Beschreibung des Aquariums
Besonderheiten:
Anmerkung: Das Glasbecken ist alt, die vielen Kratzer und Kalkspuren sind nicht von mir
Dekoration
Bodengrund:
feiner Aquariensand
Aquarienpflanzen:
Anubias nana
Cryptocoryne wendtii (green)
Echinodorus bleheri
Cryptocoryne walkerii
Vallisneria spriralis
Sagittaria pusila
Java Moos
Weitere Einrichtung:
2*Wurzeln
3 gro??e Kieselsteine
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Arcadia OTL-8 Aufsetzleuchte
mit 1mal Arcardia T8 18W Freshwater
und 1mal Arcadia T8 18W Original Tropic
9-19 Uhr
Filtertechnik:
Eheim Liberty Au??enfilter 2041 , für max 130 Liter
Leistung 220-570l/h
Weitere Technik:
Jäger 100W Heizstab für max 150 Liter
Besatz
8 Corydoras aeneus (Metallpanzerwelse)
Posthornschnecken
Raubturmdeckelschnecken
Wasserwerte
Messung vom: 3.10.2010
ph: zwischen 6, 5-7, 0 (kann nicht genauer abgelesen werden)
NO2: n.n.
NO3: <=10mg/l
kh: 5-6
fe: 0, 05mg/l
Temp.: 23°C
gh:8
Methode: jbl tröpfchentests
Wasserwechsel wöchentlich ca 40%
Wasserwerte werden wenn möglich wöchentlich, spätestens 14täglich , gemessen
Futter
Frostfutter: Rote/Wei??e Mückenlarven
Artemia
Daphnien
Chips: Sera Vipachips
Tetra Tabimin
Sonstiges
Wasseraufbereiter: EasyLife Filtermedium
Dünger: EasyLife Carbo & Profito
Infos zu den Updates
11.7.10: lang ists her das aktualisiert wurde, habe die letzten wochen an den wasserwerten gearbeitet, die amanogarnelen habe ich an meinen bruder abgegeben
15.5.10: Messwerte aktualisiert, HB geändert
9.5.10: Bilder hinzugefügt
24.4.10: Messwerte aktualisiert
18.4.10: Wieder eine tote Amano gefunden, dieses Exemplar war mir aber schon aufgefallen mit einer rötlich/bräunlichen Verfärbung. Die Anderen habe ich alle zu sehen bekommen und ich kann nichts ungewöhnliches festellen. Ein paar Seemandelbaumblätter Hinzugegeben um evtl etwas abzuhelfen und Laichverpilzung zu vermeiden
17.4.10: Panzerwelse haben wieder gelaicht, weis nicht mehr wohin mit denen :D, während dem Urlaub leider 2 Amanos verstorben (ursache unbekannt), Platys wieder gesund, werden jedoch ab jetzt im 54er bleiben.
29.3.10: Platys in 54Liter Becken umgesetzt (leider krank -.-), Becken neu Strukturiert, Hintergrung wirkt noch etwas leer, im Bild ist in der rechten Ecke die (noch) kleine Echinodorus nicht zu sehen, aber das wird wenn sie wächst.
21.3.10: Neue Bilder der Pflanzen
20.3.10: Neue Bilder vom Besatz
19.3.10: Wasserwerte aktualiesiert
17.3.10: Endlich ist die neue Aufsetzleuchte da, 1 ne Echinadorus bleheri hinzugefügt
6.3.10:Java Moos hinzugefügt für die Amanos, eineige neue Bilder. Der Hängefilter kann leider wegen der Abdeckung nicht weiter nach rechts gerückt werden. Ich habe einen Trieb der rosafolia abgeschnitten und nahe dem Heizstab eingesetzt, wenn dieser sich schön entwickelt, sollte der Heizstab erfolgreich versteckt werden
4.3.10: Messwerte akutalisiert
24.2.10: Sagittaria pusila und 4 weiter Amanogarnelen hinzugefügt
21.2.10: Bilder nochmals überarbeitet, Schwarze Pappe als Hintergrund hinzugefügt
19.2.10: Etwas bessere Bilder hinzugefügt
Januar 2010: Die Platys (10 Stück) sind von der Wei??pünktchenkrankheit befallen. Die Behandlung hatte Erfolg, leider ist 1 Platy verstorben und einen weiteren habe ich vorgezogen zu erlösen. Sobald beim nahegelegenen Aquaristikverein wieder eine Fischbörse gehalten wird, wird der Bestand um 4 weitere Weibchen aufgestockt.
Mitte Dezember 2009: Metallpanzerwelse gelaicht. Ca 30 Eier konnte ich in ein kleines extra Becken bringen. An Weihnachten sind die Jungtiere geschlüpft. Zur Zeit halte ich noch etwa 17-18 Stück ( >= 2cm) in einem 54Liter Aufzuchtbecken.
User-Kommentare
Hi,
schönes becken, sehr gut Gestaltung. Die Kombination von Wurzeln und Pflanzen wurde hervorragend gemeistert. Der jetzige Besatz ist sehr welsig, bei so einem Becken würde ich noch ca. 20 Rote Neons oder 15 Rotkopfsalmler mit einbringen. den pH musst du aber noch senken, auf wenigstens.
Sehr gut gemacht, great Job ;)
MfG Oli (Südamerika91)
Hey Mitch
Na , hier sehe ich ein Becken , welches potenzial entwickelt...schöne Strukturierung !!
Wie benny schon sagte , probiers mal mit ner blauen oder schwarzen Folie...und dann mal ne halogenleuchte hinten reinstrahlen lassen, das macht dem becken den `Oscar`...
Es mu? nicht eine 220V sein , da reicht auch mal eine batteriebetriebene...möglichst mit 3 Strahlern...die verstellst dann , damit Du die hintergrundbestrahlung optimal rüberbringst...für5?? gibst die schon , wär doch überlegenswert und soll nur ein Tipp sein...
Schönes WE
Gru? falk
Servus, Gegenbesuch :-)
Das ist wirklich mal das reinste Cory-Paradies! Kein Wunder, dass du da gleich 6 Jungtiere hast! Vom Sand über die Bepflanzung und das Futter alles perfekt! -Um die Wurzeln beneide ich dich übrigens, die sehen spektakulär aus!
LG
Steffi
Hi Mitch,
danke für Deinen Eintrag, da bin ich natürlich gleich mal bei Dir vorbei `geschwommen`. :-) Dein Becken ist interessant eingerichtet.
Vielleicht findest Du ja noch eine Möglichkeit, etwas vor die Technik zu pflanzen oder stellen, um Filter und Heizstab ein bisschen zu verstecken?
Viele Grü?e
und viel Spa? an der Aquaristik wünscht Swantje
hübsches becken...geniale wurzeln und attraktive pflanzen! alles schön klar strukturiert! auch der minimalistische besatz und der gute kontrast der platys sehen schön aus! ...nur... wieso machst du nicht wenigstens ne schwarze pappe hinter das becken...würde den kontrast erhöhen und die tiefenwirkung verbessern!
trotzdem sehr schön!