Aquarium Welcome to the Jungle (aufgelöst) von Junglist
Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Bei diesem Tank handelt es sich nicht um ein klassisches Aquarium, sondern um ein Paludarium/Aquaterrarium/Riparium und ist von der Firma Exo-Terra.
Der Aufbau besteht aus einem geschnitztem Styroporberg, der mit einem 2-Komponenten-Harz komplett /wasserdicht überzogen wurde. Im noch weichem Zustand ist dieser mit feinem Torf incl. Moossamen beflockt worden.
Der Berg steht auf 3 Glaskreuzen, darunter befindet sich also Wasser, incl. Heizstab und Pumpe. Die Pumpe befördert das Wasser 50 cm hoch und speist somit den Wasserfall. Das Moos hat somit ideale Bedingungen, um auf dem ganzen Berg zu wachsen, der komplett befeuchtet ist. Somit gelangen auch sämtliche Nährstoffe an alle Pflanzen, die am Berg wachsen, da keine kapillare Trennung von Wasser- und Landteil (wie sonst üblich bei Terrarien mit Bachlauf/Wasserfall) vorgenommen wurde.
Im rechten hinteren Bereich (da wo die Begonie gepflanzt ist) befindet sich ein Pflanzbecken mit einer Drainage aus Blähton und einer Oberschicht aus Torf mit einem Ablauf für evtl Stauwasser.
Der Wasserstand beträgt ca. 8 cm.
Pflege: wöchentlicher Wasserwechsel 5-7 Liter
Düngung: Easy Life Provito und OrchiFit von Orchideen Roellke
Tagesdünger von JBL Ferropol 24 (näheres bei Updates
Eigentlich war es als reines Pflanzbecken konzipiert, aber da sich alles so schön entwickelt hat, konnte ich einfach nicht anders, als es zu besetzen. ;)
Der Tank ist jetzt verkauft worden, wird aber weiterhin von mir gepflegt.
Dekoration
Bodengrund:
schwarzer Schiefer ca. 2-4 mm
Aquarienpflanzen:
Schwimmpflanzen: Lemna minor, Limnobium laevigatum
Wasserpflanzen: Ceratophyllum demersum, Echinodorus x Regine Hildebrandt, Anubias barteri Nana, Acorus gramineus
Moose: Riccia fluitans, Taxiphyllum barbieri, Monosolenium tenerum
Landpflanzen: Barbosella cucullata, Biophytum sensitivum, Begonia bowerae, Episcia dianthiflora, Ficus scandens, Neoregelia fireball, Neoregelia pauciflora, Neoregelia Red spottet, Peperomia, Ficus borneo, Selanginella spec, Ficus quercifolia
Weitere Einrichtung:
Rückwand besteht aus 1-2 cm dicken Xaxim-Platten (Neuseelandfarn), die mit Aquariensilikon festgeklebt wurden. Als weitere Deko-Elemente verwende ich hohle Korkeichenrinde, welche bepflanzt sind, Lava-Gestein und Weisstorfplatten.
Die folgenden Bilder zeigen die Veränderung des Terrariums im Laufe der Zeit mit Datumsangabe.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Giesemann 2xT5 24 Watt
Filtertechnik:
Pumpe für den Wasserfall Marke Eheim
Weitere Technik:
Beregnungsanlage von MRS Micro Rain mit 4 Düsen 0, 2 mm incl. 10 Liter Wassertank befüllt mit Osmosewasser
www.btd24.de/bereg...qtdj53pi4oqsj7igle1k3s
50 Watt Heizstab
Besatz
1 Pärchen Cambarellus patzcuarensis var. Orange
1 Pärchen Vampirkrabben
Wasserwerte
Temperatur 24 Grad
KH: 7
PH: 7
Futter
Futtertabletten, Mückenlarven, Obstfliegen
Sonstiges
Video-Links:
Entstehung: https://www.youtube.com/watch?v=NstVaHb4wug
Part 2: https://www.youtube.com/watch?v=veih3lw8zZM
Finale: https://www.youtube.com/watch?v=DZZf4ko1By8
Infos zu den Updates
17.05.2015 Kies ausgetauscht; Die Schieferplättchen kamen raus und Manado-Substrat von JBL rein. Bodengrund muss noch ein bisschen bepflanzt. Aber so gefällt mir das Ganze schon recht gut.
23.05.2015: Eleocharis acicularis Mini in den Vordergrund gepflanzt (halb submers). Ich hoffe mal, das es Ihr da gefällt.
Pogostemon helferi Kleiner Wasserstern in den Bachlauf gepflanzt und zusammen mit etwas Myriophyllum garniert.
Habe mir auch einen neuen Tagesdünger zugelegt. Er nennt sich Ferropol 24 von JBL. Lt. Hersteller jeden Tag einen Tropfen auf 50 Liter, d.h. bei mir jeden 2. Tag einen Tropfen, da das Becken nur 25 Liter Gesamtvolumen aufweist.
User-Kommentare
Tolles Paludarium, besonders das `Grundgerüst` ist interessant zu sehen. Stell soch noch die weiteren Prachtstücke vor, die du da hast, ich bin neugierig! :-D vlG
Hallo,
das ist schon was ganz Besonderes und die Pflanzen sind wirklich eine Pracht. Schön, dass da auch noch Platz für einen Wasserteil war.
Grü?e, Tom.