Aquarium Becken 1501 von Gabriela Lang
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Freistehendes Becken als Raumteiler mit einer Aufsatzleuchte. Der Unterbau wurde aus Ytong-Steinen und zwei Hälften einer 260 cm langen Arbeitsplatte errichtet. Um das Becken effektvoller fotografieren zu können, mu??te ich es teilweise mit einem blauen Bettlaken zuhängen.
Dekoration
Bodengrund:
Heller Kies mit einer Körnung bis 5 mm. Da die Panzerwelse auf feineren Bodengrund verzichten müssen, soll so viel wie möglich von Moos überwachsen werden.
Aquarienpflanzen:
Verschiedene Anubias. Hauptsächlich barteri. Aber auch gracilis,
congensis, lancelota, coffeefolia, nana, bonsai, heterophylla.
Javamoos.
Weitere Einrichtung:
Etliche gro??e und mittlere, löchrige Natursteine, selbstgesammelt. Kleine Höhlen, die entweder schon von Natur aus in den Steinen vorhanden waren oder von mir aus den Steinen gestaltet wurden. 2 kleine Stückchen Moorholz wegen der Zellulose für die Antennenwelse.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
3 x 28 W T5 Leuchtstoffröhren von 11.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Die Lichtfarbe kenne ich leider nicht, es ist noch die Originalbestückung der Leuchte ohne jeglichen ersichtlichen Hinweis. Von 22.45 Uhr bis 02.00 Uhr brennt noch eine blaue Kaltlichtkathode.
Filtertechnik:
Resun Innenfilter SP-3800L mit einer Förderhöhe von 1, 8 m und einer Umwälzung von max.2000l pro Stunde. Die Umwälzung habe ich aber wesentlich gedrosselt. Als Filtermaterial verwende ich zur Zeit nur Schaumstoff.
Weitere Technik:
Bio-CO2-Anlage. Heizung noch keine, die schaffe ich frühestens im Herbst an.
Besatz
1 Paar Antennenwelse
7 Metallpanzerwelse
6 andere, verschiedene Panzerwelse aus ´Restbeständen´ aus der Zeit vor meinem Umzug
ca. 50 Neonsalmler
6 Zitronensalmler
15 Trauermantelsalmler
2 Dornaugen
7 Rückenschwimmende Kongowelse
2 Rennschnecken, 2 Zwergrillenmuscheln, Turmdeckelschnecken
Wasserwerte
NO3 20
NO2 -
GH 15
KH 13
pH 7, 5
Mit Teststreifen gemessen, die leider nicht so genau sind.
Futter
zur Zeit Tetra Rubin Granules, Tetra Pro mit Energy Crisp, Sera viformo Futtertabletten, kleines Frostfutter Wasserflöhe und Cyclops
Sonstiges
Täglich 28 Tropfen Bi-Flor-F Wasserpflanzendünger, Wasseraufbereiter bei Teilwasserwechsel.
Das Becken steht wegen Umzug erst seit Mitte Juli. Ich hatte es komplett ausgeräumt.
Infos zu den Updates
Habe jetzt alle 3 statt vorher nur 1 Leuchtstoffröhre brennen. Die Pumpe habe ich gedrosselt. Das ausströhmende Wasser wird auch nicht mehr zum Teil zur Wasseroberfläche umgeleitet. Wasseraufbereiter lasse ich dann halt in Zukunft weg, wenn der im Aquarium nichts zu suchen hat. Warum eigentlich nicht??? Wasserwerte haben sich nicht geändert. Werde mir demnächst genauere Test kaufen. Das Herumgerätsel mit den Streifen gefällt mir nicht.
Habe weitere Bilder hinzugefügt.
User-Kommentare
Sehr schön eingerichtet, und super Pflanzen...
Gru? Abbi