Wenn Geiz doch nicht geil ist
Hallo Aquaristinnen und Aquaristen,
Heute möchte ich mal nachfragen, ob Ihr aus Gründen der Sparsamkeit auch schon mal bezweifelt habt, ob der teurere Artikel nicht doch der bessere gewesen wäre. Vor einigen Jahren tauchten in den ersten Nano-Aquarien diese in wei?? produzierten "TwinStar" Unterwasser Entkeimer auf. Zuerst sollten Algen unterdrückt werden, danach wurden Keime und Bakterien zum Wohle von Garnelen und Fischen verringert. Der VK beläuft sich über 100 Euro.
Ein Mitbewerber aus dem Land des Lächelns fertigte quasi identische Geräte, die dann Chihiros Doctor benannt wurden. Deren VK lag bei der Hälfte der TwinStar Geräte. Wenn man zwei Geräte gleicher Wirkungsweise zum Preis von sonst einem kaufen kann, dann ist das doch recht menschlich. So kaufte auch ich in der "elektronischen Bucht" zwei Doctoren. Nach 6 Wochen waren sie da, sogar Versandkostenfrei.
Hach, was war das schön anzusehen, wenn in vordefinierten Zeitabständen die feinsten elektrisch erzeugten Sauerstoffbläschen zur Oberfläche strebten und von der Umwälzpumpe im AQ verteilt wurden. Doch leider verkalkte das Gitter, aus dem die Bläschen herausperlten durch das zu harte Wasser. Ich badete nur den Reaktor (Gitter) in einem Glas mit Essigessenz und die Kalkablagerungen waren weg. Nach dem dritten Bad stellte der Reaktor seinen Dienst ein, obwohl top gereinigt. Kabelbruch an der Austrittsstelle aus dem Reaktorgehäuse, das kann man auch nicht mehr öffnen und löten. Dieses Szenario ist mir nun zweimal passiert und ich sträube mich ein wenig nochmals in China diese Ersatzteile zu ordern. Habt Ihr eventuell ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht ? Schreibt doch mal...
LG Michael aka schmitzkatze
Ich habe eine Erfahrung in umgekehrter Weise gemacht. Es betrifft die chinesischen Resun Sp 3800 Innenfilter im Vergleich zu einem Tunze comline stream filter. TUNZE nach 5 Monaten kaputt, Resun laufen immer noch. Damals unschlagbares Preis Leistungsverhältnis.
LG Matthias
Weitere Kommentare lesen