Die Community mit 19.493 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.766 Bildern und 2.575 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
05.06.2014 von flightsim

Auf dem Holzweg.... von flightsim

..... soll man sein wenn man sein Malawi Aquarium mit Holz bestückt. Dies hört man an vielen Ecken und etwas muss doch an dieser Regel drann sein.... Trotzdem habe ich mein Malawi Becken von Anfang an mit einer Morkienwurzel verschönert. Dies weil mir an anderen Ecken versichert wurde dass diese Regel nicht zu beachten sei. Man kann es ja versuchen... Unter regelmässiger Messung des PH Wert habe ich den Versuch gestartet und nach einem Jahr das Fazit gezogen dass, bei wöchentlichem mind 50 % Wasserwechsel sich der PH Wert stabil bei 7.6-7.8 gehalten hat. Na dann halt anders....ich vernachlässigte bewusst über 4 Wochen den Wasserwechel und siehe da.... 7.4...7.3...7.2.... waren sehr schnell die PH Messungen am Sinken.Test abgebrochen und zurück zum wöchentlichen Wasserwechsel was den PH Wert inner kürzester Zeit wieder stabil auf 7.8 kurbelte.

Nach dem ersten Jahr war eine Veränderung fällig und ich habe die Wurzel aus dem Becken verbannt und das Becken mit Steinen ergänzt. Jetzt erwartete ich den Anstieg des PH Wert... Doch... Trotz geduldigem Warten war davon nichts festzustellen.

Erst nach dem ich eine Tunze Strömungspumpe ins Becken hängte die 24 Stunden am Tag seinen Dienst tut ist der PH Wert nun gestiegen.... Auf 7.9... Ich bin ja mit wenig zufrieden.

Mein Fazit: Ist die Wurzel nicht zu gross und die Wasserwechsel grosszügig und vorallem ohne Ausnahme wöchentlich dann ist kein wirkliches Problem zu erwarten. Läst aber die Pflegemitivation nach und man vernachlässigt den Wasserwechsel sollte man zwingend auf das Holz Experiment verzichten... Den Fischen zuliebe...

flightsim

Userbild von flightsimflightsim ist Mitglied von EB und stellt 4 Beispiele vor.

Titel: Auf dem Holzweg.... von flightsim (Artikel 5023)

Das könnte dich ebenfalls interessieren: