Beschreibung des Aquariums
Dekoration
Bodengrund:
JBL Manado dark, 5 Liter
Aquarienpflanzen:
Anubia, Büschelfarn, Froschbiss
Weitere Einrichtung:
2 Fingerwurzeln, 4 dunkle Steine
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Dennerle Nano Beleuchtung, Beleuchtungsdauer 10 Stunden, gesteuert über eine manuelle Zeitschaltuhr.
Filtertechnik:
Dennerle Nano Eckfilter, befüllt mit Dennerle Nano Bio Filtergranulat.
Weitere Technik:
Eheim Heizstab.
Besatz
10 Turmdeckelschnecken
7 Posthornschnecken, blau
1 Kampffisch, Betta Splendens, männlich
Wasserwerte
PH-Wert 7, 9
Futter
Frostfutter, wei??e und schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe, Kampffischfutter von Tetra.Ab und zu eine Futtertablette für die Schnecken.
Infos zu den Updates
Nach einigen hilfreichen Hinweisen von anderen Usern habe ich mich entschlossen meinem Kampffisch Männchen ein eigenes Aquarium einzurichten. Ich hatte dieses Nanobecken von einem Ausflug meiner Tochter in die Garnelenhaltung übrig, sie hatte leider keinen Spa?? daran. Ich habe das Becken zu dreiviertel mit Aquarienwasser des eingefahrenen Beckens befüllt und hoffe damit die Wartezeit bis zum Einsetzen des Kampfisches verkürzen zu können.So, das Hardscape steht jetzt soweit, der Schädel hat das Becken verlassen, dafür sind einige Schnecken und ein paar Pflanzen eingezogen. Da kommt jetzt demnächst noch ein Moos dazu, das befindet sich im Moment noch in einem Becken mit jungen Skalaren, die möchte ich nicht stören. Es handelt sich tatsächlich um ein paar Rotrückenskalarjunge, ca. 8 Stück aus dem letzten Gelege die überlebt haben und jetzt schon ungefähr 1 bis 2 cm gro?? sind.Der Froschbiss entwickelt sich prima, das Becken wächst langsam zu, ich bin guter Hoffnung das der Kampffisch am Wochenende umziehen kann.6.Dezember 2020, am Samstag ist der Kampffisch in sein eigenes Becken umgezogen, augenscheinlich geht es ihm gut, er fri??t und schwimmt neugierig umher.7.Dezember 2020, habe einmal ein paar Bilder des Kampffisch in seinem neuen Domizil hochgeladen, Hauptbild habe ich auch geändert.
User-Kommentare
Halli Ottche,
mir gefällt die Einrichtung sehr gut??. Ich kann mir schon vorstellen, wie dein Kampffisch sein Revier zwischen den Wurzeln neugierig abschwimmen wird. Bin gespannt, wie sich das Becken noch entwickelt. Bis jetzt vergebe ich gerne eine 9.
LG Jenny
Hallo Ottche,
erst mal schön das du deinem Kampffisch ein eigenes Aquarium gönnst. Das ist schon mal der erste Schritt. Mit dem Aquarienwasser muss ich dich leider enttäuschen. Ein gro?teil der Bakterien sitzen im Filtermaterial bzw. im Bodengrund. Im Wasser freischwimmend sind nur wenige. Um deinen Filter einen `Schwung` zu geben, kannst du in diesem `Bakterienkügelchen` mit einsetzen, die helfen fürs erste die Bakterien schneller aufzubauen.
Wie sieht es in deinem Aquarium den mit Bepflanzung aus? Kommen da noch welche?
Viele Grü?e David