Aquarium Ex-112L von Leinad78
Beschreibung des Aquariums
Dekoration
Bodengrund:
25kg gesiebter und selektierter Fugensplit
Aquarienpflanzen:
-Echinodorus bleheri
-Rotala rotundifolia
-Sagittaria subulata
-Egeria densa
-Vesicularia dubyana
-Pistia stratiotes
-Cabomba caroliniana
-Cryptocoryne wendtii
-Nymphaea lotus
-Hemianthus callitrichoides `Cuba`
-Pogostemon helferi
-Shinnersia rivularis
-Epipremnum pinnatum
Düngung:
Druckgas Co2 (1bps)
Eigenmischung speziell auf die Wasserwerte angepa??t
Weitere Einrichtung:
-Eine Wurzel als Versteck für die Texaner und Barben
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1x39W T5 (827/840)
09:00-12:00
16:00-23:00
Filtertechnik:
JBL Crystal Profi 250
Eheim Oberflächenabsauger
Weitere Technik:
Druckgas Co2 Bioplast mit 2L Aussenreaktor
Besatz
10x Puntius pentazona
10x Trigonostigma hengeli
14x Cambarellus texanus
5x Otocinclus macrospilus
Caridina japonica
XX Turmdeckelschnecken
Wasserwerte
Temp:23°C
pH: 6, 8
GH: 9°dGH
KH: 5°dKH
NO2: 0mg/l
NO3: 30-50mg/l
PO4: 0-0, 5mg/l
Fe: 0, 1mg/l
Futter
JBL Novo Grano Color
Söll Flakes
Artemia
Rote Mückenlarven
Lebende Mückenlarven
Paprika
Spaghetti
Gurken
Sonstiges
Abbau des Beckens am 7.11.09
Infos zu den Updates
Seit einigen Tagen macht sich verstärkt Bartalgenwuchs breit. Die ehemaligen 2x18W T8 waren vermutlich nicht ausreichend für ordentliches Pflanzenwachstum. Ich hoffe mit der stärkeren Beleuchtung auf Besserung.
14.4.09 Testweise Umstellung der Beleuchtung auf 4x39W für 6h
18.4.09 Cabomba eingepflanzt, Fünfgürtelbarben legen Eier :-)
1.5.09 Nachdem die Bartalgen einigermassen weg waren (Strömung reduziert), machen sich verstärkt Blaualgen breit. Ich treffe grad die letzten Vorbereitungen für die erste Dunkelkur meines Lebens :(
21.5.09
Die Bartalgen haben sich merklich zurückgezogen. Blaualgen nach der Dunkelkur direkt wieder vorhanden. Umbau der Filteranlage von HMF auf JBL CP 250
22.5.09
Besatz erweitert um 10x Trigonostigma hengeli.
22.5.09
Komplettumbau auf dunklen Bodengrund, Aussenfilter, Dunkelkur für Cabomba und Wasserpest. Dunkler Boden scheint den Fünfgürtelbarben sehr gut zu bekommen, sind wesentlich ruhiger und die Texaner sind viel dunkler gefärbt.
28.6.09
Nachdem die Dunkelkur sehr gut gewirkt hat, habe ich die ausselektierten Pflanzen wieder ins Becken gepflanzt. Die CO2 Einleitung findet nun in den Filtereinlauf des Aussenfilters statt, die Blasen lösen sich dort viel effektiver als über die bisherige Methode.
2.8.09
Der Pflanzenwuchs hat bis auf die Rotalla und den ´Tang´ aufgehört, die Echinodorus verwelkt langsam aber sicher, die Wasserpest stagniert ebenfalls seit Wochen und die Kahmhaut ist auch wieder in vollem Gange. Ich schiebe das aktuell mal auf zu hohe Nitratwerte, mal gucken ob Shinnersia rivularis was dagegen tun kann.
21.8.09
Optimierung der Düngung mit angepa??tem NPK Dünger seit einigen Tagen. Die Punktalgen wachsen seither nicht mehr so schnell, das Pflanzenwachstum steigt langsam wieder.
07.11.09
Das Becken wurde zu Gunsten des 250L Deltabeckens abgebaut. Die Bewohner und ein Gro??teil der Pflanzen sind umgezogen.
User-Kommentare
Ein schönes und sehr natürlich wirkendes Becken. In Natura optisch noch wesentlich schöner als es die Fotos zeigen. Und die Vermehrungsrate der Zwergkrebse ist ja auch phänomenal !!
Drücke die Daumen dass das neue Becken mindestens genauso gut wird !!
Hallo,
sehr schönes Aquarium. Bei dir passt u gefällt mir alles, einfach klasse.
Auch das mit dem Laub, find ich toll
Volle Punktzahl.
Gru?
Hallochen!
Freut mich wenn dir mein Becken gefällt, das hört man doch gerne. Hab heute schon wieder umgepflanzt. ;o) Sollte es jetzt endlich mal lassen., naja, jetzt ist aber schluss mit rumfummeln. Ja die sache mit der HMF Dimensionierung... Hatte glück, das Becken war gebraucht, und die Kanäle für den HMF waren schon drin. Gut hierfür ist aber auch:
www.deters-ing.de/
Find ich überhaupt sehr zu empfehlen die Seite.
Gru? Marion
Hallo!
Schönes Becken, die Optik gefällt mir recht gut.
Also es hei?t immer von irgendwas das sie die Garnelen fressen würden. Hat man mir schon von Neons gesagt. Und bei meinen kaisertetra sollte es ja dann wohl auch so sein.... denkste... Garnele schwimmt an Tetra vorbei, und bis der geschnallt hat man könnte das ja mal probieren... ist die Garnele längst ums Eck ;o) Hab meinen HMF jetzt mit Javafarn und Javamoos `bepflanzt` macht sich super und die Garnelen stehen total drauf. Auch verstecken sich die Jungtiere gerne drinnen.
Echt schöne Krebse hast du da.
Daumen hoch und viel Spa? mit dem Becken!
Gru? Marion
Hallo,
ob sich Sumatrabarben an den Garnelen vergreifen würden, kann ich leider nicht sagen. Meine Fünfgürtelbarben vergreifen sich netterweise nicht an denen. Die Eingewöhnungsphase war ein wenig schwierig, da sind die Barben durchaus mal neugierig hingeschwommen und wollten sich die Garnelen aus der Nähe beäugen. Aber nach mittlerweile gut 2 Wochen Eingewöhnungszeit schwimmen die Garnelen jetzt sogar mit den Barben im Schwarm mit ohne beachtet zu werden. Sicherheitshalber habe ich die tragenden Weibchen aber mal ins Aufzuchtbecken ausquartiert.
mfg