Aquarium Das zuunkreativfüreinenNamen-Becken von Timo23
Beschreibung des Aquariums
Dekoration
Bodengrund:
Sand
Aquarienpflanzen:
Anubias barteri var. nana
Anubias barteri va. barteri
Echinodorus bleheri
Bacopa monnieri
Limnophila indica
Ludwigia repens
Hygrophila siamensis
Aegagropila linnaei
Weitere Einrichtung:
Morkienwurzeln
handfefertigte Schieferhöhlen
handgefertigte Schieferpryramide
Aquarien-Technik
Filtertechnik:
Standard Juwel Filtermedien und Pumpe (Eco)
Besatz
Stand 22.11.2018
5x Synodontis Lucipinnis
4x L333
1x roter Hexenwels
10x Blaue Mini Garnelen
Blaue & rote Posthornschnecken
Turmdeckelschnecken
Wasserwerte
PH-Wert: 8
Wasserhärte: 16
Futter
Bisher normale Welstabletten von Tetra sowie eingefrorene Artemias. Sonntags ist, da die meisten Fische noch jung sind, der einzige futterfreie Tag.
Sonstiges
Der Bodenbesatz ist komplett (eventuell noch eine kleine Gruppe Dornaugen)
Für die oberen Schichten bin ich noch hin und hergerissen und warte deshalb, da es ja eine langfristige Entscheidung sein soll (bezüglich der Wasserwerte achte ich selbstverständlich ebenfalls auf die Auswahl der Fische).
Das Fettblatt und die Indicas wachsen in den Ecken und im Hintergrund des Beckens in den nächsten Wochen noch hoch. Auch die Ludwigia und die Hygrophila werden noch kräftiger und buschiger. Das Bild wird sich also nach und nach noch verändern. Das eine oder andere Update würde ich hochladen.
Die Schiefergebilde sind selbst hergestellt. Bei zwei Freunden mit Becken kamen sie so gut an, dass ich sie für sie auch herstellen sollte.
Bei Interesse also gerne einfach mal fragen
??ber Vorschläge oder Ideen für Besatz und Deko freue ich mich sehr
User-Kommentare
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Du hast leider keine Infos geschrieben, seit wann du selbst schon Aquarium hast. Evtl. ja erst seitdem dieses Becken läuft, also seit Oktober diesen Jahres. Das wäre zumindest eine Erklärung für den nicht wirklich passenden Besatz.
Die südamerikanischen Welse solltest du in eher saurem Wasser halten. pH-Wert runter auf etwa 7. Leider ist dein Becken für die am Limit, bzw. eher zu klein und du solltest auf alle Fälle bei der Einrichtung deutlich mehr Wurzeln reingeben.
Bei den Synodontis sollest du eine schnelle Entscheidung treffen: Entweder ein deutlich grö?eres Aquarium ab 450 Litern anschaffen oder die Tiere wieder abgeben. Für die passt der pH-Wert und für die sollte der auch nicht wesentlich niedriger werden.
Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, Tiere aus so unterschiedlichen Biotopen wie dem Rio Xingu und dem Tanganjikasee in einem Aquarium zu vergesellschaften. Da können nur schlechte Kompromisslösungen rauskommen.
Ich denke, dass du es dir wesentlich einfacher machen würdest, wenn du dich auf 1 Biotop fokussierst.
Grü?e, Tom.