Aquarium Lake Malawi 2.0 von skipper1202
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Bei dem Becken ist nichts besonders. Ein preiswertes Becken welches hier in der Gegend verklebt worde ist.
Dekoration
Bodengrund:
Quarzsand aus dem Baumarkt. Zuvor hatte ich schwarzen Kies. Das war mir aber mit der Zeit zu unnatürlich und auch zu dunkel.
Aquarienpflanzen:
3 vallisneria gigantea
1 Cryptocoryne balansae
Weitere Einrichtung:
Eine Wurzel hängt von oben ins Becken
Zusätlich habe ich noch ca. 40Kg dunkel grau-blau Gestein. Diese stammt ebenfalls aus dem Baumarkt um die Ecke. Es erinnert mich etwas an Basalt-Gestein.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2m LED Strip, blau ca. 450nm (ebay)
RGB Set aus schwedischem Einrichtungshaus
825mm RGB + 2xKaltwei?? von LumLight
Filtertechnik:
EHEIM Professionel 3e 700
Tunze Nanostream
Weitere Technik:
Profilux 3.1N
Profilux View II
LED Control 4 Active
Heizstab
pH-Meter
Temperaturfühler
Membranpumpe
Eheim UVC Klärer mit eigenem Kreislauf durch EHEIM Pumpe
Besatz
9 Pseudotropheus acei luwala
4 Labidochromis yellow
Wasserwerte
pH 8, 0-8, 5
Temperatur ca. 25-26°C
Futter
3x täglich eine Mischung aus
Tropical Malawi
Tropical Cichlid Color
Tropical Spirulina forte
Algen und Pflanzen
Videos
Sonstiges
Die Beleuchtung wird gesteuert über den Profilux. Es gibt Wolken, Sonnenauf- und Untergang und Gewitter. Der Filter wird ebenfalls gesteuert. Die Membran- und die Strömungspumpe schalten sich bei einem pH-Wert über 8, 5 ab. Die Temperatur wird ebenfalls über den Profilux geregelt. Sollte das Becken zu warm werden, laufen die Lüfter in der Abdeckung an und reduzieren die Temperatur.
Wasserwechsel habe ich 50% pro Woche.
GH, KH und so weiter messe ich nicht. Meine Fische stammen alle aus Nachzuchten. Sie sind im Leitungswasser gro?? geworden. Mir ist wichtig, dass der pH-Wert stimmt. Mein Leitungswasser hat einen GH-Wert von ca. 10-12°.
User-Kommentare
Ich kann leider keinen direkten Kommentar zur erhaltenen Bewertung schreiben, daher äu?ere ich meinen Unmut nun auf diesem Wege.
Ich kann über die Punktevergabe nur schmunzeln und frage mich auch teilweise, woher die Info stammen. Die Acei leben, soweit ich gesehen, gelesen und gehört habe, dort, wo Baumwurzeln ins Wasser ragen. Sie leben auf sandigem Grund und knabbern Algen von den Baumteilen. Meine Acei leben genau so. Zu den Geschlechtern kann ich noch keine Aussgage treffen, da die Tiere noch jung sind. Bei den Yellow`s scheint ein Männchen auf drei Weibchen zu treffen. Zum Futter: Ich habe genau genannt was die Tiere fressen. Mit Algen und Pflanzen meine ich die Vallisnerien die im Becken wachsen und die Algen die sich auf den Steinen befinden. Wenn du das möchtest kann ich diese ja gerne labortechnisch analysieren lassen und dann lasse ich dir die Ergebnisse zukommen. Warum die Tiere vom Verhalten her nicht zusammen passen, wirst wohl nur du wissen. Die Acei schwimmen alle zusammen durch die Gegend und die Yellow`s schauen sich das Verhalten an und schwimmen mal hinter her. Die Informationen zum Filter sind hier schon tausend mal genannt worden. Ich habe bewusst darauf verzichtet hier die Angaben noch einnmal zu posten. Aber ich kann dir mitteilen, dass der FIlter aktuell auf ca. 600l/h eingestellt ist. Die Strömungspumpe lässt sich nicht einstellen. Was die Wasserwerte angeht, so habe ich ja bereits mit einer negativen Bewertung gerechnet. Welche Werte hättest du denn gerne? NO2 und NO3? Vor oder nachdem ich 50% Wasser gewechselt habe? O2? Wird wohl sehr hoch sein, da der pH-Wert ebenfalls sehr hoch ist. GH habe ich angegeben und da ich normales Leitungswasser verwende, liegt der KH Wert ca. auf der Hälfte. Die Tiere stammen in dritter oder vierter Generation aus einer Nachzucht bei Leitungswasser.
Hallo,
da hast du mal ein tolles Beispiel geliefert, wie man mit einem kleinen Aquarium ein tolles Malawibiotop schaffen kann. Gefällt mir sehr gut. Persönlich würde ich nur die Beleuchtung weniger blau gestalten. Besonders so schöne blaue Fische kommen in dem Licht meiner Meinung nach weniger gut zur Geltung.
Grü?e, Tom.