Die Community mit 19.507 Usern, die 9.156 Aquarien, 35 Teiche und 64 Terrarien mit 166.716 Bildern und 2.566 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
29.08.2024 von Tom

Molchen einen Lebensraum bieten – So kann es gelingen

Molchen einen Lebensraum bieten – So kann es gelingen

Molche sind interessante und faszinierende Amphibien, die besonders an naturnahen Teichen häufig auch in unseren Gärten zu finden sind. in Deutschland sind unter anderem der Bergmolch (Ichthyosaura alpestris), der Teichmolch (Lissotriton vulgaris), der Fadenmolch (Lissotriton helveticus) und der Kammmolch (Triturus cristatus) heimisch. 

Finden sich Molche im Gartenteich ein, dann ist dies ein gutes Zeichen! Molche sind empfindlich gegenüber verschmutztem Wasser, ihr Besuch ist somit ein Indikator für eine gute Wasserqualität und Artenreichtum: Sie ernähren sich von kleinen Insekten, Schnecken und anderen Wirbellosen und helfen dabei die Populationen dieser Tiere in Schach zu halten.

Molchen einen Lebensraum bieten – So kann es gelingen

Leider werden die natürlichen Lebensräume der Molche immer häufiger zerstört. Ein Gartenteich kann aber ein idealer Ort für die Fortpflanzung von Molchen sein, insbesondere wenn er ruhig gelegen und naturnah gestaltet ist. 

So gestalten Sie einen Teich attraktiv für Molche

  • Flache Uferzonen: Molche leben sowohl an Land als auch im Wasser. Flache Uferzonen erleichtern den Molchen den Zugang zum Wasser.
  • Keine Fische, viele Wasserpflanzen: Eine Vielzahl von Wasserpflanzen bietet den Molchen einen Platz für die Laichablage und Versteckmöglichkeiten vor ihren natürlichen Feinden und den Fressfeinden ihrer Larven, wie Fischen, Vögeln und größeren Amphibien.
  • Keine Wasserbewegung: Molche bevorzugen ruhige Teiche ohne Wasserbewegung durch Filter, Pumpen ohne Wasserspiele. In stehendem Wasser können sich ihre Eier und die daraus geschlüpften Larven in Ruhe entwickeln.

Molche sind nicht nur aufgrund ihrer ökologischen Bedeutung ein gern gesehener Teichbewohner, ihre Lebensweise ist zudem interessant zu beobachten und kann uns faszinierende Einblicke in die Natur geben! Besonders hervorzugeben ist dabei natürlich die Regenerationsfähigkeit der Molche, denn diese können verlorene Körperteile einfach nachwachsen lassen. 

Alle in Deutschland vorkommenden Molcharten sind durch das Bundesnaturschutzgesetz geschützt. Dies bedeutet, dass es verboten ist, die Tiere zu fangen, zu verletzen oder ihren Lebensraum zu zerstören. 

 

Autorin: Caronline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Molchen einen Lebensraum bieten – So kann es gelingen (Artikel 6387)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)
30.05.2024 Tom

Die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

Sie ist eine der häufigsten Libellenarten Europas und schon allein durch ihre Größe fällt sie auf: Die blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) aus der Familie der Edellibellen (Aeshnidae), mit einer Flügelspannweite von bis zu 11cm. Die Bezeichnung „blaugrün“ bezieht sich auf die Färbung der männlichen Exemplare, die weiblichen Tiere sind

Ohne Moos nix los: Sind Moose im Aquarium sinnvoll?
17.04.2023 Tom

Ohne Moos nix los: Sind Moose im Aquarium sinnvoll?

Ob es sinnvoll ist, Moose im Aquarium zu verwenden, hängt davon ab, aus welchen Gründen sie zum Einsatz kommen. Oft kommt Moos aus eher ästhetischen Gründen beim Aquascaping zum Einsatz, aber es gibt auch ganz praktische Vorteile.Eine Vielzahl von Aquarienbewohnern kann von Moosen im Aquarium profitieren. Hier sind einige Beispiele:Garnelen: Viele

Welche Fische kommen im Malawisee häufig vor?
22.06.2024 Tom

Welche Fische kommen im Malawisee häufig vor?

Der Malawisee, auch Nyassasee genannt, ist einer der beeindruckendsten und artenreichsten Seen der Welt. Er liegt im Ostafrikanischen Grabenbruch und erstreckt sich über die Länder Malawi, Mosambik und Tansania. Mit einer Fläche von etwa 29.600 Quadratkilometern und einer Tiefe von bis zu 706 Metern bietet der Malawisee eine unglaubliche Vielfalt

Zierfische aus dem Amazonas
03.03.2023 Tom

Zierfische aus dem Amazonas

Die Zierfische des Amazonas-Flusses sind bekannt für ihre Vielfalt an Farben und Formen und sind bei Aquarienliebhabern auf der ganzen Welt sehr beliebt. Der Amazonas ist der längste und wasserreichste Fluss der Welt und beherbergt eine unglaubliche Vielfalt an Fischarten.König der Zierfische: Der DiskusEine der bekanntesten und beliebtesten Zierfisch-Arten

Einen Sumpf im eigenen Garten schaffen
07.07.2023 Tom

Einen Sumpf im eigenen Garten schaffen

Ein Sumpf ist ein feuchtes, nasses Gebiet, das von sumpfigem Boden oder stehendem Wasser geprägt ist. Es ist ein spezieller Lebensraum, der zwischen Land und Wasser existiert und oft in der Nähe von Flüssen, Seen oder Küstenregionen vorkommt. Ein Sumpfgebiet zeichnet sich durch eine hohe Luft- und Bodenfeuchtigkeit aus, die eine besondere Flora

Schnecken im Gartenteich
06.06.2024 Tom

Schnecken im Gartenteich

Schnecken sind allgegenwärtig, man findet sie in nahezu auf dem gesamten Globus. Dabei besiedeln sie nicht nur das Land, sondern sind auch im Wasser anzutreffen. Eine Schnecke im Teich ist allerdings nicht nur eine ins Wasser gefallene Landschnecke, es handelt sich um eine andere Art: Die Wasserschnecke. LebensraumLandschnecken ertrinken im Wasser