Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
gewölbte Front
Dekoration
Bodengrund:
Quarzsand (hell)
Aquarienpflanzen:
1 Cryptocoryne
Weitere Einrichtung:
Lochgestein (Natur & Imitat)
Dekosteine (hohl)
3D-Rückwand
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Power-Glo 40W 18000K 150 Lux
10-20.15 Uhr
(teilw. mit Alufolie abgedeckt)
InterStar White Nightline 125
9.30-10 und 20.15-21.30 Uhr
Filtertechnik:
EHEIM professional 3 600
Weitere Technik:
Strömungspumpe BOYU Submersible Pump SP103-2000
Jäger Aquarium Regler-Heizer 150 Watt
Besatz
4m/4w Labidochromis caeruleus
1w Pseudotropheus demansoni
1m/2w Metriaclima estherae
2 Synodontis multipunctatus
2 Glyptoperichthys gibbiceps
4 Ancistrus spec.
Wasserwerte
25 °C
8 pH
10 KH
15 GH
0 NO2
100 NO3
Futter
TetraMini
Cichlid Excel Hikari Cichlid
JBL Novo GranoColor
MultiFit Futtertabs
Tetra FreshDelica
Tetra TabiMini
frische Gurke oder Salat
Sonstiges
sera Meersalz
Easy Life ProFito professional
Infos zu den Updates
11.10.2012 erste Daten eingegeben
14.10.2012 weitere Daten eingegeben
18.10.2012 habe leider einen Pseudotropheus tropheus tot aus dem Becken fischen müssen... keine Ahnung warum der gestorben ist!? Dafür sind jetzt 3 Jungfische dieser Art rein gekommen!
3.11.2012 leider hat nur einer der drei Jungfische überlebt. Der hält sich aber tapfer!
9.12.2012 der letzte Jungfisch ist nun auch noch gestorben. Hab sie wohl zu früh ins gro??e Becken getan. Habe 2 der männlichen Melanochromis auratus in Quarantäne gegeben, da sie schon sehr stark von den anderen zugesetzt bekommen haben. Einer hats nicht überlebt, der zweite ist am Weg der Besserung. Rückwand und Mondlicht wurden eingebaut.
18.1.2013 8 Jungfische von Melanochromis auratus ins Becken gegeben. Wie es aussieht, fühlen sie sich recht wohl! Hab au??erdem wieder zw. 6 und 10 Babys von M. auratus "entbunden".
3.3.2013 nach 50% Wasserwechsel Werte unverändert.
17.3.2013 Strömungspumpe und neue Steine eingebaut. Luftpumpe raus. Leuchtstoffröhre mit Alufolie abgedunkelt.
27.5.2013 habe alle M. auratus verkauft. Bin im Moment auf der Suche nach Pseudotropheus sp. "elongatus mpanga" und Pseudotropheus demasoni. Au??erdem habe ich das Becken jetzt so eingerichtet, dass eine Felszone mit vielen Verstecken und eine Schwimmzone entsteht.
User-Kommentare
Hi, dein Becken gefällt mir schon recht gut nur würde ich auch vom Lochgestein Abstand nehmen und das ganze BEcken ein bisschen dunkler gestallten.
Im gro?en und ganzen ist es ja aber deine Entscheidung dir muss es gefallen.
LG Patrick
Hallo,
habe mal eben den Schriftwechsel hier auf deiner Seite gelesen, entscheidendes ist ja schon gesagt worden und reagieren möchtest du auch, was ich wirklich gut finde.
Dann mal kurz zu der Sache mit den Steinen und das du nur kleinere Anschaffungen machen kannst. Dieses liegt daran, dass Lochgestein völlig überteuert angeboten wird. Vielleicht solltest du dich durch ringen, auch wenn du jetzt schon Geld ausgegeben hast, dich komplett von dem Lochgest. zu verabschieden. Du kannst dir die tollsten Steine in der Natur selber suchen, Kostenfaktor Null oder aber bei Baustoffhändlern welche kaufen, für relativ wenig Geld, im Vergleich zu Lochgest. aus dem Zooladen. Positiver Nebeneffekt wäre, dass die Materialien, z.B. grauer Basalt schön dunkel wären und die Lichtreflektion nicht mehr so hoch wäre, da das ja auch eine deiner Baustellen ist.
So, jetzt wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen ganzen Veränderungen und wenn was Unklar ist, immer fragen.
LG Enrico.
Hey Finky,
die Empfehlung, die Flo Dir heute hinterlassen hat, ist für Dich wirklich sehr sehr aussagekräftig und sollte auch wegweisend sein.
Eine Frage, bei Dir steht: 100 NO3. Ist das wirklich so hoch? Wenn dem so sein sollte, und da gebe ich dem Flo 100%ig Recht, brauchst Dich nicht über tote Fische wundern. Echt nicht!
Des weiteren verwendest Du AquaRico Black Cones Erlenzapfen & sera Meersalz. Warum denn bitte diese Zusammenstellung? Mit den Erlenzapfen drückst Du den PH- Wert und mit dem andren Mittelchen versuchst ihn wieder zu erhöhen?? (indirekt über die KH) Was macht das denn für einen Sinn?? Ganz ehrlich, dieses erschlie?t sich mir auf keinen Fall.
Dann verwendest Du noch ein Mittelchen gegen die Algen. Auch hier muss ich Dich wieder fragen; Warum? Ich meine Du pflegst Mbunas ... also Algen abweidende Tiere. Auch hier bitte ich Dich einmal, etwas dazu zu schreiben. All Deine Mittelchen sind total kontraproduktiv und sorgen einzig und allein dafür, dass sich der Fischladen freut. Denn im Aquarium machen sie bei Dir überhaupt keinen Sinn!
So, dass soll es fürs erste einmal gewesen sein. Wenn Du es möchtest, stehen wir Dir sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Hier steckt so unheimlich viel Potenzial drinn, dass es fast Schade ist, dass Du es nicht nutzt.
LG
Marco
Hi !
Wenn du Hilfe möchtest melde dich...
LG
Flo
Normalerweise sollte man max. 4 Arten in 150x60x60 halten, dein Becken hat weniger Grundfläche und du hast mehr Arten, kein Wunder also, dass Fische sterben. Ich würde als Todesursache mal Stress vermuten. Ausserdem gehören die Anchistrus nicht ins Becken, wenn überhaupt nur blaue oder braune Antennenwelse, diese L-Welse brauchen wahrscheinlich weicheres Wasser. Hol am besten die L-Welse raus und gönn den Multipunctatus noch 3 Kollegen ;)
Bitte gebe an, wie du den Salat fütterst, ich vermute mal überbrüht, wenn nicht solltest du´s tun.
Ich schaue mal, wie sich dass hier entwickelt.
Noch viel Spa? mit deinem Becken!
lg Chiara