Die Community mit 19.493 Usern, die 9.169 Aquarien, 35 Teiche und 64 Terrarien mit 167.702 Bildern und 2.578 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Australischer Bachlauf von Rainbowfan

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2001
Hauptbild

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
15.07.12
Größe:
80x40x35 = 112 Liter
Letztes Update:
20.07.2012

Besonderheiten:

- Standartbecken der Firma Waterhome

- Befindet sich derzeit in der Einlaufphase, daher ist der angegebene Besatz nur der "geplante" Besatz. Dieser wird in ca. 2 - 3 Wochen einzug in das neue Heim finden

Dekoration

Bodengrund:

25L JBL-Manado

Unterstützt Ihren Filter:

Die natürliche, porige Struktur verleiht JBL Manado eine riesige Oberfläche, die eine effektive und schnelle Besiedelung mit nützlichen Boden- und Reinigungsbakterien extrem fördert. Dadurch wird die Effektivität der Filterung des Aquarium erheblich gesteigert.

Fördert den Pflanzenwuchs:

JBL Manado fördert durch seine poröse Struktur optimal das Wurzelwachstum und somit eine erfolgreichePflanzenpflege. Eine Kombination von JBL ProFlora AquaBasis plus als Nährboden mit JBL Manado alsDeckschicht gewährleistet prächtigen Pflanzenwuchs.

Hemmt Algenwuchs:

JBL Manado ist in der Lage, überschüssige Nährstoffe quasi wie eine Batterie aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Damit wird eine ??berversorgung des Wassers mit Nährstoffen vermieden und Algen erlangen so keinen Wuchsvorteil.

Wasserneutrale Eigenschaften:

JBL Manado ist wasserneutral, es gibt weder unerwünschte Schadstoffe noch Härtebildner an das Wasser ab.

Perfekt für Fische mit Barteln:

Die Granulatkörnchen sind abgerundet und schonen die empfindlichen Barteln von Bodenfischen.

Attraktive Optik:

Die natürliche Farbe von JBL Manado ergibt zusammen mit den verschiedenen Grün- und Rottönen der Wasserpflanzen ein harmonisches Gesamtbild.

Quelle: JBL-Datenblatt

Auf einen Nährboden wurde bewusst verzichtet, da nur sehr wenige Pflanzen direkt im Bodengrund gepflanzt wurden. Diese bekommen eine gezielte Düngung.

Bodengrundhöhe variiert von 50-70mm Stärke

Körnung 0, 5mm bis 1, 2mm

Aquarienpflanzen:

Vallisneria Spiralis

Vallisneria Gigantea

Lilaeopsis Novaezelandiae

Taxiphyllum barbieri

Weitere Einrichtung:

Hauptbestandteil der Einrichtung stellen die gro??en Felsbrocken da. Gesamtgewicht der Steine ca. 14 KG.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x20W T8 Röhren mit passendem Reflektor in der Abdeckung.

Beleuchtet wird in der Zeit von 10Uhr bis 21 Uhr (11 Stunden)

Filtertechnik:

Gefiltert wird über einen HMF.

Als Filtermaterial dient eine grobe Filtermatte in der Stärke von 30mm und einer Fläche von ca. 40x25cm.

Betrieben wird der HMF über eine Elektropumpe mit einer Pumpleistung von 450l/Std, welche auf voller Leistung läuft, um den Blauaugen die benötigte Strömung zu bieten.

Weitere Technik:

Wie meine anderen Aquarien auch, wurde hier auf weitere Technik verzichtet.

Lediglich ein 100W Heizstab findet Platz hinter dem HMF, welcher bei Bedarf eingeschaltet wird.

Besatz

10/10 Pseudomugil furcatus / Gabelschwanzblauauge

8 Corydoras melanotaenia "Gold Stripe" Jungtiere (Geschlechter noch nicht zu unterscheiden)

Pseudomugil furcatus

Gabelschwanzblauaugen gehören zu den ??hrenfischartigen und gehören der Familie der Pseudomugilidae an. Sie werden ca. 6cm gro?? und die Geschlechter lassen sich ab einem Alter von 6 Monaten deutlich unterscheiden. Pseudomugil furcatus besiedelt schnell fliessende Bäche im Osten Neuguineas mit steinigem Untergrund. Es handelt sich hierbei um Gruppentiere, welche nicht unter 8 Tieren gehalten werden sollten.

Pseudomugil furcatus ist, wie alle Regenbogenfische ein Dauerlaicher, welcher fast täglich eine kleine Menge Laich in feine Pflanzen oder kleine Büschel Javamoos ablegt. Dieser Laich haftet an kleinen, sehr dünnen Fäden an diesen Pflanzen und nach wenigen Tagen schlüpfen die Larven.

Als Futter dient jede Art an kleinem Frost-, sowie Lebenfutter. Aber auch Flockenfutter wird gefressen. Man sollte hier auf eine abwechslungsreiche Ernährung achten. Dabei sollte der Hauptbestandteil der Nahrung Frost-, besser noch Lebendfutter darstellen.

Corydoras melanotaenia "Gold stripe"

Wie alle Panzerwelse ist auch Corydoras melanotaenia "Gold stripe" ein Darmatmer, welcher von Zeit zu Zeit an die Wasseroberfläche muss, um Luft zu holen. Man sollte hier auf eine dichte Bepflanzung der Wasseroberfläche verzichten, um ihm diese Atmung zu ermöglichen.

Dieser Panzerwels wird bis zu 6cm gro?? und sollte in einer gro??en Schule gehalten werden. Ich pflege auf einer Fläche von 150x50cm rund 22 Jungtiere, welche geschlossen durchs Becken ziehen. Ausserdem sorgen Corydoras für einen von Futterresten freien Bodengrund und sind bei mir der "Putztrupp" im Aquarium.

Wasserwerte

Temperatur: Tagsüber 24°C, Nachts 23°C (Becken wird durch Beleuchtung und Raumtemperatur beheizt. Der Temperaturabfall in der Nacht kommt den natürlichen flachen Gewässern Australiens sehr nahe, deswegen wurde bewusst auf das beheizen mit einem Heizstab verzichtet.)

pH: 7, 2

gH: 14

kH: 8

Nitrat: 20mg/l

Nitrit: 0mg/l -> nicht nachweisbar

Ein Wasserwechsel von 25-30% erfolgt wöchentlich!

Futter

Frostfutter: Weisse Mückenlarven, Schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe, Artemia, Tubifex, Krill

Flockenfutter: JBL Gala, JBL Colour, Getrocknete weisse Mückenlarven, JBL Krill, JBL Spirulina, Sera San

Lebendfutter: Schwarze Mückenlarven, Weisse Mückenlarven, Wasserflöhe, Artemia

Samstag ist Fastentag

In der Regel wird 1x täglich gefüttert, da Regenbogenfische sehr schnell zur Verfettung neigen. Lediglich bei jungen, noch wachsenden Tieren sollte mehrmals täglich in sehr kleinen Portionen gefüttert werden.

Sonstiges

Da sich das Becken derzeit in der Einlaufphase und im "Rohbau" befindet, werden Bilder erst nach und nach folgen. Daher bitte ein wenig Geduld :)

Ebenso wird der schriftliche Inhalt mit der Zeit ergänzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 20.07.2012 um 09:14 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

das sieht ja schonmal richtig klasse aus, bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Die Gabelschwänze sind echt tolle Tiere bei denen ich auch schonmal kurz davor war schwach zu werden ;)

LG Sebastian

-Der Österreicher- am 18.07.2012 um 08:46 Uhr
Bewertung: 10

ja aber Hallo.. was seh ich da.. wieder ein Hingucker!! lg mark

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rainbowfan das Aquarium 'Australischer Bachlauf' mit der Nummer 23265 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Australischer Bachlauf' mit der ID 23265 liegt ausschließlich beim User Rainbowfan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.07.2012