Die Community mit 19.493 Usern, die 9.144 Aquarien, 35 Teiche und 63 Terrarien mit 166.766 Bildern und 2.575 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Teichhaltung von Nordamerikanischen Sumpfschildkröten in unseren Breitengraden (D-A-CH)

Teichhaltung von Nordamerikanischen Sumpfschildkröten in unseren Breitengraden (D-A-CH)

teichbeispiele.de - TopBlog! 

Immer wieder werde ich auch privat zur Teich-Haltung von Sumpfschildkröten befragt. Wie ich das mache, wie das bei mir abläuft und worauf ich dabei achte.

Meine Tiere halte ich seit 2003 im Gartenteich bzw. im Biotop. Es handelt sich dabei um zwei Hieroglyphen-, zwei Rotwangen- und eine Gelbwangen-Mix-Sumpfschildkröten, die alle aus Nordamerika stammen. Die erste Schildkröte (Morla) kam 1994 zu mir und damals hatte ich noch nicht die Möglichkeit, die Tiere Outdoor zu halten. Nach einer ??bersiedlung gab es jedoch einen Garten und da wurde auch gleich ein Gartenteich angelegt.

Mein Teich-Beispiel auf Einrichtungsbeispiele.de ist hier zu finden:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/teich-beispiele/folienteiche/biotop---schildkroeten-wg---teich-34177-von-helga-kury_34177.html

Der Teich muss natürlich auf die Tiere abgestimmt sein. Die Anlage benötigt eine ausbruchs-sichere Umrandung, die ich durch einen Maschendrahtzaun, der sich bei etwaigen Kletterversuchen leicht nach innen biegt gelöst habe. Der Zaun wurde au??erdem ca. 20cm im Boden eingegraben. Es gibt aber mehrere Lösungen, die man online auf Schildkrötenseiten finden wird. Der Teich sollte auch nicht nur tiefe Stellen haben, da sich das Wasser in Flachwasserzonen schneller erwärmt. ??ber die Jahre bin ich draufgekommen, dass die Tiere bei mir die Teich-Folie, die aus Kautschuk besteht recht gerne zum Sonnenbad haben und deshalb gibt es mehrere Stellen, an denen die Folie zu sehen ist...

Was jedoch eine ganz wichtige Frage darstellt, das ist die ??berwinterung und vor allem die Haltung der Tiere in der ??bergangszeit. Ich habe es über die Jahre auf zwei verschiedene Varianten versucht, welche ich nun vorstellen möchte.

Variante Eins: Ich holte die Tiere im Herbst (Ende September, Anfang Oktober) ins Haus, fütterte sie gut und bereitete sie dann für die Winterruhe im Keller bei 8-12 Grad vor. Die Winterruhe fand dann von Weihnachten bis Ende März statt. Danach wurden die Tiere wieder langsam in die Wohnung geholt, dort gehalten und gefüttert und für den Teich vorbereitet, in den sie je nach Witterung im April oder Mai kamen. Dies machte ich früher einige Jahre, bis ich mir dann die zweite Variante überlegte.

Variante Zwei: Ich holte die Tiere Ende Oktober, Anfang November ins Haus, brachte sie mit Teichwasser in die ??berwinterungs-Boxen und in den Keller bei 8-12 Grad. Dann holte ich sie im Februar wieder aus der Winterruhe (ich belie?? sie ca. drei Monate in der Ruhe) und Indoor hielt und fütterte ich sie wieder, um sie schlie??lich im Mai in den Teich zu entlassen.

Dieser Variante finde ich schonender für die Tiere, da sie sich im Herbst Outdoor auf die Winterruhe vorbereiten können, weshalb ich mir diese Variante überlegte.

Im Video von Zierschildkröte wird auch die zweite Variante empfohlen, weshalb ich wohl bei dieser bleiben werde, da sie auch bei mir gut funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=me3Efyy9DCk&feature=youtu.be

Man sollte sich dieses Video als Schildkrötenhalter unbedingt ansehen!

Nordamerikanische Sumpfschildkröten das ganze Jahr im Freien zu halten, ist (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht empfehlenswert. Die Tiere könnten dies zwar einige Winter überleben, doch früher oder später sind sie aufgrund der langen ??bergangszeiten (Herbst und Frühling) die es bei uns gibt, bald ???ausgepowert??? und werden irgendwann nicht mehr erscheinen??? Im Video wird das sehr gut anhand Temperatur-Tabellen erklärt.

Auch in meinem Bestand befindet sich eine alte Rotwangen-Schmuckschildkröte, die einige Zeit im Freien überlebte. Als ich sie übernommen habe, war allerdings noch eine richtig gro??e ???Beule??? (Deformierung), die ein Drittel des Rückenpanzers verformte zu sehen, die ziemlich sicher von einer überlebten Lungenentzündung stammen konnte. ??ber die Jahre ist die ???Beule??? glücklicherweise fast wieder vergangen und der Panzer wächst in die natürliche Form zurück.

Zu den Fotos:

Vier Aufnahmen entstanden im Mai 2020, als ich zusammen mit meiner Freundin und ihrer Tochter die Schildkröten wieder in die Teich-Saison 2020 entlie??. Am ersten Tag sind die Tiere noch etwas zögerlich, kommen jedoch schon angeschwommen und gehen neugierig an Land???

Ein Foto zeigt meinen Liebling Morla ??? diese Aufnahme entstand jedoch im Sommer vor drei oder vier Jahren. Und das Gruppen-Bild entstand ca.einer Woche nach dem Start in die Teich-Saison 2020. Unter Sonnenlicht verlieren die Tiere jedes Jahr zu Beginn der Teich-Saison vermehrt Panzerschuppen.

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Teichhaltung von Nordamerikanischen Sumpfschildkröten in unseren Breitengraden (D-A-CH)Teichhaltung von Nordamerikanischen Sumpfschildkröten in unseren Breitengraden (D-A-CH)Teichhaltung von Nordamerikanischen Sumpfschildkröten in unseren Breitengraden (D-A-CH)Teichhaltung von Nordamerikanischen Sumpfschildkröten in unseren Breitengraden (D-A-CH)Teichhaltung von Nordamerikanischen Sumpfschildkröten in unseren Breitengraden (D-A-CH)
Blogartikel 'Blog 5421: Teichhaltung von Nordamerikanischen Sumpfschildkröten in unseren Breitengraden (D-A-CH)' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 08.06.2020 um 21:50 Uhr von Helga Kury

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Welche Wasserschildkröte für den Gartenteich?
22.06.2024 Tom

Welche Wasserschildkröte für den Gartenteich?

Wasserschildkröten sind faszinierende Tiere und können eine interessante Bereicherung für jeden Gartenteich sein. Sie bringen nicht nur Leben und Bewegung in den Teich, sondern sind auch relativ pflegeleicht, sofern ihre Bedürfnisse richtig verstanden und erfüllt werden. Doch welche Wasserschildkröte ist für einen Gartenteich geeignet? Dieser

Beliebte Speisefische für den (großen) Gartenteich
29.07.2024 Tom

Beliebte Speisefische für den (großen) Gartenteich

Ein Gartenteich ist nicht nur eine Augenweide, sondern kann auch eine nachhaltige Quelle für frischen Fisch sein. Für Hobbygärtner und Teichbesitzer, die an Selbstversorgung interessiert sind, bietet der Teich eine einzigartige Möglichkeit, heimische Speisefische zu züchten. Dabei stellt sich die Frage: Welche heimischen Speisefische eignen sich

Die Krebspest bedroht heimische Arten
06.03.2023 Tom

Die Krebspest bedroht heimische Arten

Die Nordamerikanische Krebspest ist eine hochansteckende Infektionskrankheit, die Flusskrebse in Nordamerika befällt. Diese Pest ist eine der schwerwiegendsten Bedrohungen für Flusskrebse in Nordamerika und hat in den letzten Jahrzehnten zu einem dramatischen Rückgang der Bestände geführt.Ursprünglich stammt die Nordamerikanische Krebspest aus

Exotische Schönheiten im eigenen Garten: Welche Palmenarten eignen sich für die Gestaltung eines tropischen Paradieses in Deutschland?
09.08.2024 Tom

Exotische Schönheiten im eigenen Garten: Welche Palmenarten eignen sich für die Gestaltung eines tropischen Paradieses in Deutschland?

Träumen Sie auch von einem kleinen Stück Tropenparadies direkt vor Ihrer Haustür? Mit der richtigen Auswahl an Palmenarten ist es durchaus möglich, auch in Deutschland einen exotischen Garten zu gestalten, der an die üppige Vegetation der Tropen erinnert. Palmen sind nicht nur faszinierende Pflanzen mit einer einzigartigen Ästhetik, sondern sie

Wintergäste im Garten: Vögel, die aus dem Norden zu uns ziehen
12.11.2024 Tom

Wintergäste im Garten: Vögel, die aus dem Norden zu uns ziehen

Während viele unserer heimischen Vögel im Herbst gen Süden aufbrechen, um der Kälte zu entfliehen, gibt es auch Arten, die genau den umgekehrten Weg nehmen. Für Vögel, die in Skandinavien, Russland oder arktischen Regionen leben, sind die Winter in Mitteleuropa vergleichsweise mild. In unseren Breitengraden finden sie ausreichend Nahrung und bessere