Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Ein ganz normales Würfelbecken, gebraucht gekauft, habe mir eine dreiteilige Glasabdeckung gemacht, die in einer EProfilschiene läuft.
Dekoration
Bodengrund:
Feiner Kies, in hell braun, mit einer Körnung von 1 bis 3 mm, ca. 7 kg
Aquarienpflanzen:
Vallisneria spiralis, die "Gewöhnliche Wasserschraube", bildet im Aquarium nach einer Eingewöhnungszeit schnell dichte, satt-grüne Bestände mit zahlreichen Ausläufern. Wie bei allen Vallisnerien kommt es aufgrund der vielen Variationen dieser Wasserpflanzen gerne zu Verwechslungen untereinander. In der Naturform weist die aus Nordafrika und Südeuropa stammende Vallisneria spiralis keine gedrehten Blätter auf. Sie sind bandförmig, am Rand leicht gezahnt und treiben aus einer Rosette. Je nach Lichteinfall streben sie der Wasseroberfläche entgegen und können 40-60cm lang werden.
Riesenvallisnerie - Vallisneria australis Gigantea
Die Riesenvallisnerie ist eine sehr variable Wasserpflanze, die in Australien beheimatet ist. Ihre langen, schmalen Blätter können bei guten Bedingungen gigantische Ausma??e annehmen, Blatt- längen bis 3 m sind keine Seltenheit. Sehr beliebt ist die Riesenvallisnerie bei Diskus-Aquarien und Aquarien für die ostafrikanischen Buntbarsche aus dem Malawi- und Tanganjikasee. Diese Fische benötigen härteres Wasser, was allerdings für viele Pflanzen problematisch ist. Die Vallisneria australis 'gigantea' jedoch bevorzugt diese Wasserwerte.
Schmalblättrige Vallisnerie - Vallisneria nana
Eine neue Vallisnerie in der Aquaristik ist Vallisneria nana. Der Artname ?nana" bedeutet: zwergig. Dieses Wuchsverhalten zeigt die Pflanze allerdings nur am Naturstandort in Australien. In unseren Aquarien erreichen die Pflanzen durchaus Wuchslängen von 30-70 cm. Somit ist die sehr schmalblättrige Art eher für den Hintergrund geeignet. Kultur und Pflege sind sehr einfach, doch auch hier gilt es, das Wachstum der Ausläufer zu kontrollieren. Co2-Gaben fördern den Wuchs aller Vallisnerien zusätzlich.
Südamerikanischer Froschbiss (Limnobium laevigatum) ist eine hervorragende Schwimmpflanze, die durch ihre feinverzweigten Wurzeln Jungfischen idealen Schutz bietet und den Algenwuchs im Aquarium deutlich verringert. Im Gegensatz zu den Muschelblumen (Pistia) und den Schwimmfarnen, kann der südamerikanische Froschbiss auch Tropfwasser gut vertragen.
Kleines BüschelfarnDas Büschelfarn ist ein Schwimmfarn, der bei ausreichender Menge Nährstoffe und Licht schnell wächst. Helle Blätter sind ein Zeichen dafür. dass der Pflanze Mikronährstoffe fehlen. Sie kann den Bodenpflanzen im Aquarium leicht das Licht nehmen. Die Salvinia-Arten haben wasserabweisende Härchen an den Blättern ??? wie beim Lotuseffekt. Sie kann zur Algenbekämpfung beitragen, indem sie Schatten auf Teile des Aquariums wirft und viele Nährstoffe im Wasser verbraucht. Unter optimalen Wachstumsbedingungen wird die Pflanze recht gro??. Eine dekorative Pflanze für offene Aquarien ??? Kondenswasser das unter eine geschlossenen Abdeckung entsteht kann sollte vermieden werden.
Herkunftsland: Kosmopolit
Wuchshöhe: 1-3 cm
Wuchsbreite: 5-10+ cm
Lichtverhältnisse: gro??-sehr gro??
Temperatur: 12-30 °C
Wasser-Härte: weich-hart
PH-Wert: 5, 5 bis 9
Wachstum: schnell
Einfachheit: mittel
Die Muschelblume (Pistia stratiotes) wächst am besten in offenen Aquarien oder im Sommer auch im Gartenteich. Tropfnässe oder zu trockene Luft wird von der Muschelblume weniger gut vertragen. Die Muschelblume reagiert dann mit welken Blatträndern. Im Sommer werden oft riesige Exemplare von 20cm Durchmesser angeboten. Hiervon sind dann nur die Ableger für's Aquarium geeignet. Der Rest kommt auf den Gartenteich.
Weitere Einrichtung:
Jede menge Rheinkies in verschiedenen Grö??en, ein Stück Mangrovenholz, ein Birkenreisig, Buchenlaub
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Produkteigenschaften:
Umweltfreundlich und energiesparend
Einfache Installation
CE-Zulassung und RoHS-konform
Artikebeschreibung :
Betriebsspannung :220V
Stromverbrauch :20W
Abstrahlwinkel :120°
Emitted Color: Kaltwei??
Farbtemperatu :6000-6500K
Leuchtkraft :1600-1800LM
Grö??e???113*85*40mm
Schutzgrad : IP65
LifeSpan Time : > 30, 000 hours
Shell Material : High Strength Aluminum
Lieferumfang:
2X 20W LED SMD Strahler
Beide unter ein Regalbrett geschraubt, das zweigeteilt über dem Becken befestigt ist
Die Fluter über ein 6adrigen Kabel mit Steckanschlüsse versehen, dann kann ich zum arbeiten im Becken einen Fluter ausstecken und hab trotzdem noch Licht.
Filtertechnik:
130 Aquaball von Eheim mit Filterschwamm
Weitere Technik:
Eheim streamON Stömungspumpe 150-350liter
Besatz
7 Sewellia lineolata.... Prachtflossensauger
4 Beaufortia leveretti (Goldene Tüpfel-Flossensauger) aus China seit Sonntag sind noch zwei dazugekommen, wurde Hilferufend privat abgegeben...ich konnte nicht wiederstehen sie zu retten...
4 Pseudogastro mycon meiersy ... laut Zoohändler
4 (dann2) (erst3) Gastromyzon ctenocephalus .... Borneoflossensauger
13 Tanichthys micagemmae, Vietnamesische Kardinälchen
Neocaridina, verschiedene farben
1 Helmschnecke
1 rote Rennschnecke + 2 orange und 1 gestr. Rennschnecke
Rote PHS
TDS
Wasserwerte
Ich messe eigendlich nie...
Ph 7, 2
Futter
Bin JBL Futterfan
Verschiedene Futtertabs
Grana Discus
Premium Flockenfutter
Verschiedenes Frostfutter
Verschiedenes Lebendfutter
Brenneseln, Gurkenscheiben
Hasenfutterpeletts verschiedene Geschmacksrichtungen
Videos
Sonstiges
Die Flossensaugen sind vom Fensterbank Becken in dieses umgezogen....das Fensterbank Becken war vom Platz nicht mehr ausreichend....jetzt können sie mehr flitzen
Infos zu den Updates
1.7.16 würde mich über positive als auch negative Kommentare freuen...um auch eventuell etwas zu ändern. Gru?? Beate
3.7.16 eine Vallisneria nana gepflanzt und den Birkenreisig umgesetzt, hinter die Strömungspumpe. 20 liter Wasser ausgetauscht und die aufgetriebenen Pflanzen wieder eingesetzt.
Heute 10.07.16 Video hochgeladen, Bilder hochgeladen, Pflanzeninfos aktualisiert, Fische aktualisiert. ...ich hatte welche vergessen, schäme mich????
Ich hoffe es kommen noch ein paar Kommentare. ....würde mich echt freuen
16.07.16.... aus meinem Fischsüppchen Becken 2 orangetrack + 1 gestreifte Rennschnecke eingesetzt, da sie im Fischsüppchen nicht so aktiv waren
Wassertemperatur hat sich jetzt auf 21/22 Grad eingespielt
Mit JBL Ferropol die Pflanzen gedüngt, die mäkeln was rum
21.07.2016.... neue Bilder gemacht...
25.07.16...... Hauptbild aktualisiert, Wasserwechsel und mit Easy Life Pro Fito gedüngt, die Vallisneria kränkeln immer noch rum, obwohl sie ja eigendlich pflegeleicht sind. Hab die Tage sehr hohe Wassertemperaturen gehabt, werde mir jetzt Laptoplüfter bestellen...
02.08.16.... hoffe bald auf Nachwuchs, die leveretti balze wie verrückt...ansonsten wächst und gedeiht alles prima.
17.08.16.... neues Bild hochgeladen und Wasserwechsel gemacht
1.9.16... am Dienstag gro??er wasserwechsel und eine Gro??e Turmdeckelschnecken ist eingezogen. Meine Beleuchtung hat sich verabschiedet.
Diese Aufsatzleuchte hab ich mir geholt.... Bild folgt
AquaLight LED HI-Lumen Aufsetzleuchte
??ber das Produkt
LED HI-Lumen 50 - Aufsetzleuchte - 1515 Lumen
41, 5 x 12, 5 x 2, 3 cm passend für Aquarien von 45-55 cm
die LED hat 2 Schaltphasen: 1. Phase weiss und blau im Betrieb, 2. Phase nur blau als Mondlicht im Betrieb
33 x 0, 5W
Energieeffizienzklasse A+
19.9.16... da der Aquaball sich recht schnell zusetzt hab ich mir den Eheim 2252 zugelegt. Mal schauen wie er sich so macht...
UPDATE 18.10.16....
Der Ehem 2252 ist super, nur nix für mein Becken. Er hat so viel power das ich kein wasser mehr im Becken hatte....wow fur ein längliches Becken ab 250 liter der Brüller.... Also kommt wieder der Aquaball zum Einsatz....
Seit Sonntag habe ich aus einem Privatverkauf 2 Beaufortia sauger übernommen...
Update 10.1.2017
Frohes neues Jahr... wünsche ich allen,
heute hab ich einen kleinen Sewellia Nachwuchs entdeckt... ich freue mich total.
Ich versuche im Moment meine GarnelenInvasion aus dem Becken zu verbannen, was recht schwierig ist.
zudem sind heute zwei neue Gastromyzon ctenocephalus .... Borneoflossensauger eingezogen, nachdem mir einer verstorben war, jetzt sind es 4 Fische
werde weiter vom Mininachwuchs berichten...
08.02.17 so meine Garneleninvasion hab ich fast alle in die anderen Becken verteilt...hab die Tage noch nee winzig kleine Flitze piepe gesehen...wahrscheinlich noch ein Flossensaugerbaby...abwarten und gespannt sein.
Der kleine wächst wie Bolle und hat schon eine gute Grö??e erreicht.
SOOOOOO! ?????
Es gibt Neuigkeiten!
Ich habe mir heute ein neues Becken 100x40x40 gekauft. Das wird Montag abgeholt und dann werde icb hier ein Beckentausch starten...
Das Flossensauger Becken wird geräumt und das
Fischsüppchen wird aufgelöst und zieht ins 50x50x50 Flossensauger Becken mit neuem Lyout....
Das 100cm Becken wird neu eingerichtet nach, Adrie Baumann (workshop) auf YouTube zu sehen... lasst Euch überraschen.... Gru?? Beate
User-Kommentare
Hi Beate,
auch hier lasse ich gerne eine Stimme da für dieses kleine aber feine Biotopbeispiel. Was macht der Nachwuchs der Flossensauger?
LG Matthias
Hi Beate,
das ist ein richtig Schmuckstück, das Becken. Da hat Du alles richtig gemacht und sehr natürlich gestaltet. Beide Daumen hoch.
LG Matthias
Hallo Beate,
optisch sehr schön und sehr schöne Tiere. Leider kenne ich mich mit den Flossensaugern nicht aus, so dass ich nicht sagen kann, ob etwas optimiert werden kann.
LG Kathrin