Exclusiv für EB von Aquascape-Guru- Pflanzentipp Muschelblume
Muschelblume
Die man auch Wassersalat nennt bzw. Ihr wissentschaftlicher Name Pistia stratiotes ist.
Die Muschelblume ist eigentlich ein Teichbewohner, hierzulande findet man sie oft in Hobbyteichen mit stehendem bzw. ganz schwach flie??endem Wasser.
Sie hält aber zunehmend Einzug in unsere Aquarien.
Für Palludarien ist diese Pflanze am Besten geeignet, da die Pflanze kein übermä??ig warmes Wasser abkann , genau so wie hei??er Luftstau unter einer Aquarienabdeckung Ihr sehr zu schaffen macht. Etwas Belüftung schafft hier gute Abhilfe.
Die Blätter sollten ebenfalls nichts berühren, auch ein eher oft durchzuführender Wasserwechsel ist anzuraten. Bei Berührung mit Scheiben , Rückwand , etc. sterben die Blätter , in dem sie sich zersetzen.
Ein Berühren mit Dekoration unterhalb der Wasseroberfläche , also mit Ihren Wurzeln, stellt keine gefährdung dieser schönen Pflanze dar.
Ein Anzeichen für zu warmes Klima zwischen Abdeckung und Wasseroberfläche ist das Schwitzen der Pflanze.
Die Pflanze zeigt durch Gelbwerden der äu??eren Blätter einen Eisenmangel an. Ebenfalls gilt für die Muschelblume , das sie in der Lage ist, chem.Verbindungen , die das Bilden von Algen verbinden, aufzunehmen und zu filtern, hier Stickstoffverbindungen und Phosphatverbindungen.
Sie bildet sehr lange feinfiedrige Wurzeln aus und diese dienen auch vielen Fischen als Schutz und Beschaffung von Nahrung wenn sich z. Bsp. Futter eingehängt hat. Die Pflanze vermehrt sich durch Ausläufer, die sich selber von der Altpflanze trennen. Dadurch bildet sich ein Teppich , der nach Bedarf wieder auszulichten ist, sonst sterben die darunter gehaltenen Pflanzen.
Die Muschelblume braucht relativ viel Licht, welches aber auf Grund , das sie im Becken oben treibt auch nahe an der Lichquelle ist, somit hier ausreichend Licht vorhanden ist.
Als Abschlu?? ist zu sagen, das die Art da sie weltweit vorkommt, sich vorzüglich als Ergänzung zu Becken eignet, die kleinere Nebengewässer und stehende Teiche bzw. auch ??berschwemmungsgebiete zum Thema hat. Aber wie schon angedeutet, sie frei auf dem Wasser treiben mu??.
***Good Work, Good Plant***
P.S. Bilder aus dem Ogowebecken von mir