Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Es soll ein Diamant-Regenbogenfisch Artenbecken werden. Möglichst Natunah sprich flaches, trübes und braunes Wasser mit wenig Bewegung.
Die Masse des Beckens wurden so gewählt, weil die Melanotaenia Praecox rege Schwimmer sind und ich ihnen eine möglichst lange Schwimmbahn bieten möchte.
Unterbau ist ein Chromstahlgestell, angefertigt von meinem Vater :)
Dekoration
Bodengrund:
10 Kg beiger Sand
5 Kg feiner Kies vermischt
Aquarienpflanzen:
1x Anubia (die überlebt bis jetzt ;) )
Die Schwimmpflanzen sind mir eingegangen, die Gräser wachsen auch nicht wirklich. Ich habe aber auch keine Lust zu düngen oder sonstwie das Wasser zu punchen.
Weitere Einrichtung:
Moorkienwurzeln
Buchenäste
Steine
Laub (Seemandelbaum-Blätter) -> momentan keines
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
3x Ikea Spots
Filtertechnik:
Innenfilter Fluval U3
Durchflussleistung: 600 L/Std.
Leistung: 6 Watt
Aquarienkapazität: bis 150 Liter
Ist eigentlich etwas unterdimensioniert, aber fahre sehr gut damit, er hält das Wasser sauber und ist sehr leise.
Weitere Technik:
Heizstab 50W
bringt die gewünschten 24.8 Grad (ohne dass der die ganze Zeit am laufen ist!)
Besatz
44x Melanotaenia praecox
Name: Diamant-Regenbogenfisch
Lat. Name: Melanotaenia praecox
Familie: ??hrenfischartige
Herkunft: Neuguinea, Mamberamo-Region
Geschlechtsunterschied: Männchen mit roten Flossen, Weibchen haben gelbe Flossen
Grö??e: 4-6 cm
Ernährung: Lebendfutter, Flockenfutter
Beckenlänge: 100 cm
PH-Wert: 5-8
Wasserhärte: < 15° dGH
Temperatur: 22-27° C
2x Betta unimaculata
(der stammt nicht aus dem Mamberamo river)
Grö??e: bis ca. 12 cm
Geschlechtsunterschiede:Männchen farbiger mit grüntürkisen Glanzschuppen am Körper, Kehle und Kiemendeckel(Maulbrüter).Weibchen weniger intensiv gefärbt, transparente Beflossung.
Futter: Lebend- und Frostfutter [wei??e und schwarze Mückenlarven, Artemia, Wasserflöhe, ...], adulte Fische verschlingen auch ohne weiteres auch kleine Fische sowie Regenwürmer.
Pflege:Aquarien ab 100 cm Kantenlänge geeignet
Gro??maulkampffisch
Betta unimaculata gehört zu dem Maulbrütenden Kampffischen, er wird ca. bis zu 12 cm gro?? und sollte deshalb auch in grö??eren Becken, mit vielen Versteckmöglichkeiten, gehalten werden. In Bezug auf die Wasserwerte ist Betta unimaculata nicht sehr anspruchsvoll, er verträgt einen ph-wert zwischen 6, 3 - 7, 5, einen GH von 2° bis 16°, einen kh von 2° bis 5° und Temperaturen zwischen 22° und 28 °. Er läst sich, wie viele andere Kampffische auch, gut in grö??eren Gruppen halten, aber man sollte schon darauf achten das die Männchen in der ??berzahl sind, da die Aufzucht der Jungen den Männchen vorbehalten ist. Ein brütender Bock kann, wenn er nicht einzeln gesetzt wird, von den Weibchen immer wieder bedrängt werden und auf Dauer kann so seine Lebenszeit verkürzt werden.
Diese Fische fressen fast alles , was man ihnen anbietet, von Trockenfutter über Frostfutter bis zum, was eigentlich logisch ist, Lebendfutter.
Die Verpaarung bei Betta unimaculata erfolgt wie bei den meisten Maulbrütern, das Männchen umschlingt das Weibchen, der Laichakt wird vollzogen. Das Männchen nimmt die befruchteten Eier in sein Maul auf und "brütet" die Eier dort aus. Hat das Männchen den Kehlsack voller Eier, wird es sich, in dieser Zeit, in einer ruhigen Ecke des Aquariums zurückziehen. Man sollte es dann auch grö??ere Störungen, wie z.B. Wasserwechsel vermeiden. Es dauert 9 bis 10 Tage, bis die Jungen das Maul verlassen, sie sind dann schon so gro??, das man diese mit Artemia Nauplien, Essiggälchen oder Mikrowürmern füttern kann. Nach ca. 3 Monaten haben die kleinen eine Grö??e von 4 bis 6 cm erreicht.
Will man die Betta unimaculata gezielt zur Zucht ansetzen, sollte man das tragende Männchen umgehend einzeln setzen, denn die aus dem Maul entlassenen Jungen sind ein willkommenes Futter für ihre ausgewachsenen Artgenossen
Quelle: http://www.mybettasplendens.de/bettaunimaculata.html
Wasserwerte
Leitungswasser, leider relativ hart, ich habe dummerweise keine Möglichkeit mehr meine Osmoseanlage zu betreiben an meinem neuen Wohnort.
PH: 7.5
KH: 11
GH: ~15
Temp: 24.8°C
WW: 70l pro Woche
Nach dem Wasserwechsel gebe ich etwas:
- Sera Aquatan Blackwater
- Femanga Mooreichen Extrakt um das Wasser ein bisschen weicher zu machen
- Easy Life catappa X Seemandelbaumblätter Extrakt
dazu
-Torf
Futter
Frostfutter
Artemia
Schwarze, weisse Mückenlarven
Spinat ab und zu
Rote Mückenlarven selten, nur so 1x pro Woche wenn überhaupt
Kristallgarnelen
Cichlidenmix
Daphnien
Trockenfutter
Tetra Pro colour
Tetra Pro algae
Söll Organix Kelp Pellets Grünfutter
Aquarium Münster Biofish Food garlic
Infos zu den Updates
02.04.13 Das Becken ist bestellt, ich werde es zwischen dem 13.-19. Mai abholen. Der Unterschrank wird wohl von Ikea sein.
04.07.13 Das Becken steht seit Mitte Mai bei mir, werde es erst Anfang September befüllen, wenn ich umgezogen bin.. Den Unterbau wird mir mein Vater aus Stahl fertigen
22.10.13: Ein erstes Bild vom Tank hochgeladen, bin noch nicht so ganz zufrieden mit der Gestaltung...Das Becken ist noch nicht fertig (Einlaufphase)
13.11.13: Die ersten Diamanten sind gestern Abend eingezogen :) die zeigten überhaupt keine Scheu und durften als Willkommensdinner lebende Wasserflöhe verschlingen :D momentan sinds 15 Stück, werde später noch einige dazukaufen.
guckst du:
www.youtube.com/wa...CPKtMtADecGRvuahTf6bkw
11.06.14: Das Becken läuft, momentan hat es etwas viele Schnecken, aber sonst alles ok :)
29.6.14 Frostfutterangebot erweitert
1.7.14 Ich bedanke mich bei allen, die für mein Becken gestimmt haben! DANKE! :)
20.7.14 Matte zwischen Becken und Untergestell angebracht und bei der Gelegenheit noch etwas umdekoriert
22.7.14 + Besatzfotos
05.08.14 ist nun ein kleiner dimensionierter Heizstab im Becken, da der 150W Jäger Heizer das Becken immer auf 27 Grad geheizt hat obwohl ich den auf 22 eingestellt hatte? Finde die Temperatur-Einstellung der Jäger Heizer unbefriedigend, die haben wohl etwas zu viel Power oder ich bin zu blöd zu begreifen wie die richtige Einstellung vorgenommen wird...
23.09.14 Die Fische sind fit, nur habe ich ein kleines Pinselalgen Problem. Sieht eigentlich natürlich aus, stört mich aber trotzdem etwas...:/
26.08.15: Paar aktuelle Bilder hochgeladen, das Becken läuft nach wie vor ohne Probleme und allen Fischen geht es gut :)
01.09.15: Nochmals paar Fotos hochgeladen
User-Kommentare
guten Morgen liebe Laura,
auch hier: Klick! . . . .
LG Matthias
Hallo Laura,
ich weiss nicht bei welchem Becken ich mein Kommentar da lassen soll. Ich mach`s jetzt hier. Alle Becken absolut Top! Die Einrichtung ist dir absolut gelungen! Sehr schön sind auch die Bilder die die Atmosphäre irgendwie ganz toll rüber bringen. Also dieses Becken, genau mein Ding :-) Volle Punktzahl!
LG Steffen
Hi Laura,
hier hatte ich schon ne Weile nicht mehr reingeschaut, ich muss sagen, ich bin echt platt! Das HB ist der Kracher, diese Patina, die Algen (sind das die allseits ach so gefürchteten Pinselalgen?), das ganze drum herum. Sagenhaft natürlich eingerichtet. Ich schrieb unlängst, dass Dein neues kleines mein Lieblingsbecken ist, aber das hier steht dem kleinen in nichts nach! Vielleicht noch ein paar aktuelle Bilder mehr?
LG Matthias
Die neueren Bilder bezüglich der Einrichtung gefallen mir nochmal deutlich besser als die erste Gestaltung. Becken wirkt dadurch viel grö?er und auch ein bisschen harmonischer. Da kann man nur die Höchstwertung zücken!
Guten Morgen Laura,
muss jetzt auch mal einen Kommentar zu deinem Becken schreiben :0).
Es gefällte mir super, super, super, super gut!
Alle deine Becken finde ich sehr gelungen und naturnah.
Als du dein vorheriges Becken `Südamerika Biotop` abgeben musstes, war ich ein bischen traurig.....jetzt ist aber alles wieder gut :0).
Liebe Grü?e in die Schweiz
Simone