Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Aquariumrückwand wurde aus Styrodur und Acrylfarben gemacht und hinter der AQ Rückwand aufgestellt
Dekoration
Bodengrund:
20 Kg schwarzer Sand
Aquarienpflanzen:
Javamoos
Wepping Moos
Anubia nana
Schwimmpflanzen:
kleiner Froschbiss
Schwimmfarn
Wasserlinsen
Wasseroberflächeist zu 80% bedeckt
Weitere Einrichtung:
5x Mopaniwurzeln
Granitsteine
Steine aus dem Flu?? (Enns)
Korkonzieherhaselzweige
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Die JUWEL High-Lite T5 Beleuchtung
Brillante Ausleuchtung und hervorragendes Pflanzenwachstum. Das bietet High Lite, die moderne T5 Beleuchtungstechnologie von JUWEL. Die Länge der High-Lite Leuchtstoffröhren ist speziell auf die Grö??e des jeweiligen JUWEL Aquariums abgestimmt und gewährleistet so mit einer Leistung von 2x45 Watt die gleichmä??ige Ausleuchtung des RIO 180.
Filtertechnik:
Bioflow 3.0 Filtersystem und Heizer.
Zur optimalen Filterung ist das RIO 180 mit einem leistungsstarken Bioflow 3.0 ausgestattet. Dieser Innenfilter verbindet Effektivität mit Sicherheit und bildet das Herzstück eines JUWEL Aquariums. Er folgt dem Prinzip "Das Wasser bleibt im Aquarium!" und stellt damit die sicherste Art dar ein Aquarium zu filtern.
Der Bioflow 3.0 ist ausgestattet mit fünf leistungsstarken Filtermedien und einer leisen aber kraftvollen Eccoflow 600 Umwälzpumpe
Weitere Technik:
.Für die richtige Temperatur im RIO 180 sorgt der JUWEL Regelheizer 200 Watt welcher optimal im Wasserkreislauf des Bioflow 3.0 Filtersystems integriert ist.
Dank der Verwendung von hochwertigen Silberkontakten und schlagfestem Borosilikatglas erfüllt der JUWEL Regelheizer höchste Ansprüche in puncto Funktion und Sicherheit und ist natürlich T??V/GS zertifiziert
Regelheizer ist nicht aktiv.
Besatz
15x Corydoras Panda - Pandapanzerwelse
de.wikipedia.org/wiki/Panda-Panzerwels
2 Trichogaster chuna - Honiggurami 1/1
http://de.wikipedia.org/wiki/Honiggurami
15 Kupfersalmler - Hasemania nana
www.aquarium-guide.de/sal_kupfersalmler.htm
? ???Red Fire Garnelen
5 Zebrarennschnecken
Posthornschnecken
Wasserwerte
GH 6-7
KH 2-3
PH 6.8
Temp 24 -25C´ schwankend
Futter
FrostFutter:
Cyclops
Artemia
Lobsteier
rote & wei??e Mückenlarven
Trockenfutter:
JBL Novotabs
JBL TabsPleco
Kleines Chicilden Graulatfutter aus dem Internet (Marke unbekannt)
Dajana Wafer Discs Mix
Sonstiges
Ich wollte in diesem Aquarium eine grö??ere Gruppe Panzerwelse und Ohrgitterharnischwelse da sich in einer grö??eren Gruppe ihr soziales Verhalten noch ausgeprägter zeigt als in kleineren Gruppen und es macht wirklich viel spa?? den beiden Gruppen zuzusehen.
Die Panzerwelse beanspruchen fast das gesamte Becken und schwimmen zum teil alle gemeinsam oder in kleineren Trupps durchs Becken und durchwühlen dabei den Sand oder erkunden die Wurzeln oder die bedeckte Wasseroberfläche. Wenn sich die kleinen Racker ausruhen machen sie es sowohl in der gesamten Gruppe oder verteilt unter bzw auf den Wurzeln Steinen.
Die Harnischwelse sind meist beim ausruhen in der nähe von der Anubia nana, es ist interressant mitanzusehen wie sie sich alle Etappenweise von einer Ecke in die andere bewegen. (nicht mehr im Becken)
Das Schmetterlingsbarschmänchen zieht seine Kreise durchs gesamte Becken wie auch das Honigguramipärchen, wobei es ja bei Schmetterlinsbarschen im Gegansatz zu anderen Zwergbuntbarscharten eher die mittlere Beckenzone anzutreffen ist, deshalb wählte ich auch diese Art da ich jaschon vieleBodenorientierte Fische im Becken hatte.
Das Honigguramipärchen schwimmt auch im gesamten Becken umher obwohl sie die obere Wasserregion bevorzugen, das männliche Wesen hat seine Stammplatz in der linken Hälfte wo er auch seine Schaumnester baut, und hier auch schon zu Nachwuchs im Becken gekommen ist( da ich ja gelesen hatte das man da so ca 28*C haben sollte, naja wie dem sei, ob ich aus dem Nachwuchs auch kleine gro?? bekomme ist noch ungewiss, da es nicht gerade einfach sein soll ohne Erfahrung sie gro?? zu ziehen.I
ch entfernte sie auf alle Fälle aus dem Becken nach dem 3ten Tag und brachte sie erstmal in einem Aufzuchtnetz unter wo sie 2 - 3x tgl mit Novo fluid gefüttert werden.Da die Nachkömmlinge sehr klein bei derGeburt sind kann ich nicht genau sagen wieviele noch am Leben sind, ich fischte ca 30 in das Netz mit einem Schöpflöffel.
Während de rBrutpflege des Mänchen entfernte ich das Weibchen nicht aus dem Becken da es nicht zu grö??eren Jagdszenen kam, ich habe im Internet gelesen das es besser wäre wenn man das Weibchen entfernt während der Brutpflege des Männchen.
Vl habe ich ein sehr gutmütiges erwischt da es sich hauptsächlich um den Nachwuchs sorgte und nicht darum bemüht war das Weibchen im Beckenzu Tode zu hetzen.
Zumal ich auch schon beobachtet habe das bei mir teilweise das Weibchen auch das Mänchen jagd, Ist das normal???
Zur Brutpflege ist noch zu sagen das es sehr beeindruckend war mitanzusehen wie das Männchen den Nachwuchs der sich vom Nest entfernt hatte ins Mau lnahm und es anschlie??end wieder zum Schaumnest zurück brachte, als erstes dachte ich er frisst seine eigenen Jungen noch während der Burtpflege aber dem war nicht so.
Mit dem Schetterlingsbarschmänchen gibt es auch keine Streiterein die jetzt nennenswert sind, manchmal wird imponiert.
Infos zu den Updates
15.5
5 Posthornschnecken wurden eingesetzt
31.5
80L Wasserwechsel
Schmetterlingsbuntbarsch ist während dem Urlaub verstorben, werd mit jetzt keine mehr kaufen, bin am überlegen welchen Schwarmfisch der Salmerart ins Becken geben werde,
Harnischwelse wurden deswegen in ein anderes Becken übersiedelt.
2.6
12 Glühlichtsalmler sind eingezogen
12.6
Glühlichtsalmler sind wieder ausgezogen und ein Schwarm von 15 Schmucksalmlern ist eingezogen
Sowie die aus einem anderen Becken ausquartierten Red Fire Garnelen sind eingezogen, mal schauen wie sich diese Konstellation im Becken macht.
22.7
Gestern ist meine kleine Tochter an das Sackerl Granulat rangekommen und schüttete alles rein, daraufhin wurden gestern und heute 2 gro??e Wasserechsel mit jeweils ca, 100l gemacht.Futter wurde grö??tenteils entfernt.Becken wird wahrscheinlich in der nächsten Zeit an einen höheren Platz übersiedeln.....p.s. alle Fische haben das Maleur bislang gut überstanden und es ist wieder Normalität im Becken eingekehrt...Wasser ist auch nicht mehr trüb......
4.8
Alle Fischlein sind nach dem "Miss"geschick wohlauf; Wasserwechsel werden jetzt mit gut 3/4 frischen Regenwasser durchgeführt
15.9
Alle Fische sind wohlauf, WW mit Regenwasser gefällt mir und vor allem auch den Fischen.
21.10
Becken läuft prima.....
User-Kommentare
Hi Jürgen,
möchte heute auch mal meinen Senf zu deinem Aqua geben :0).
Gefällt mir richtig gut. Die zugewucherte Wasseroberfläche mit den vielen Unterwasserwurzeln finde ich richtig klasse.
Dein Cory `Horde` finde ich am besten :0). Ich liebe diese Wusler und möchte sie in meinem Aqua nicht mehr missen.
LG
Simone
hallo,
Klasse Becken für die vorhandenen Fische.
Ich liebe die kleinen Pandas, in meinem Gesellschaftsbecken kamen schonmal von ganz alleine 2 kleine sü?e Pandis auf. Leider hat nur 1 überlebt.
Habe z.Zt. 6 Stck. 15 Stck. wäre toll. Werde evtl. auch mal aufstocken...
wenn ich meinen ?berschuss verkauft bekomme.
Grü?e Babs
Hallo Rootsman,
volle Punktzahl.
Ein cooles Beckenhast du da, in dem sich die Bewohner bestimmt wohlfühlen. Die Glühlichtsalmler kommen bei dem geringen Lichteinfall bestimmt klasse rüber.Es wäre schön wenn du noch mehr Besatzbilder einstellen würdest.
VG aus Thüringen
Ruppi
Hi Rootsman,
ein schönes, verwachsenes Becken hast Du Dir da eingerichtet! Der Besatz gefällt mir sehr gut. Wenn Du keine SBB mehr im Becken hast, könntest Du die Honigguramis auf 2M / 3W aufstocken. Ich habe das auf einen Tip hin selber probiert und die kleinen fühlen sich pudelwohl im Unterholz.
Weiterhin viel Spa?,
Gerd