Caridea (Garnelen). Sie sind in Tropen und Subtropen verbreitet, viele Arten leben in Korallenriffen. (manche aber auch Brackwasser gar Süsswasser) Knallkrebse sind bodenlebend (benthisch). Sie sind zudem schlechte Schwimmer. Einige dieser Familie leben mit Grundeln und Seeanemonen in Symbiose, wenige sogar mit Seewalzen.
======================================
DIES IST NUR EIN AUSZUG, es stellt aber im Gro??en und Ganzen den Besatz dar.
======================================
Wasserwerte
Temp: 25, 5 Grad
Dichte/Salzgehalt: 1, 0235
PH: 8, 1 nachts - 8, 4 tagsüber
Kalzium: 450 mg/L
Magnesium: 1300 mg/L
Nitrit: 0 mg/L
Nitrat: 0 mg/L
Alkalinität: 8
Gemessen mit Aerometer und RedSea.
Futter
Trockenfutter:
----------------
- Tetra Marine Menu
- New Life Spectrum Granulat gro??/klein
- New Life Thera a+ Granulat
- Ocean Nutrition Red Marine Algea
Gefrierfutter:
----------------
- Ruto Vegetarischer Mix
- Artemia
Lebenfutter:
----------------
- Artemia 1x pro Woche
Für die Korallen:
----------------
- Aqua Medic Plancto
- JBL Coral Fluid
- Artemia lebend und gefroren
- Plankton und Aminosäuren
Sonstiges
Dieses Konzept kommt nahezu ohne SchnickSchnack aus, es wurde nur das notwendigste verbaut um die Wartung so einfach wie möglich und Filterung so effektiv wie möglich zu machen. Herzstück des Systems ist der neue Tunze DOC Skimmer und die Dosierpumpe von GroTech. Hier wird im speziellen die sogenannte Wodka-Methode angewandt, wobei möglichst simple Kohlenstoffmoleküle (hier in Form von Methanol) zugeführt werden um Anaerobe-Bakterien zu ernähren. Das System hat von Beginn an weder Nitrat noch Nitrit oder Amonium/Amoniak gezeigt. Zusätzlich wurde die Einlaufphase mit Mangroven unterstützt, die aber in der geringen Anzahl eher eine optische Rolle spielen. ??berlauf und Rückförderung sind redundant und au??enliegend, das System ist durch eine Notstrom abgesichert.
Infos zu den Updates
06-02-2013: Becken läuft seit einem Monat, Fotos folgen.
07-02-2013: Bilder hochgeladen, Text ergänzt, ... noch Baustelle.
28-03-2017: Besatz angepasst, ist nun komplett - Bilder folgen.
User-Kommentare
Hi,
Mein letzter Kommentar ist schon wieder fast fünf Jahre her mein Gott wie die Zeit vergeht. ?? Immer noch, wie ich finde, ein ganz tolles Becken wo die Korallen wirklich Platz haben sich zu entfalten. Was hältst Du davon die Rückwand blau zu streichen oder mit einer Milchglasfolie zu versehen, um Kabel und Leitungsrohre zu kaschieren? Nur mal so als Anregung
Gru? Wolle
Update Update...wir wollen ein Update...gefällt mir richtig gut. Viel Wasser und 2 Säulen...frag mich wie das jetzt wohl aussieht...sagte ich schon Update? ;)
Gruss
Wolle
Mike sehe ich hier ne Neuauflage?
Bin gespannt!
übrigens Danke für die Unterstützung in der Meerwasserfraktion, meine Zeit ist ja mom. eher auf Sparkurs...
Lass sehen, Mr. LED ;)
Drücker, Falk*
Hi Mike,
sieht echt vielversprechend aus.
Wie bekommt man den die Säulen so stabil hin oder kriegt man sowas so komplett ? Und kommt noch mehr Gestein ins Becken oder was haste geplant ?
Die Beleuchtung sieht auf jedenfall richtig geil aus.
LG Sebastian
Servus Mike
AHA....wat kommt den hier pervers neues;-))
Beleuchtung Marke LIZARDKING??
Okay ich bin gespannt!!
LG
Flo