Wie erkenne ich,ob das Wasser ein gewisses Gleichgewicht hat?
Hallo
Ein paar wichtige Hinweise zum Gleichgewicht unseres AQ-wassers.
Ist die Farbe des Wassers trüb und milchig, so kann es an der starken Vermehrung von Bakterien z.bsp. durch einen schlecht funktionierenden Filter oder auch an ??berfütterung liegen.
Gegenma??nahmen wären hier--sofort einen 30%igen Wasserwechsel zu machen und das nach 2 Tagen wiederholen, der Filter sollte ohnehin sofort kontrolliert werden. Bei Meerwasserbecken sollte man eine UV-Lampe anbringen und auch erst mal das Futter reduzieren (Menge).
Ist das Wasser gelblich oder bräunlich so kann man auf einen ??berbesatz schlie??en, ??berfütterung und auch Filter ist zu klein gehalten.
Auch hier einen 30 %igen WW machen, oder die Filterkapazität erhöhen. Der Besatz sollte verringert werden, oder weniger füttern.
Bei Meerwasser die Kapazität des Abschäumers erhöhen. Ganz wichtig hier ist auch, die Sauerstoffzugabe zu erhöhen.
Wichtig !
Wasser welches braun ist , kann auch mit Huminsäuren durchsetzt sein , welches von Sumpf/moorkienholz kommt....in diesem Fall ist es nicht als schlecht anzusehen , solange man die normalen 7-10Tage-Wasserwechsel macht. Ansonsten kann das wasser kipen und Fäulnisbacter beinhalten, was zu einer tox. Vergiftung führen kann.
Grünliches Wasser schlie??t auf einzellige Algen hin, woraus wiederum ein zu hohes Nährstoffangebot für dieselbigen vorliegt.
Da sollte man das Becken einige Tage gar nicht beleuchten auch die Filterkapazität erhöhen und ein paar Tage lang kleine Mengen des wassers wechseln (10-20%)
Alles hier soll als Ersthilfe zum Erkennen von Gefahren dienen...als Anleitung !!
als dann Gru?? Falk
Update am 30.Juli 2010
Also ich finde es sehr informativ deinen Blog.
Da kann sich ja jeder mal so seine Gedanken dazu machen, ob alles in Ordnung ist. Ich sehe es jedenfalls als Anreiz.
Lg Marion
Weitere Kommentare lesen