Aquarium 50iger Würfel Asien Bambus - aufgelöst von Tristan
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Es sollte ein Low Budget Asia Becken werden. Da ich mal ein Bambusbecken gestalten wollte und für mich Bambus und Asien zusammengehört, auch wenn er weltweit vorkommt, ist es ein Asiabecken. Der CPO passt nicht, ich wei??, musste trotzdem rein.
Ob das jetzt Aquascaping ist oder nur eine Beckeneinrichtung wei?? ich nicht, mir ist der Begriff nicht ganz klar, daher habe ich es unter Asien eingeordnet und nicht Aquascaping.
Dekoration
Bodengrund:
Vorne einfacher Spielkastensand, an den Seiten Schotter.
Aquarienpflanzen:
Javamoos, Moosbälle, Vallisneria und Pogostemon helferi
Weitere Einrichtung:
Bambus
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
LED NICREW Aquariumlicht 72 LED, 11W, 7000k
Das Licht gefällt mir, die Warnung es nicht über offenem Wasser zu verwenden nicht, eigentlich wollte ich keine durchgängige Plexiglasscheibe unterlegen, musste jetzt doch sein.
Filtertechnik:
Mobiler HMF mit kleiner Kreiselpumpe
Weitere Technik:
keine, wenn der Fischbesatz folgt eventuell noch eine Heizung, die dürfte in den HMF passen und damit verschwinden.
Besatz
- Garnelen: Red Sakuras, Blue Yellys --> Es sollten bei der Kreuzung keine Wildtypen rauskommen, sondern nur die oben genannten plus Red Rili - ich werde sehen.
- Turmdeckelschnecken, jetzt auch noch Blasenschnecken (sind irgendwoher erschienen)
- CPOs, im Moment 1, 2 mal schauen wie viele sich auf Dauer dort halten lassen.
- Rotes Neon Blauauge
- Zierlicher Regenbogenfisch
- Prachtflossensauger (habe zwei aus einer Beckenauflösung übernommen, meiner Meinung nach Männchen, ich werde auf Dauer probieren noch Weibchen zu bekommen und die Steine im Aquarium gegen runde Flusskiesel austauschen. Sie nehmen aber auch die Bambusstangen an.)
Wasserwerte
in Kürze aktuelle Werte, Nitrit ist inzwischen im Griff
(Nitritwerte bis 1mg/l!
Da ich jetzt täglich ca 90% des Wassers wechsel wie Leitungswasser. Ich hatte noch nie Probleme bei meiner Vorgehensweise mit einem Nitritpeak, daher überrascht der mich jetzt ziemlich und ist heftig. Der Bambus muss richtig Nitrit abgeben!)
Futter
Garnelenfutter und Barschfutter staubfein gemahlen für die Fische
Sonstiges
Das ganze Aquarium sollte so ein bisschen wie "Bambuswald vor kleinen Klippen am Strand" wirken. Von hinten flie??t dann noch ein Flu?? durch einen kleinen Canyon nach vorne an den Strand. Wenn man es selber gemacht hat, erkennt man es auch. :-)
Da ich möglichst wenig Geld ausgeben wollte/sollte habe ich die Materialien alle in der Natur/Garten gesammelt.
Im Vordergrund Spielkastensand, da die Blue Jellys auf hellem Boden besser wirken, habe ich hellen Sand genommen.
Gabionensteine für die Klippen. Schwarzer Schotter vom Gehweg im Garten für den erhöhten Teil, ich habe da schlechte Erfahrungen mit feinem schwarzen Kies gemacht, der wird durch die Gegend gewirbelt.
Bambus aus dem Garten, daher keine Schadstoffbelastung. Jedes Segment ist angebohrt, so dass Garnelen dort hineinkommen.
Die Vallisnerien sollen noch den gesamten Bambusbereich, bis auf die Ecke vorne wo die andere Pflanze steht, bewachsen, das Javamoos den HMF.
Habe das erste Mal mit Bambus gearbeitet, wie gefällt es euch und welche Fische würdet ihr empfehlen. Falls es der Betta imbellis wird, wie viele Tiere wohl am Besten?
Infos zu den Updates
27.01.20: Seit ein paar Monaten ist das Becken aufgelöst, es lief bis zum Ende gut, auch mit dem Bambus, der später schön eingewachsen war sah super aus. Keine Probleme mehr, allerdings bildeten sich an den Schnittkanten der Bambusstngen, und nur da, immer wieder Fadenalgen. Sah lustig aus.
Wollte mal L Welse halten und habe das Becken daher aufgelöst um umdekoriert, bereue es aber, L401, total langweilig, nie zu sehen.
23.08 GESCHAFFT! (hoffentlich) Seit zwei Tagen keinen Wasserwechsel und der Nitritwert ist konstant bei 0, 4mg/l au??erdem ziehen jetzt noch Fische ein, habe mich endlich entschieden, siehe Besatz
19.08 unglaublich, das Becken läuft seit zwei Wochen, der HMF seit 3-3, 5 Wochen und der Nitritwert jagt ständig auf knapp unter 1mg/l hoch, ich kann ständig Wasser wechseln...wie lange wohl noch?
10.08. Schnecken wurden noch eingesetzt
11.08. Seit 30ig Jahren Aquarianer, aber so einen Nitritpeak habe ich noch nicht erlebt, kann nur der Bambus sein, also Vorsicht! Wechsel seit einer Woche täglich 1-2 Mal 90% des Wassers und trotzdem bekomme ich den Nitritwert nach dem Wechsel nur auf 0, 2 mg/l. 24 Stunden später ist er wieder bei über 1mg/l... Dabei habe ich den Filter und Teile des Bodengrundes vorher in einem anderen Becken eingefahren. Mach ich immer so und besetzte dann neue Becken nach 1-2 Tagen ohne richtigen Nitritpeak. Diesmal rächt es sich keine Geduld zu haben. Tiere sind aber fit, CPOs tragen schon Eier.
User-Kommentare
Hallo aus den schönen südlichen Niedersachsen.....
Auch mir gefällt dein AQ mit dem Bambus sehr gut. ich hoffe nur (und da solltest du drauf achten) das er nicht anfängt sich mit einem wei?en Pilz zu belegen.
Als zusätzlichen Besatz zu den Garnelen könnte ich mir einen Schwarm Perlhuhnbärblinge vorstellen, bleiben mit knapp 3 cm recht klein.
Gru?
Klaus
Hi,
sieht super aus!
Ich bin sehr gespannt, wie sich der Bambus macht.
Ich hatte vor Jahren leider nicht so gute Erfahrungen, bin daher immer gespannt bei solchen Projekten dabei.
Dornaugen würde ich dort nicht einsetzen, ich finde die Fläche zum ausschwimmen zu klein, da? Becken zu hell, zu wenig Versteckmöglichkeiten.
Aber ich könnte mir da sehr gut eine Gruppe Zwergbärblinge drin vorstellen.
B. uropthalmoides gehören ja zu einem meiner Lieblinge.
Mal schauen, was Du da für Dich findest.
LG Verena