Aquarium Grüner Kontinent von DerChrischi
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
mp Aquapro 80 Aquarienset
Dekoration
Bodengrund:
Glanzkies 1, 4 - 2, 8 mm Körnung ca, 18 kg
Aquarienpflanzen:
7 x Echinodorus grisebachii 'Bleherae',
7 x Vallisneria spiralis
2 x Lilaeopsis brasiliensis
1 x Cabomba caroliniana
1 x Anubis barteri auf Wurzel!
1 x Alternanthera reineckii
1 x Hydrocotyle sibthorpioides
1 x Eleocharis acicularis
1x Anubias bateri var. nana
Weitere Einrichtung:
zwei mittlere Wurzel
eine kleine Wurzel mit Anubis barteri
ca. 6 Findlinge
3 Tonhöhlen
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
T 8 2 x 18 Watt
10 Uhr bis 22 Uhr
Filtertechnik:
Eheim Innenfilter 2210
Weitere Technik:
Jäger Reglerheizer 100W
Besatz
5 Otocinclus macrospilus (Aufstockung auf 10-15 wird nach und nach erfolgen!)
2 Hymenochirus boettgeri
2 LDA 81
2 Rennschnecken
3 Amano Garnelen
10 Hemigrammus rodwayi
1 Paar Apistogramma borellii Opal (m/w) (Mitte dezember)
Wasserwerte
NO 3: 0
NO 2: 0
GH: 6, 5
KH: 3°
Chlor: 0
PH: 6, 8
27 °C
Futter
Hafties von Dennerle
kleine Stücke Zucchinis und Gurke
Baby Salinenkrebse-Frostfutter
Sonstiges
So langsam nimmt das schöne Becken Form an, aber was mach ich, wenn ich das fertig habe????
Sobald mir irgendwann ein LDA 81 über den weg läuct, kommt das Foto hier natürlich rein. Sehr schafe, dass sie meist in ihren Tonhöllen hocken oder sich in dem Steinhaufenwirrwarr über den Tonhöhlen aufhalten.
Infos zu den Updates
17.10.1013 Aufstellen des Beckens und Befüllung.
27.10.2013
Einsetzen von weiteren Pflanzen
Einsetzen der fünf Otos und der zwei Zwergkrallenfrösche
30.10.2013
Es kamen drei neue Pflanzen hinzu,
Ich habe versucht dem ganzen Becken ein wenig Struktur zu geben.
Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tipp für mich. Ich wäre dankbar.
03.11.2013
Einige Fotos online gestellt und das Futterangebot ergänzt.
04.11.2013
Durch einen guten Bekannten einen nette Aquarianer in Oldersum kennen gelernt, da durch konnte ich es nicht lassen und musste zwei LDA 81 kaufen. Dazu gab er mir noch Tonhöhlen mit. Kann durch auspassieren, dass ich das komplette Becken umgestalte. Die eine oder andere Idee habe ich inzwischen, nun aber erstmal etwas Ruhe ins Becken einziehen lassen und dann mal schauen, ob ich die Borellis noch dazusetze, wie auch die Beilbäuche. Kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier einen Rat!?
Neue Fotos kommen die Tage.
07.11.2013
Konnte es wiedermal nicht lassen und habe eine weitere Pflanze (Anubias) und Wurzel gekauft, Nachdem ich zu Hause, war habe ich auf einem Stein, auf der alten Wurzel und der neue Wurzel die Anubis befestigt. Da ich kein Garn zur Hand hatte, habe ich es einfach mit einem Gummiband fest gemacht. Sobald die Pflanzen festgewachsen sind, wird das Gummi das Aquarium verlassen.
Anschlie??end habe ich gleich einen Teilwasserwechsel vollzogen und das Aquarium auf den Kopf gestellt und nun ein fast endgültiges Arrangement gefunden. Jetzt kann alles es wachsen.
Am Wochenende geht es nach Oldenburg ins Aquadesgin. Vielleicht haben die für mich ein schönes Borelli paar, Beilbäuche oder Otos. Mal schauen, was dann noch hinzukommt.
Irgendwem wird es schon auffallen, habe die alten Bilder mal entsorgt und neue Bilder mit dem neuen Design online gestellt.
??ber konstruktive Kommentare würde ich mich freuen.
09.10.2013
Mehr Zuwachs in dem Becken. Es zogen ein drei Amanogarnelen und zwei Rennschnecken. Der Gedanke an die Borelliis lässt michnicht los und ich tendiere sehr dazu, besonders weil ich da einen sehr netten Ostfriesen an der Hand habe, der mir ein hübsches Pärchen angeboten hat. Aber auch die Beilbäuche sind immernoch ein kleiner Wunsch. Wer wei?? was da noch kommt. Am Samstag bei Aqua Desgin in Oldenburg auch ein sehr hünbsches Pärchen Badis Badis gesehen. Dann wäre es wirklich ein ganz klassisches Gesellschaftsbecken. Mal schauen, nichts überstürzen, erstmal wieder Ruhe ins BEcken einkehren lassen.
10.10.2013
Neue Fotos hochgeladen.
User-Kommentare
Hallo Chrischi,
vielen Dank für Deinen Kommentar! Es freut mich, dass ich Dich inspirieren konnte und dass Du Deinen Fröschen bald optimale Bedingungen bieten möchtest! Aber mach´Dir keine Sorgen, wirklich schlecht ist Deine Haltung nicht; man könnte es halt noch verbessern. Geeigneteres Futter (Frost- und Lebendfutter) kannst Du ihnen jetzt schon anbieten, die Welstabletten reichen ihnen nicht. Und Du wirst sehen, die Frösche werden richtig aufblühen in einem schönen Artbecken (bzw. nur mit Wirbellosen-Gesellschaft) und Dir sicherlich viel Freude machen! Wenn Du Fragen hast, melde Dich ruhig :)
LG
Julia
Danke für deinen Hinweis, Das mit der Geselligkeit der Frösche ist mir neu. Aber danke, werde mal ein bissel weiter googeln. Vielleicht finde ich den einen oder anderen Tipp noch.
Nur mit den Beilbäuchen wei? ich nicht so recht, ob dass mit der Beckenlänge passt. Ich habe so viele verschiedene Angaben im Internet gefunden.
Hi und herzlich Willkommen auf EB,
Finde dein Becken hat echt was und wenn die Pflanzen erstmal richtig gewachsen sind wirds bestimmt noch einiges besser und wilder. Auch eine Rückwand hinterm Becken würde echt was hermachen. Deinen Besatz finde ich bis auf die Frösche auch gut gewählt. Finde diese sind eher was für eine Artenbecken, da sie sehr langsame Fresser sind und in Fischgesellschaft oft zu kurz kommen, also bitte drauf achten. Zudem sind die Tiere sehr gesellig und leben am liebsten in Gruppen mit Mädelsüberschuss und sie kommen aus Afrika. Ein paar Schwimmpfalnzen wären als Deckung schön , was auch den Beilbäuchen gefallen würde, wenn sie es den werden. Ansonsten finde ich die Kombination aus einer Salmlerart, den Otos und einem Borellipärchen echt super.Würde dann je nach Salmlerart aber eher 10 Tiere der Art einsetzen ( Schwarm).Bin gespannt wie es bei dir weiter geht und wünsche dir noch viel Spass hier und mit deinem Becken.
LG Sebastian