Aquarium Blue Silence (aufgelöst) von Junglist
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Um die Verdunstung auf ein Minimum zu reduzieren, verwende ich 2 zugeschnittene Glasscheiben, wobei das Kondenswasser schräg nach hinten ablaufen kann. (Fotos sind beigefügt).
Die Scheiben liegen passgenau innerhalb des Aquariums und liegen auf einer Plastikhalterung auf (siehe Foto).
Bei den Pumpen achtete ich auf besondere Laufruhe, daher auch der Name der Beckens (Blue Silence).
Beide Pumpen werden mittels einer Magnethalterung an die Rückwand geheftet.
Die Rückwand wurde zuallerst mit blauer Farbe 2 mal gestrichen.
Das Wasser ist aus einem grossem eingefahrenem Riffbecken entnommen worden und somit konnte ich gleich mit dem Besatz loslegen. Das gleiche gilt für den künstlichen Riffaufbau, dem man, wie ich finde, nicht ansieht, dass er künstlich ist.
Dekoration
Bodengrund:
Korallensand 1-2 mm reinweiss
Aquarienpflanzen:
Drahtalgen Chaetomorpha
Höhere Rotalgen
Halimeda
kleinbleibende Caulerpa-Art
Weitere Einrichtung:
Kunststoff-Felsen (grosses Gebilde in der Mitte des Beckens)
2 grössere Brocken Lebendgesteien bereits mit diversen Algen bewachsen
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Arcadia LED STRETCH, 18 Watt, 400-550 mm, diese liegt schräg auf den oberen Glasplatten
https://www.aquaristik-be...ch-40cm-18w-meerwasser
Filtertechnik:
Strömungspumpe von Sicce Voyager Nano 2, 8 Watt (superduper leise), 1000l/h
Filter mit Oberflächenabsauger Cobra Mini 75 (sehr leise). Dient zum Gasaustausch, da kein Abschäumer bzw. Belüftung vorhanden ist.
Update 24.12.2015: Cobra Mini durch Eheim skim 350 ersetzt
Weitere Technik:
Heizstab Eheim 50 Watt (eingestellt auf 26 Grad)
Dennerle Digital Duomat 1200
(einstellt auf 25 Grad, 24, 8 Grad ein/25, 2 Grad aus)
Da ich bereits schon öfter von anderen Aquarianern erfahren habe, dass Heizstäbe gerne mal durchbrennen und weiterheizen, hab ich diesen Regler als weitere Sicherheit mit eingebaut. Ausserdem hatte ich den noch übrig. Bisher funktioniert es tadellos
Als weiteres hab ich mich für einen Söchting-Oxidator entschieden. Hier wird mittels einer Lösung H2O2 gelöster Sauerstoff ins Becken gebracht, auch nachts. Mir war nicht wohl als ich am 2. Tag die 3 Blennys immer noch wie wild am Atmen sah. Auffüllung erfolgt alle 3 Wochen.
Besatz
1 Knallkrebs, den man abends nur hört aber nicht sieht.
1 Krabbe ca. 1 cm, Häutung lag im Becken
diverse kleinbeleibende Schnecken
Gammariden ca. 1 Million (Update: nach einem halbem Jahr nur noch sporadisch zu finden)
Pärchen blaue Zwerg-Stenopus
div. kleinbleibende algenfressende Schnecken, Borstwürmer, Krabbe unbestimmte Art, Asterina
10.04.2015 Neueinzug von Cuapetes tenuipes (Rotscheren-Garnele), 3 Thor amboinensis - Hohlkreuz-Garnelen, 1 Stein mit 3 roten Scheibenanemonen und 1 Bispira volutacornis - Fächerröhrenwurm, Ophioderma rubicunda - Schlangenseestern
Einzug von 3 Ecsenia bimaculatus im August 2015
Kleinlebewesen:
Der Boden ist mittlerweile nach einem dreiviertel Jahr übersät von Spaghettiwürmern Timarete filigera und unzähligen kleinbleibenden Schnecken Euplica cf. scripta, die aus dem Boden kommen, wenns Futter gibt.
Die Rückwand wird von Posthornwürmchen der Gattung Spirorbis besiedelt.
Zahlreiche kleibleibende Borstenwürmer (rosa) besiedeln Korallen und sind im Sand zu finden. Sie sind aber nicht gefährlich für selbige, sondern ernähren sich von Algenbelägen und Futterresten (Gott sei Dank ;)
Desweiteren sind Muschelsammlerinnen fleissig dabei Steinchen zu festen Röhren zu formen und sich von Futterresten zu nähren.
Auf dem künstlichen Riffaufbau findet man mittlerweile ca. 20 Wurmschnecken der Familie Vermetidae. Es sind sessile Schnecken, die eine Wohnröhre aus Kalk bauen und Schwebestoffe aufnehmen. Röhre ca. bis 1, 5 cm lang.
Da kein Frassdruck durch Fische besteht finde ich an der Aquarienscheibe u.a. kleine Medusen und Copepoden und so Kleinzeug eben ;)
Korallen:
Sarcrophyton sp.
Discosoma sp. 12 - Scheibenanemone, blau, grün und rot mit weissen Streifen
Xenia umbellata - Pumpende Xenien
Knopia octocontacanalis - Röhrenkoralle (Kolonie wurde immer weniger und ist mittlerweile verschwunden)
Zoanthus multifarbig (war 2 Monate im Becken. Da die Polypen immer kleiner wurden, was ich den LEDs zuschreibe, habe ich Sie einem befreundeten Aquarianer geschenkt. Dort wachsen sie gut unter T5
Capnella imbricata - Bäumchenweichkoralle
Plerogyra sinuosa - Australien
Eupyhllia paraancora tricolor - Australien (ausgebleicht und abstorben nach ca. 4 Monaten)
Caulastrea furcata neongrün Toxic Waste
Clavularia sp. (Einzug 27.03.2015)
Schwämme diverse
Einzug 20.02.2016:
Lybia tesselata - Boxerkrabbe, Lysmata wurdemanni - Wurdemanns Garnele, 5 Rote Zwergeinsiedler aus Bali, Entacmaea quadricolor - Blasenanemone, 1 unbestimmter blauer Schwamm
Wasserwerte
KH 7, 0
PH 8, 0
NH3/NH4 0, 0
Nitrit 0, 01
Futter
All-For-Reef von Tropic Marin
shop.grostar-aquar...id/19/products_id/1220
An sich kein Futter. Es ergänzt verbrauchtes Calcium, KH, Strontium, Iod und einige Spurenelemente.
Werde ich aber erst zugeben, sobald ich die Karbonathärte ermittelt habe.
Trockenfutter von Söll: Micro-Pellets und Shrimp Sticks
Lobstereier, Artemia
Videos
Infos zu den Updates
02.02.2015
Zugabe von AllforReef 2, 5 ml und Pro Coral K+ 1 ml
06.02.2015 KH Messung: KH 8, noch im vernünftigem Bereich
09.02.2015 Einzug neuer Bewohner: Clavularia viridis, schöner Stein mit verschiedenfarbigen Krustenanemonen, Pärchen Stenopus cyanoscelis - Blaubein-Scherengarnele, Büschel Halymeda
30.03.2015 Einzug einer weiteren Clavularia, schöne Kolonie auf einem Stein, Einzug Euphyllia paradivisa (grüne Variante)
Die Stenopus-Garnelen haben sich mittlerweile 2 mal gehäutet und entwickeln sich prächtig. Sie kommen bei der Fütterung auch ohne Scheu aus Ihrem Versteck gestürmt. Die Krabbe, die mittlerweile auch recht forsch ans Futter geht, wird extra gefüttert, damit Sie sich nicht an den Korallen vergreift.
Xenien haben mittlerweile mehrere Ableger, die ich verteilt habe.
Von den beiden mit Zoanthus bewachsenen Steinen habe ich mich jetzt schweren Herzens getrennt, da diese sich nicht öffnenten und sichtlich kümmerten. Wahrscheinlich vertragen Sie das LED-Licht nicht. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine andere Beleuchtung zuzulegen in Form von T5-Röhren.
KH-Messung: KH 6, Zugabe von AllforReef 2, 5 ml und Pro Coral K+ 1 ml
10.02.2015: KH 6, 5; Zugabe von AllforReef 2, 5 ml und Pro Coral K+ 1 ml
Es hat sich so eingependet, dass ich jeden 3. Tag 2, 5 ml AllforReef und Pro Coral K+ 1ml hinzu gebe. Der KH-Wert hat sich auf 6-5 eingependelt.
Unschön ist das Erscheinen von Dinoflagellaten, die sich immer wieder an einem bestimmten Standort als schleimige Fäden zeigen. Sie werden 1 mal wöchentlich abgesaugt. Noch ist es keine Plage, aber ich behalte das im Auge (mehr Schnecken müssen her).
Berichtigung: Es handelt sich nicht um Dino-Flagellaten, sondern um Cyano-Bakterien, die ich jetzt 7-8 Mal abgesaugt habe, das Wasser weggeschüttet und durch neu angesetztes Meerwasser ersetzt habe.
Weiterhin hab ich zur Lösung des Problems noch mehr kleine Algenschnecken eingesetzt, die wie ich hoffe, sich um das Problem kümmern.
19.04.2015 Einsatz von Aktiv-Kohle im Filter, 2 Teelöffel mit Aktivkohle mit heissem Wasser überbrüht und anschliessend in das kleine Filterfach gegeben, da die Gelbfärbung doch erheblich ist. Wird nach 2-3 Tagen wieder entfernt.
12.05.2015 Der Einsatz von Kohle hat sich gelohnt. Es ist kaum noch Gelbfärbung vorhanden. Wird beizeiten wiederholt.
Der weitere Einsatz von kleinen Schnecken war wohl die richtige Entscheidung. Bisher keine Cyanos mehr aufgetaucht.
17.08.2015 Letzten Samstag sind nun doch noch 3 Fischchen in meinem Tank eingezogen nämlich 3 Ecsenius bimaculatus, die ein Endgrösse von 5 cm erreichen und somit ausgewachsen sind.
Es wird weiterhin jeden Tag 5 ml All4Reef ins Becken gegeben und Pro Coral Elements jeden 2. Tag.
Kohle wird alle 3-4 Wochen für ca. 2 Tage im Becken gelassen, um die Gelbfärbung zu entfernen. Ich verwende dabei einen Damenstrumpf, den ich vor den Auslass der Pumpe hänge.
Glasrosen bekämpfe ich mit Aiptasia-X, was gut funkioniert, bin aber auch am ??berlegen, ob hierfür noch extra eine Wurdemanii-Garnele einsetze.
Mit den Kugelalgen sieht das etwas anders aus. Ich finde einfach kein gutes und vernünftiges Gegenmittel ausser Abknibbeln. Ich versuche jetzt mit verschiedenen Algenarten, die ich wachse lasse, ein Konkurrenzverhalten hervorzurufen. Obs klappt...man wird sehen.
19.09.2015 Neueinzug von Urocaridiella antonbruunii
Neueinzug: 20.02.2015
Lybia tesselata - Boxerkrabbe, Lysmata wurdemanni - Wurdemanns Garnele, 5 Rote Zwergeinsiedler aus Bali, Entacmaea quadricolor - Blasenanemone, 1 unbestimmter blauer Schwamm
Das Becken wimmelt mittlerweile wie man sieht von Kleingetier. Die Wurdemanns Garnele habe ich hauptsächlich zur Glasrosenbekämpfung gekauft.
Seit Beginn des Beckens habe ich lediglich das Stenopus Pärchen und die Rotscherengarnele verloren. Was genau der Grund hierfür war weiss ich nicht. Sie waren auf einmal verschwunden. Ob tatsächlich ein bis dato unbekannter Predator daran Schuld ist, oder ob es am Alter der Tiere lag, kann ich nicht sagen.
Die Pflege hat sich mittlerweile auf den 3 wöchigen Wasserwechsel (10 Liter), den Einsatz von Aktiv-Kohle und den täglichen Einsatz von All4Reef und ProCoral Elements eingespielt. Füttern nicht zu vergessen ;)
Dann und wann werden werden die über Hand nehmenden Draht- und Caulerpa-Algen geerntet.
Die Dichte bleibt unverändert, da es aufgrund der Glasabdeckung so gut wie keine Verdunstung gibt.
11.11.2016 Beckenauflösung (alle Korallen und Tiere sind sehr gut untergekommen)
User-Kommentare
Ein schönes kleines und sehr natürlich wirkendes Becken mit minimaler Technik, super :-) Genau sowas nur in lang und flach schaffe ich mir auch gerade an, die Sicce Pumpe liegt schon bereit ^^
Zu den Kugelalgen sei noch gesagt, dass du vorsichtig sein solltest beim Entfernen, am besten beim Wasserwechsel mit dem Schlauch entfernen, da die Teile sobald sie platzen Sporen freisetzen sollen, welche zu einer weiteren Ausbreitung beitragen können.
grü?e
Jojo
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Wieder so ein kleine Meerwassernano. Langsam glaube ich, dass die Aquarien wirklich funktionieren. Sieht auf alle Fälle klasse aus.
Grü?e, Tom.
Bombe. :-)